Aquaponik-Forum
Projekt in Südostasien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Projekt in Südostasien (/Thread-Projekt-in-Suedostasien)

Seiten: 1 2


Projekt in Südostasien - ineco - 18.06.2011

Hallo Zusammen, bin ein Auswanderer und hab es mir in Asien gemütlich gemacht.
Zufällig bin ich beim Surfen auf Aquaponik gestossen und habe sofort meinen Pool umfunktioniert. Nun habe ich ein 4 cbm Becken mit Wasser drin und auf der anderen Seite ein paar Pflanzen (Gurken, Tomaten, Chilli, Dalien usw) Als Fische habe ich Patin eingesetzt, eine Welsart keine Ahnung wie die in Deutshcland heissen.

Da ich weder vom Farmen noch vom Fischen Ahnung habe sind mal die Viecher erst verreckt. Gut das die nicht viel Kosten, habe nun also ca 100 Fische drin (Babies ca 5 cm).
Mein Pflanzen Wachsen im Kiesbeet mit Fliessrinne. Glaube habe aber zu wenig Pflanzen für die Menge.
Wiesst Ihr wieviele qm Pflanzen ich für 4 cbm Wasser brauche?
Im Moment habe ich viele braune Algen auf der Wasseroberfläche schwimmen, habt Ihr ne Ahnung wie ich die Wegbekomme? Sind die Schlecht für die Fische?
Melde mich wieder mit Bildern


RE: Projekt in Südostasien - DomWeb - 18.06.2011

Hey und willkommen.
Erzähl uns erstmal mehr über dein System.

Also 100 Fische auf 4.000L Wasser das haben wir.
Kies als Substrat, aber wie geht es weiter.
- Wieviel Kies?
- Welche Körnung?
- Was für Kies?
- Ist er möglicherweise Kalkhaltig?
- Wie groß sind die Beete (LxBxH) ?
- Wie bewässerst du?
- Hast Du dein Wasser schon gemessen?
- Welche Temperatur, ph, ammonium, nitrit / nitrat hat es?
- Kennst du die Wasserwerte aus der Leitung (GH/KH) ?
- Wie lange ist dein System schon am laufen?
- Hast du es einlaufen lassen?
- Was fütterst du?
- Wieviel fütterst du?
- etc

So ganz grob würde ich erstmal ein m² Zahl in den Raum werfen: 13m²


RE: Projekt in Südostasien - ineco - 19.06.2011

hallo, das ist aber klasse dass du mir antwortest. natürlich auch dein Willkommensgruss. Danke Sehr.
Also um Deine Fragen zu beantworten, ich habe in etwas das System der Schweizer FH nachgebbaut, welches im Netz steht, kennst du sicher. Pool mit 4000 Liter, 80 Watt Tauchpumpe Schafft 1000 liter die Stunde in ein 350 Liter Zwischenbehälter, der ist mit Kies gefüllt, ca 150 Kilo Lavastein 1-2 cm, und 100 Kilo Kies 2-4mm, aus dem Fass habe ich am Boden zwei Abläufe. Diese befüttern ca 3 qm Rieselanlage in zwei Dachrinnen und einem Waschzober oder so:). Hier ist es etwas schwer ordentliche Produkte zu bekommen. Blähton?? keine Chance, Hydroschalen? Nichts. Also habe ich Tonsteine die hier gebrannt werden wie ein Strafgefangener zu kleinen Stücken zerschlagen die Rinnen gefüllt und dann noch Kies 2 mm oben drauf. Dort habe ich nun mein Gemüse drin. Das ganze läuft dann in eine ausrangierte Badewanne, die ist noch voll mit Wasserpflanzen um noch mehr Nitrat abzubauen, weil mein Fläche ja noch viel zu klein ist. Allerding wächst das Zeug, obohl es im Kies steht, das beudeut wohl Nitrat wird aus dem Wasser genommen.

Hach So, das Wasser hat 28 Grad Permanent. ph ist nun auf 7,5 nach langem Kämpfen , hier steigt der ph Wert ständig, nutze HCL zum senken. Ammonium und Nitrit ist ok laut Sera Testset. Füttern tue ich im Moment Fischfutter, doch die letzen zwei Nächte haben meine kleinen Raubfische alle Kaulquappen gefressen...cool!! Also steige ich auf Mais um? Mein Kumpel meint ich soll heuschrecken fangen und in den Pool werfen..haben am meisten protein.
Ich würde gerne Fliessrinnen aus Holz bauen, Teakholz, das ist hier billig und sollte 10-20 Jahre halten. 2 Meter Lang 80 breit und 20 hoch. Dann hätte ich zumindest 3,5 qm:) Könnte das auch zusätzlich anbauen Dann komme ich auf ca 7 qm:))
Hat jemand Erfahrung mit Red Claws?


RE: Projekt in Südostasien - ineco - 20.06.2011

Hallo habe mal wieder Wasser getestet. Also Nitratwert beim Einlauf ins Biofass über 50 laut sera. Beim Rücklauf in den Pool 25. Das bedeutet es wird etwas abgebaut:) jhuu


RE: Projekt in Südostasien - Sebastian Brauckmann - 24.12.2011

sind Patinwelse so eine Art Pangasius?


RE: Projekt in Südostasien - ineco - 25.12.2011

wenn ich das wüsste sind schwarz silber, aber alle gestorben...nun habe ich tilapia drin die wachsen gut.
nun habe ich problem dass das ammonium nicht gut zu nitrat umgesetzt wird..eine idee? habe einen 350 liter bio filter gebaut der aber wohl nicht funktioniert:(

ausserdem salat wächst kaum, wasser hat 28 grad..was kan ich tun wasser auf 22-25 grad zu kühlen? idee?

und habe schattendach gebaut denke zu viel sonne für den salat hier..gruss und danke für antworten
frohe weihnacht
chris


RE: Projekt in Südostasien - Sebastian Brauckmann - 25.12.2011

Bei der ersten Frage fällt mir spontan nichts ein aber du kannst doch eine Thermoplane einbauen lassen oder selbst einbauen
frohe weinachten
sebastian


RE: Projekt in Südostasien - seebär - 26.12.2011

Hallo Chris,

erst einmal frohe und gesegnete Feiertage!

Zum Thema Ammonium/Ammoniakabbau: Hast Du eine intensive Belüftung? 28 Grad Wassertemperatur und Ammonium/Ammoniak im Wasser klingt verdammt nach Sauerstoffmangel.

Das Ammonium wäre auch nicht mal so schlimm, aber in Verbindung mit einem hohen pH-Wert wandelt sich das ganze in Ammoniak. (25 °C Wassertemp)

pH-Wert Ammoniak(mg/l) Auswirkung
7,5 2 schädlich
8 5 schwer schädlich
8,6 5 tödlich
9 3 tödlich

Normalerweise wandelt sich das ganze bei ausreichender Belüftung in Nitrit um.
Das ist zwar nicht mehr ganz so schädlich aber immer noch mit Vorsicht zu geniessen. Bereits Konzentrationen von 1mg/l Nitrit können empfindliche Fische schädigen.
Bei Tilapien hatte ich auch schon kurzfristig 2mg/l und hatte keine Ausfälle (Intensive Belüftung ist auch hier wichtig)

Also, Luft ins Wasser! Sprudelsteine, Wasserfälle, Fallrohre, die Luft mitreissen usw.

Immerhin hast Du es schön warm und musst Dich nicht mit Schnee und Frost rumschlagen.

Würde mich freuen, wieder von Deinem Projekt zu hören!

Liebe Grüsse Sigi


leider hats mir in der Tabelle die Leerzeichen rausgehaut. Es ist so zu verstehen:

1.Wert pH_wert
2.Wert Konzentration Ammoniak (mg/l)
3. Auswirkung


RE: Projekt in Südostasien - Wolf-Aqua - 26.12.2011

Hi,

zur Kühlung könntest du ein Rohr 80cm tief in den Boden verlgen und als "Kühler" benutzen.

Wie viel g Futter gibst du denn an einem Tag?

Kann Seebär nur zustimmen. Um so besser die Belüftung desto besser die Bioaufbereitung des Wassers.

Die Pflanzen wachen übrigens nicht, weil das Wasser zu warm ist.

LG,

Wolfgang


RE: Projekt in Südostasien - Sebastian Brauckmann - 26.12.2011

kannst du das schwimmbecken noch ein bisschen mehr mit wasser fluten? so ca 40 cm ; ich denke dann könnte es noch ein bisschen mehr abkühlen


RE: Projekt in Südostasien - seebär - 26.12.2011

Ich kenne nicht die Luftfeuchtigkeit in Deiner Gegend aber wenn es heiss und TROCKEN ist, könnte ein Kühler auf Verdunstungsbasis funktionieren.
( Wasser in einen Kühlturm einsprühen o.ä.)
Bei hoher Luftfeuchtigkeit kannst Du das ganze leider vergessen.


Gruss Sigi



RE: Projekt in Südostasien - Gartenzwerg - 26.12.2011

Ich würde auch erstmal dein Pool beschatten damit coolst du etwas und verringerst den Algenwuchs wenn das nicht reicht würde ich wie Wolfgang meinte nen Beipass verlegen.


MFG Jan


RE: Projekt in Südostasien - ineco - 30.12.2011

Hallo Zusammen, also erst mal danke fue reuro antworten. cool freut mich echt.

Also ich sitze in Indonesien. Ich habe den Pool schon abgedeckt. Wasserstand nun durch Regenzeit bei ca. 1 meter. Das Wasser läuft nun durch eine Rohrleitungssystem, Ich stelle mal neue Bilder ein. Also basilikum, tomaten und chilli wachsen wie verrückt. Salat und dill und so kaum bis gar nicht. Habe 4 Zoll Rohre verlegt durch die strömt das wasser in kaskaden. In die 4 Zollrohre habe ich 6 cm Löcher gebohrt und dort nun Becher reingestellt als pflanzkübel, die Becher habe ich mit 6 mm Bohrungen versehen und mit hydroton befüllt.

Meine Idee wäre den biofilter abzubauen, das wasser direkt durch die rohre zu führen, die rohre mit hydroton zu füllen und die pflanzen direkt in die rohre zu setzen.

di idee mit dem versenken finde ich klasse. das was ich da baue ist gerade meine testanlage..eigentlich wollte ich dann ein komerzielles system bauen mit alternativenergie betreiben und als rein brünes system.. ich versuche mal die pvc rohre mit bambus zu tauschen um mehr grün zu werden..
wünsche tolles neues jahr und freue mich auf antworten..lieben gruss
chris


RE: Projekt in Südostasien - ineco - 30.12.2011

ach so ich habe einen Luftsprudel mit 6 Gebläsen. Weis nicht ob das reicht, aber die Fische japsen schon etwas nach Luft... ich denke wenn ich den nicht funktionierenen Bio Filter rausnehme und direkt die rohrleitungen bewässere und die Leitung der BioFilter ist, könnte mehr Wasser fliessen, im moment fliessen vielleicht 5 liter in 10 minuten, die pumpe schafft aber 1 m³ (glaub ich) nur kann die die nciht aufdrehen, weil dann geht de rbiofilter über..
werde ab demn 2.1. mal umbauen sende dann Bilder danke euch allen


RE: Projekt in Südostasien - DomWeb - 30.12.2011

Hey Chris,
also Salat mag es nicht so warm.
Aber das muss nicht am Wasser liegen, es gibt spezielle Sorten für den Hochsommer, die mit den Temperaturen gut klar kommt.

Zu den japsenden Fischen, kannst du sicherstellen das die Wasserwerte (Nitrit, Ammonium und PH) im grünen Bereich sind?
Ich hatte schon 32°C Wassertemperatur ohne japsende Fische, und das mit einer 3,5L/min Membranpumpe auf 1000L Wasser.


LG
Dom