Aquaponik-Forum
Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop (/Thread-Moin-moin-wir-planen-einen-FARM-Shop)



Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - genughaben - 23.06.2011

Moin, moin,

ich heiße Frank und bin Mitglied bei Transition Hamburg. Das ist eine Gruppe, die sich zur Transition-Bewegung zugehörig fühlt und die 2005 aus der Permakultur (= permanent agriculture) hervorgegangen ist. Derzeit gibt es 400 Initiativen weltweit. Im Wesentlichen möchte die Bewegung helfen, unsere Welt etwas nachhaltiger zu machen - und zwar nicht durch Reden, sondern durch konkretes Handeln vor Ort. Da - je nach Statistik - 35-40% des Energieaufwandes insgesamt in die Nahrungsmittelherstellung fließen, sind aus sicht von Transition/Permakultur/Nachhaltigkeit lokalere und damit in Städten urbane Mittel zur Nahrungsmittelerzeugung interessant. Gekoppelt mit alternativen Energien scheint Aquaponik eine ideales Kernsystem zu sein, dass sich beliebige erweitern lässt (wie etwa der TED-Talk "Getting more with less" (20min) von Charlie Price zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=7nIL9hWW3-Q. Das dort vorgestellte FARM:Shop-Konzept hat es uns angetan und wir würden gerne so etwas in Hamburg realisieren. Herz des Shops ist ein gut funktionierendes, profitables Aquaponik-System - daher wollen wir jetzt mit ersten Experimenten beginnen und ich bin gespannt von Euch zu lernen und vielleicht später den ein oder anderen mal zwecks Besichtigung eurer Anlagen besuchen zu können.
Ich persönlich schreibe gerade an meiner Master-Arbeit und erprobe mich selbst in einem low-impact-life-Style (sowohl ökologisch, als auch finanziell). Ich dokumentiere das in meinem Blog http://www.genughaben.de wo ich einmal pro Woche etwas über nachhaltigkeit, (finanziell) unabhängigeres Leben oder mehr Zufriedenheit schreibe.

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!
Grüße aus Hamburg
Frank


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - DomWeb - 23.06.2011

Hey Frank,

dann erstmal herzlich willkommen an Board.
Für die grundlegenden Infos kannst du mal auf unserer Homepage gucken (www.lets-grow.de).


LG
Dominik


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - Gartenzwerg - 23.06.2011

Herzlich Willkommen,

Ich freue mich mal ein weiteren Hamburger im Forum begrüßen zu dürfen und bin weiter gespannt was kommt.


MFG Jan


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - berrichon - 23.06.2011

Willkommen und viel Glueck bei eurem Vorhaben!

Kurt


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - genughaben - 23.06.2011

Hallo Leute,

@alle: Danke für den netten Empfang!

@Gartenzwerg: Wohnst du auch noch in Hamburg? Hast du auch schon Erfahrungen mit einer Anlage gesammelt?

Gruß
Frank


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - Gartenzwerg - 24.06.2011

Ja ich lebe in Hamburg.
und haben etwas erfahrung sammeln dürfen.

Das kannst du dir unter: Mein Projekt - Es geht voran
anschaun.

An so ein Farmshop habe ich auch schon gedacht --- leider fehlen mir alleine die Finanziellen Mittel um was Größeres zu bauen oder jemanden mit den man sowas umsezten kann.

MFg Jan


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - genughaben - 24.06.2011

Moin Jan,

cool :) Falls du Lust hast, könntest du zum ersten Planungstreffen als Aquaponk-Experte kommen.
Eine Ankündigung zum Projektstart haben wir von Transtion-HH-Hompage hier veröffentlicht: http://tthamburg.wordpress.com/2011/06/23/nachstes-projekt-aquaponik/
Wir sind so 5 Leute ((umwelt-)ingenieurwissenschaftliche und chemische Kompetenz sind vorhanden). Es gibt wohl auch schon Ideen zur Finanzierung. Ich selbst sehe das als Investition in ein profitables Geschäft. Ich möchte Geld, dass ich investiere lieber in lokale Projekte, als in Aktien oder Investmentfonds stecken - wer weiß, was da mit meine Geld gemacht wird und ob ich es bei den Wirtschaftsaussichten je zurückbekomme. Zudem hilft mir das auch nichts, falls sich die Energiepreise noch weiter erhöhen und damit viele Nahrungsmittel auch, ist Teilselbstversorgung Trumpf. Nicht das ich schon irre viel Geld hätte, aber das ist so die zukünftige Perspektive. Und die "Zinsen" dürfen auch ruhig Fisch oder Gemüse sein. Ersten experimentelle Schritte in diese Richtigung habe ich mit meinem Gemüsegarten (http://genughaben.wordpress.com/2011/06/17/erste-ernte/) und meinen Bienen unternommen (http://genughaben.wordpress.com/2011/04/19/imkern-bienenkiste/). Auch als Transition Initiative haben wir einen Gemeinschaftsgarten und weitere Bienen (http://tthamburg.wordpress.com/2011/06/18/endlich-bienen/). Auch der Verein hinter dem Gemeinschaftsgarten setzt sich für mehr urbane Subsistenz ein.

Vielleicht hast du ja Interesse. (Gibt auch nen Stammtisch einmal im Monat - je nach Lust und Zeit).

Gruß
Frank


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - DomWeb - 24.06.2011

Hey Frank,

ja jeder fängt mal klein an.
Wie groß hast Du dir denn dein System vorgestellt?
Also für den Anfang sind vielleicht einige Tests nicht unwichtig.
Vor allem wenn man damit noch wenig oder sogar keine Ahnung hat.
Gerade wenn man es als Investition ansehen will.

Guck mal ich habe wirklich viel getestet, dann ein 1000er und dieses Jahr ein 12Tonnen System am laufen, was ich schon als "Investition" sehe, und dennoch würden alle Investoren mich steinigen, weil unerwartet immer wieder neue Erfahrungen gesammelt werden müssen.

Das Thema mit AP Geld zu machen, sollte man wirklich sehr genau überlegen.
Gibt dazu aber auch schon Beiträge hier, hatte das auch mal auf dem Zettel, und ab und zu immer wieder....
Am besten man tut sich zusammen, oder Wolfgang? ;) *zwinker*

LG
Dom


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - Gartenzwerg - 24.06.2011

Ja klar wäre ich gern dabei denn solche Projekte Intressieren mich sehr !!!

Ich schreibe dir mal persönlich denn wir müßen hier ja nicht alles vollspammen :)


MFG Jan


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - genughaben - 24.06.2011

Moin Dom,

du hast natürlich recht. Es ist schwer dafür die richtigen Worte zu finden. Wenn ich jetzt 500 Euro in zwei Bienenschwärme "investiere" trifft es das inhaltich, weckt jedoch andere Vorstellungen. Man mag dann an "richtig Geld verdienen" denken. Das meine ich gar nicht so unbedingt.
Ich meine nur, dass da auch irgendwas bei rumkommen können soll. Dass das von Erfahrungen und einem selbst abhängen ist klar. Ich wollte das auch nicht gleicht zu meinem Job machen oder so.
Mal so formuliert: wenn ich eine Katze habe, dann ist das vielleicht nett ist aber dauerhaft finanziell gesehen ein dauernder Kostenfaktor - es sei denn ich habe sie zu Mäuse fangen, weil die mir was wegfressen oder so. Bei Zierfischaquarien kann es schon sein, dass ich meine gezüchteten Guppys, Platis, Schwerträger und Welse verkaufen kann und damit einen Teil meiner Hobbykosten decken kann (ich hatte so 12 Jahre ein Aquaium). Bei der AP scheint mir das noch besser möglich zu sein und deckt mein Bedürfnis mich lokaler zu ernähren - zumindest potentiell. Freilich, wenn ich mich dumm anstelle und nichts dazu lerne kann das auch in die Hose gehen, klar, genauso wie ich auch jedes andere "Geschäft" gegen die Wand fahren kann.
Und du hast recht: ich würde erst einmal klein anfangen und erste Erfahrungen sammeln wollen, bevor ich mich überhaupt zu was entscheide. Aber auch klein anfangen bedeutet schon das man Geld braucht. Für mich sind schon 500 Euro viel, daber auch wieder die "Wortwucht" "wir haben uns schon Gedanken zur Finanzierung gemacht". D.h. es gibt Ideen wie man diese Beträge eventuell zusammenbekommt bzw. auf mögliche Kostenfaktoren schon vorher eingeht (viell. Wärmung und Kühlung über ein Erdwärmetauscher). Wir bei Transition-HH wollen halt versuchen nachhaltige Projekte zu realisieren. Uns ist dabei wichtig, dass alles zusammen nicht dauerhaft ein Zuschußgeschäft bleibt (das ist bei Bienenhaltung schon eine Gradwanderung gewesen: durch Selbstbau der Beuten und Ansätzen von Stundenlöhnen von 10 Euro kommt man in knapp 10 Jahren hin zur Amotisierung, ohne Arbeitslohnrechnung immer noch auf 5 Jahre - es lohnt für mich dennoch, da ich jetzt Geld in eine Sache gesteckt habe, die nachher geldunabhängig funktioniert und das für relativ bescheidenen Arbeitsaufwand von viell. 15h im Jahr). Es geht dabei keineswegs um Riesengeschäfte. Nur muss man, für Projekte, die vielleicht weniger ertragreich sind oder gar Verluste machen andere haben, die dann etwas Überschuß produzieren. Die meisten haben dazu einen Job. Und bei mir wird ist das auch erst mal so. Interessant finde ich aber die Idee die Abhängigkeit von diesem einen Einkommenstrom durch viele kleine zu verkleinern. Völlig Unabhängigkeit ist dabei nicht das Ziel: ich will ja auch nicht allein im Garten im Selbstschußanlagen irgendwo in "der Natur" leben. Aber im Grunde ist das nur die logische Fortführung des Erfolgskonzepts der Biodiversität in der Natur: wenn ich mich von einer Sache 100% abhängig mache, dann geht es mir bei deren Verlust schlecht. Auch das sind bisher mehr Theorien und die Umsetzung wird noch dauern, aber auch zu diesem Konzept gibt es bereits erfolgreiche Umsetzer (das die sooft in den USA sitzen müssen... :) ).
Die Videos machen mir insofern Mut, als das es schon Leute gibt, die AP so betreiben, dass es sich rentiert - das scheint bei euch ja auch der Fall zu sein.
Also es geht um diese Mengen Geld (500 Euro oder was man sonst noch für eine AP braucht - wurde das hier auch schon mal diskutiert) - nicht um Growing Power Version 2.0 - auch wenn das in Zukunft vielleicht mal cool wäre. Ich finde allerdings auch schon krass, dass du 12 Tonnen hast! Mannometer! Gibts da auch Bilder zu?
Ich würde jetzt erstmal mit einem Zierfisch-Aquarium mit vielleicht 300 Liter anfangen und erstmal gucken, was man da so machen kann - in puncto zu und Abfluß usw. usf. Als nächstes dann das Model von Jan oder wie in diesem Video: http://www.videojug.com/film/how-to-build-a-basic-aquaponics-system-4
Alles weitere wird sich dann zeigen. Es ist schon wichtig auf dem Teppich zu bleiben und daher finde ich deine Bemerkungen völlig zutreffend.

Mals was ganz anderes: Weiß jemand, ob das AP-Projekt in Lüneburg noch läuft?

Gruß
Frank
-genughaben.de

Moin Dom,

habe dein Seite gefunden. Sehr beachtlich! Vielen Dank, dass du uns Simon hier dies Forum betreibt.

Gruß
Frank
-genughaben.de


RE: Moin, moin, wir planen einen FARM:Shop - iceman38 - 24.06.2011

hallo frank...
ich möchte natürlich auch ein herzliches hallo aus der nähe von berlin zu dir senden...
ich wünsche dir und deinen mitstreitern viel erfolg bei euren plänen...
gruß jens