Aquaponik-Forum
Hallo :) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo :) (/Thread-Hallo)



Hallo :) - quirxi - 25.06.2011

Hallo,


ich bin erst vor kurzem auf das Aquaponik Thema gestossen, weil ich nach einer Möglichkeit suche, Fisch und Gemüse auf unserem neuen Land hier im Norden Brasiliens zu züchten. Bin mir noch nicht sicher, ob das hier so einfach ist, weil das Klima hier wirklich sehr heiss ist ( selten unter 30° Celsius), und einige Monate auch sehr trocken sein kann. Bin noch auf der Suche nach Anfänger-Geigneter Literatur, und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte :)


Arno


RE: Hallo :) - Gartenzwerg - 25.06.2011

Hallo Arno und Herzlich Willkommen bei uns,

Mein Tip zur Anfänger-Geigneter Literatur lede einfach ALLES in DIESEM Forum :-)



MFG Jan


RE: Hallo :) - DomWeb - 25.06.2011

Hey Arno,
kann Jan da nur recht geben, hier steht schon sehr viel...
Wenn was offen bleibt, melde dich...


Dom


RE: Hallo :) - berrichon - 25.06.2011

Hallo und willkommen!

30 Grad und trocken? Das hoert sich doch gut an!

Kurt
(Frankreich, 30 Grad, trocken) :D



RE: Hallo :) - quirxi - 25.06.2011

@ Jam, Dom
Bin grad dabei mich einzulesen, wird aber noch einige Zeit dauern, bei dem Umfang ;)

@Kurt
> 30 Grad und trocken? Das hoert sich doch gut an!
Naja, hat alles seine Vor.- und Nachteile. Ich mag die Hitze auch nicht ungern, aber die hohe Durchschnittstemperatur und die periodische Trockenheit bringen halt auch eine Menge Probleme mit sich, die man so in Europa einfach nicht kennt. Aber alles hat seine Vor.- und Nachteile und im Endeffekt kommt es immer drauf an was man draus macht ;)


RE: Hallo :) - DomWeb - 26.06.2011

Naja wenn Du AP betreibst, gibt es für die Pflanzen ja keine Trockenheit.
Und die Fische fressen auch am oberen Limit.
Also hör auf dich zu beschweren :-) hier sind gerade bewölkte 22°C und hin und wieder Regen...


RE: Hallo :) - iceman38 - 26.06.2011

hallo arno...
auch von mir ein herzliches willkommen nach brasilien...manno da hast aber ne menge klimavorteile gegenüber uns gell...
gruß jens


RE: Hallo :) - Gartenzwerg - 26.06.2011

auch von mir ein Herzliches Willkommen,
und ich würde sovort mit dir das Wetter tauschen !!!

Wir hatten in Hamburg seid 3 Wochen keine richtige Sonne und kaltes Wetter unter 15C und das nicht Nachts


MFG Jan


RE: Hallo :) - quirxi - 27.06.2011

Ich versteh euch gut - ist mir in Europa gleich gegangen wie euch, und ich will mich wirklich nicht beklagen - hab es mir ja selbst ausgesucht. Aber die Hitze bringt einfach andere Probleme mit sich, die man sich so als normaler Mitteleuropäer gar nicht vorstellen kann.

Zum Beispiel ist meine Wurmzucht sofort an Hitze eingegangen, und jetzt weiss ich auch, warum ich hier keine Würmer zum Fischen finden konnte - es ist ihnen einfach zu heiss und zu trocken hier.
Alles Essbare was nicht im Kühlschrank steht verdirbt extrem schnell. Einmal hab ich Maden zum Fischen gezüchtet, nur die Maden schon nach 2 Tagen und nicht wie bei uns in ca. 5 Tagen geschüpft sind - blöderweise war ich über dieses Wochenende nicht Zuhause - und hab dann übernatürlich grosse Fleischfliegen am Balkon und im Apartment gehabt.
Kompostieren gleicht hier eher einer chemischen Reaktion wie man sie vom Chemieunterricht kennt - es geht schnell und wird ziemlich heiss, und es haben sich so sogar Bakterienbeläge im Kondenswasser gebildet - woher die da ihr Nahrung herbekommen ist mir zwar schleierhaft, aber ...

Ach, und einfach ein paar Bäume oder Pflanzen einsetzten funktioniert hier auch nicht so wie bei uns - am nächsten Morgen ist nämlich von den Pflanzen nicht mehr viel übrig. Dafür kann man Kolonnen von Blattschneiderameisen mit Grünzeug im Maul durch den Sand laufen sehen. Auch die Termiten sind nicht ohne, denn obwohl das Holz hier extrem hart und schwer (Ipe ist schwerer als Wasser) ist, haben wir es mit alten Motoröl streichen müssen, weil es sonst nach einiger Zeit den Termiten zum Opfer fallen würde.

Einmal bin ich in der Mittagshitze Radfahren gegangen - solange man Fahrtwind hat merkt man nicht viel, weil der gut kühlt, aber wenn man stehen bleibt rinnt einen der Schweiss wie in der Sauna herunter und es wird einem wegen Überhitzung schwarz vor Augen (bin dann gleich wieder zurückgefahren und hab Zuhause 3 Liter kaltes Wasser getrunken) ;)

Dafür hab ich wegen der Hitze gleich mal 6 Kilo abgenommen, was ich gar nicht so schlecht finde :)



RE: Hallo :) - genughaben - 27.06.2011

Moin Arno,

cool, dass du dabei bist. Ich bin auch relativ neu. Deine Erzählungen aus Brasilien wecken bei mir Erinnerungen wach. Ich war letztes Jahr für einen Monat da. In Salvador gelandet, dann nach Manaus und dann über Belem die Küste wieder zurück nach Salvador. Ich wollte schon als 8jähriger unbedingt mal den Primärwald dort sehen.

Bist du zufällig an einen Permakultur-Projekt dort beteiligt bzw. machst selbst eins oder so?
Wo in Brasilien bist du jetzt?

Gruß
Frank


RE: Hallo :) - Cristiane - 27.06.2011

Hallo quirxi,

wir leben in Paraguay und haben so ziemlich die gleichen Probleme wie Du. Allerdings haben wir ein Grundstück und unser Komposthaufen liegt teilweise im Schatten. Da haben wir nämlich Bananenpflanzen aus Brasilien angesiedelt. Die werden ca. 3 bis 4 m hoch und mit ihren großen Blättern spenden sie viel Schatten, das heißt, der Kompsthaufen wird nicht übermäßig aufgeheizt und darin kann sich alles entwickeln was in so einem Haufen kreucht und fleucht, außerdem haben wir dadurch auch gleich sehr gute Gartenerde :P

Unser Hochbeet liegt fast den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da haben wir ein Sonnenschutznetz drüber gespannt. Das Gemüse da drin wächst gut und reichlich. Wenn wir jetzt unser "Planschbecken" (wir sind in der Planungsphase und besorgen nach und nach die Materialien) in ein Aquaponicbecken umwandeln, werden wir auch dort ein Sonnenschutznetz anbringen und dann schauen wie sich die Temperaturen darunter allgemein entwickeln.

Als wir nach Paraguay kamen haben wir die ersten 4 Jahre zur Miete gewohnt, bis wir das jetzige Objekt gefunden hatten, was preislich und von der Lage her stimmte. In unserem ersten Mietobjekt hatten wir einen Riesenpool mit 100.000 ltr. Wasserinhalt. Der Pool lag den ganzen Tag in der Sonne, trotz 45 Grad Wärme in der Sonne, hat sich die Wasseroberfläche nie mehr als 35 Grad aufgeheizt, am Grund war es einige Grad frischer. Das lag vielleicht daran, dass hier meist, nicht immer aber überwiegend, ein erfrischender Wind weht. Allerdings in Asunción selbst schmilzt man bei diesen Temperaturen dahin. Eventuell, wenn es zu warm werden sollte, können wir immer noch eine Schatten spendende Hecke, wie bei unserer Terrasse, um das Planschbecken pflanzen.

Wie heißt es so schön - Probleme sind dazu da um gelöst zu werden und jeder Fehlschlag bringt mich der Lösung einen Schritt näher :D

Gruß nach Brasilien

Cristiane aus Paraguay, heute bei 5 Grad morgen Temperaturen, ist das kaaalt.




RE: Hallo :) - quirxi - 27.06.2011

Hallo Christiane,

es ist schön hier eine eine 'Leidensgenossin' ;) zu treffen. Ich war gerade vor 3 Wochen in Paraguay und auch in Ascunson. Das Land gefällt mir sehr gut. Aber vom Klima ist es dort doch um einiges 'gemässigter' als hier, und der Boden ist dort viel fruchtbarer (rote Erde) als hier im Nordosten von Brasilien. Auf unserem Grundstück gibts nur Sand, was ja irgendwie cool ist (Sandstrand und so), aber für die Pflanzen nicht gerade Nährstoffreich und das Wasser hält der Boden auch nicht so gut. Aber ich glaube wenn man genug Wasser hat und man den PH-Wert des Bodens gegen neutral bringt und irgendwie Humus erzeugen kann, dann dürte es das ideale Pflanzenklima sein. Einige Kommunen hier machen das ganz gut vor indem sie den Boden mit Kalk behandeln und ganze Flüsse zur Bewässerung umleiten. Früher war dort Wüste - jetzt wächst dort fast alles, was Hitze verträgt.
Aber wie du gesagt hast, wenn das mit den Wasser (müssen noch einen Brunnen bohren lassen) hinhaut, dann werd ich gleich ein paar Schattenspender setzten.
Wind gibt es hier leider nicht viel, und Regen nur in der Regenzeit. Zur Zeit geht diese aber zu Ende und jetzt wird es erst richtig heiss. Das heisst das es 32° Tagesduchschnitt nur im 'Winter' hat ...
Wenn man auf Google Maps schaut, dann kann witzigerweise den Unterschied zwischen Regen.- und Trockenzeit total gut sehen. Manche Rechtecke auf den Satellitenbildern sind braun, die anderen wieder grün, je nachdem zu welcher Jahreszeit sie aufgenommen wurden.
Ich glaube das mit den Banane werd ich auch gleich machen - find ich nämlich eine gute Idee!
Wie lange bist du jetzt schon in Paraguay ?

Gruss nach Paraguay,
Arno

P.S:
> Cristiane aus Paraguay, heute bei 5 Grad morgen Temperaturen, ist das kaaalt.

5° ?! Die tiefste Temperatur hier in den letzten 10 Jahre oder so war um die 22° hat mir eine Einheimische gesagt.
Aber ich war die 'Kälte' (so ca. 18°) in Paraguay und Südbrasilien bei meinem letzten Besuch dort auch nicht mehr gewöhnt - hab mir gleich wieder ein paar Kilo raufgefressen (zu Isolationszwecken ... ;)





RE: Hallo :) - Cristiane - 27.06.2011

Hallo Arno,

dann hab ihr wohl die Wetterverhältnisse wie man sie im Chaco vorfindet. Der paraguayische Chaco versandet auch leider immer mehr. Zum großen Teil sind daran die brasilianischen Viehzüchter schuld. Die holzen alles ab was ihnen unter die Finger kommt und jammern jetzt nach dem Staat, weil ihnen die dortigen Indianerstämme auf den Pelz kommen.

Da wo sich die Mennoniten niedergelassen haben ist alles schön gemäßigt. Loma Plata feiert gerade seinen 84 Gründungstag. Alles Deutsch stämmige Mennoniten die damals von Russland erst nach Deutschland und von da nach Paraguay kamen (Bismarck hat ihnen geholfen). Heute versorgen sie das ganze Land mit Fleisch, Milch und Milchprodukten. Allerdings haben sie dort ein Wasserproblem. Im Chaco gibt es nur ganz, ganz wenige Stellen mit Süßwasser, alles andere ist Salzwasser. In grauer Vorzeit muss da mal ein Meer gewesen sein. Jetzt soll allerdings ein Äquadukt hingebaut werden, das den Chaco mit Frischwasser versorgt. Zur Zeit lösen sie noch das Problem mit Tachamares. Die im Sommer fast regelmäßig austrocknen und das Vieh verdursten lassen :( Uns gefällt der Chaco ausgesprochen gut, allerdings wohnen uns da zu viele Deutsche. Die Mennoniten sind nämlich Deutscher als Deutsch und das gefällt uns überhaupt nicht. Das habe ich denen aber schon mal, anlässlich eines Besuches, selbst gesagt, da waren sie schwer beleidigt.

Wir leben jetzt seit 7 Jahren hier und haben keinerlei Sehnsucht nach Deutschland als solches. Wir vermissen lediglich unsere Kinder und Enkelkinder, aber man kann eben nicht alles im leben haben. Wir versuchen hier etwas kleineres aufzubauen um, wenn es in DE noch schlimmer wird, unseren mittelsten Sohn und unsere Enkelsöhne rüber zu holen, die dann von den Einnahmen leben können.

Heute morgen konnte ich der Presse entnehmen, dass Asunción die kälteste Nacht, seit der Wetteraufzeichnung, erlebt hat, nämlich -1,2 Grad! Heute Nacht soll es noch etwas kälter werden und das kalte Wetter den Zenit damit überschreiten, so dass es wieder wärmer wird. Lassen wir uns überraschen. Wir selbst leben in San Lorenzo, eine Universitätsstadt vor den Toren von Asunción. Allerdings am Rande so das wir mehr ländlich leben, mit dem Auto sind wir in ca. 10 Minuten mitten in San Lorenzo. Dort finden wir alles was wir brauchen und den Rest den es nicht gibt halt in Asunción.

Gruß

Cristiane, die gar nicht so schnell zittern kann wie sie friert und lieber im geheizten Haus sitzen bleibt als die Nase vor die Tür zu halten :D

P.S. Kleiner Tipp: Bananen brauchen ja viel Wasser, um das Wasser besser im Boden zu halten, schüttet man hier reichlich Holzkohle um die Stämme. Das hält den Boden länger feucht.


RE: Hallo :) - quirxi - 28.06.2011

Hallo Christiane,



ist wahrscheinlich ähnlich wie hier in Brasilien, die Viezüchter und die Holzbetriebe holzen alles ab und hinterlassen dann eine Wüste. Und hin und wieder wird dann einer umgebracht, wenn er sich ihnen in den Weg stellt. Hab schon Berichte im TV gesehen, wo sie eine amerikanische Nonne und einen Häuptling eines Indianerstammes umbringen haben lassen, weil er sie sich das nicht gefallen haben lassen. Zum Glück waren die Opfer so prominent, dass sie die Täter gefasst haben (nachdem der Druck vom Ausland ziemlich hoch war).

Aber ich glaub, dass die Einheimische Bevölkerung mit ihrer Brandrodung auch nicht ganz unschuldig ist an der Zerstörung der Wälder hier. Weil es einfacher ist alles nieder zu brennen, als es mit der Hand zu roden (oder auch nur das Gras zu schneiden :) wird einfach alles angezündet. Bei der Hitze und Trockenheit hier natürlich fatal. Auf unseren Land wachsen nur mehr Bäume die die regelmässigen Waldbrände überstehen -> haben alle eine ähnliche Rinde wie die Korkeichen. Das macht mir natürlich ein bischen Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiss, wie ich die Pflanzungen, Haus etc. vor dem Waldbränden schützen kann. Vielleicht ist Aquaponics für das Problem sehr gut geeignet, weill alles immer unter Wasser steht ?

Auch hier verdurstet das Vieh manchmal in der Trockenzeit, wenn die Leute keinen Brunnen oder Acudes (=Tachamares) haben, und in besonders trockenen Jahren wandern ganze Bevölkerungsteile ab.

Hab heute im TV gesehen, dass auch in Parana (ist der brasilianische Staat, welcher an Paraguay angrenzt) die kälteste Nacht seit 10 Jahren oder so war. Es hatte -3 Grad Celsius. Die Bilder erinnerten mich an Herbstage bei mir Zuhause in Österreich :)

Ich bin erst seit 6 Monaten hier, und im Grunde gefällt es mir sehr gut, auch wenn ich manchmal an einigen Sachen hier verzweifeln könnte. Viele Dinge, welche man bisher als selbstverständlich erachtet hat, funktionieren hier einfach gar nicht - vielleicht weisst du was ich meine ?

Übrigens - danke für den Tipp mit den Bananen. Werd ich gleich ausprobieren, wenn ich die Pflanzung mache.


Gruß,
Arno