Aquaponik-Forum
Weißpünktchenkrankheit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Weißpünktchenkrankheit (/Thread-Weisspuenktchenkrankheit)

Seiten: 1 2 3


Weißpünktchenkrankheit - mkerror - 26.06.2011

Hi,

Ich musst leider meine kois in mein system packen und die haben mir anscheind wegen dem streß jetzt die Weißpünktchenkrankheit(Ichthyophthirius multifiliis) eingeschleppt.

Habe bereits 9 Tilapias verloren und wollte bevor ich zu Malachitgrün greife fragen ob ihr eine alternative dazu kennt.

Danke


RE: Weißpünktchenkrankheit - iceman38 - 26.06.2011

hallo david...
wenn dein behälter nicht zu groß ist dann lasse das wasser über einen uv-klärer langsam im kreis laufen...das funktioniert gut und ohne chemie...
eine zweite möglichkeit ist die wassertemperatur auf ca. 33 °c zu erhöhen...normal vertragen diese parasiten solche temperaturen nicht gut...nachteil manchmal auch die fischis nicht!!!...
gruß jens


RE: Weißpünktchenkrankheit - mkerror - 26.06.2011

Hallo Jens,
ein uv-klärer habe ich bereits am laufen, schein aber leider nicht sehr viel gebracht zu haben.

Das mit der temperatur wäre für die tilapias eine möglichkeit. Für den rest bestand leider nicht.



RE: Weißpünktchenkrankheit - iceman38 - 26.06.2011

hi david...
wieviel liter sind in dem behälter?...wie stark ist die pumpe?...und wieviel watt hat der brenner?...
bg jens


RE: Weißpünktchenkrankheit - mkerror - 26.06.2011

Im Behälter sind 2000 Liter
die pumpe hat 2,500l/h und eine 11watt Lampe

Ich kann immer noch nicht ganz glauben wie so was passierten konnte


RE: Weißpünktchenkrankheit - iceman38 - 26.06.2011

ok pass auf...die geschwindigkeit muss erheblich gesenkt werden...der uv-klärer kann nur wirken wenn die strahlungsdosis reicht (ist so ähnlich wie bei der hand die über eine kerze streicht -schnell ungefährlich -langsam verbrennung)...ich empfehle dir das ganze auf cirka 500 liter pro stunde abzusenken...

denoch musst du geduld haben...es werden nur die kapselpakete und schwärmer mit uv licht bestraht...die alpha-erreger bleiben ja bekanntlich am wirt...nach ungefähr 48-72 stunden wirst du dann eine besserung erkennen können...schneller geht das leider nicht...

die pumpleistung kannst du durch erhöhung der förderhöhe erreichen...hebe den schlauch zwisch pumpe und becken (auslauf) so hoch das die gewünschte durchflussmenge erreicht wird...

noch ein hinweis...hänge zusätzliche sprudelsteine ins becken...dadurch wird den schwärmern das "andocken" an ihre wirtfische erschwert...

gruß jens


RE: Weißpünktchenkrankheit - mkerror - 26.06.2011

Vielen Dank Jens


RE: Weißpünktchenkrankheit - DomWeb - 26.06.2011

Hey David,
da hilft nur Salzbad und Dauerbad.
Salzbad 20g pro Liter für 10-15 Minuten mit Sprudelstein.
Wenn sie Kippen sofort umsetzen.
Und dann Dauerbehandlung mit 3g pro Liter => 3KG pro m3.

UV-Klärer hilft nur gegen die Schwärmer, die angedockten sind aber die Gefahr...


RE: Weißpünktchenkrankheit - iceman38 - 26.06.2011

hallo dom...
das stimmt soweit...ABER das salz schädigt die organe und pflanzen in der ap...das sollte man bedenken...deshalb habe ich das nicht erwähnt...
gruß jens
p.s. achja besonders wichtig jodfreies salz verwenden!!!


RE: Weißpünktchenkrankheit - DomWeb - 26.06.2011

Hey Jens,
nee stimmt so nicht.
Pflanzen vertragen Salz bis 6g pro Liter sehr gut.
Einzig die Erdbeeren leiden unter dem Salz.
Aber Fische gehen den Pflanzen vor.

Und Salzbäder schaden den Fischen nicht, sondern fördern die Schleimhautbildung, wodurch die "alte" mit den Parasiten abgestoßen wird.
Sie schleimen ab, sag ich immer.

Und das mit dem Jod stimmt....


RE: Weißpünktchenkrankheit - iceman38 - 27.06.2011

hallo dom...
meine antwort war auf das dauerbad ausgerichtet...würde das trotzdem nicht machen...weil das salz nicht biologisch abgebaut wird...es kann die ap also nur durch wasserwechsel verlassen!...verdunstung hilf garnicht...das heisst ihr habt das zeuchs ewig im system...auch wenn die konzentration langsam sinkt...machen denn hier einige überhaupt wasserwechsel???...
gruß jens


RE: Weißpünktchenkrankheit - DomWeb - 27.06.2011

Hey Jens,
ich habe bei mir am Angang sogar 3ppt gesetzt und im Salz sind viele Spurenelemente vorhanden.
Also es ist nicht wirklich schädlich.
Nun muss man mal ehrlich überlegen was im Salz ist, was keiner verwerten kann.
Kochsalz ist Chemisch gesehen NaCl also Natrium und Chlor.
Chlor verfliegt nach einiger Zeit und Natrium nehmen Pflanzen auf, oder es bilden sich bikarboate.
Also wie du es auch drehst es ist positiv.

Wenn Deine Pflanzen kein Natrium aufnehmen würden, hast du ohne Wasserwechsel eh bald genausoviel im Wasser wie ich bei 3ppt :-)


RE: Weißpünktchenkrankheit - berrichon - 27.06.2011

@ Jens, Wasserwechsel faellt flach, muss bei der Hitze. die wir z.Zt. haben, ca 80 Liter pro Woche nachfuellen,
@ Dom, dafuer nehme ich Brunnenwasser :D .

Kurt
sonnig, 38 Grad.....




RE: Weißpünktchenkrankheit - mkerror - 27.06.2011

Hallo Jungs,
Vielen Danke für die vielen Tipps.
Da ich am Donnerstag in den lang verdienten Urlaub fahre und ich niemanden habe der ein Auge auf die fische wirft, habe ich sie raus gefangen und zu meinen Eltern gebracht.
Da die großen fische alle gestorben sind und ich mich nicht selber um alles kümmern kann, werde ich mich zur Sicherheit für die Chemie variante entschieden. Die Überlebens Chancen für die Fische ist größer und es bedeutet weniger Arbeit für meinen Vater.
Das mit dem essen fällt dann halt flach


RE: Weißpünktchenkrankheit - DomWeb - 27.06.2011

Hey David,
woher hast du die Fische, und wer hat wen angesteckt?
Gib mal ne Zusammenfassung wie es aussieht.

P.S.: Dann ist das Thema AP dieses Jahr vom Tisch ?
Wohin geht denn der Urlaub?
Bringste mir Fische aus Amiland mit :D


LG
Dom