Aquaponik-Forum
flowbeet - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: flowbeet (/Thread-flowbeet)



flowbeet - seebär - 28.06.2011

Hallo zusammen!
es ist zwar erst ca. 2 Wochen her, dass wir unser Flowbeet in Betrieb genommen haben, aber trotzdem berichte ich mal kurz über unsere ersten Erfahrungen.

Gebaut ist das Beet als Kasten aus OSB-Platten 2500x675x15 mit Dachlattenverstärkung der mit einer 0.5mm PVC-Folie ausgekleidet ist. Die Ecken der Folie werden einfach eingeschlagen.

.jpg   dscn2976.jpg (Größe: 186,61 KB / Downloads: 487)

Als Überlauf habe ich das gleiche Prinzip wie bei meinen FD- Beeten verwendet, mit dem kleinen Unterschied, dass ich in den Abschlussdeckel 3x3mm Löcher gebohrt habe, damit kein Unterdruck das Becken leerzieht.

.jpg   dscn2905.jpg (Größe: 182,95 KB / Downloads: 432)

Nebenbei: Wir haben ebenfalls lange am Siphon der FD-Beete rumgedoktert bis sie zuverlässig funktionierten. Wie sie gut funktionieren, berichte ich im nächsten Thema.

4 Flowboards wurden aus 2 Styrodurplatten 1250x600x20mm geschnitten (einmal quer durch) Die passen genau in die Breite des Beets. Die Löcher für die Netztöpfe 5cm habe ich mit einem Rundmesser (Rohrstück mit angearbeiteter Schneide) und dem Akkuschrauber ausgeschnitten.

.jpg   dscn2983.jpg (Größe: 166,46 KB / Downloads: 413)


Anfänglich haben wir eine Pumpe 600l/h benutzt, die aber wegen der Höhe dann nur noch knappe 60l/h förderte. Das war viel zu wenig und führte zusammen mit meinen Düngeversuchen und den Erde/Hydro Setzlingen zu einer allgemeinen Wurzelfäule.
Ergebnis: Becken leerräumen, ablassen, putzen, faulige Wurzeln zurückschneiden, Becken wieder mit frischem Wasser füllen.
Neue Pumpe mit 1000l/h (ist aber fast auch noch ein bisschen zu wenig, würde inzwischen eine 1600l/h nehmen)

Erst haben wir als Halter Neoprenmanschetten verwendet. (s.o.)
Dafür haben wir inzwischen ein viel besseres Material gefunden nämlich Filtermatten für Aquarienfilter!
Die schneiden wir mit dem gleichen Rundmesser. Anschliessend kommt noch ein Schlitz mit der Schere rein und fertig ist der Halter

.jpg   dscn3070.jpg (Größe: 162,25 KB / Downloads: 404)

Wir haben auch auf Steinwolle Pflanzen aus Samen gezogen und in die Flowboards gesetzt.

.jpg   dscn2988.jpg (Größe: 157,59 KB / Downloads: 402)

Nach ein paar Tagen haben wir uns gewundert, das plötzlich alle Fische sehr unruhig wurden und sich ständig irgendwo gerieben haben.
Wir haben erst auf Parasiten getippt. Das war es nicht.
Nachdem wir eine Wasseprobe durch eine Glasküvette betrachtet haben, sind wir dann auf das Problem gekommen. Winzige Fasern, die sich aus der Steinwolle gelöst hatten, schwammen darin zu Tausenden!

Ergebnis: Becken leerräumen, ablassen, putzen, Netztöpfe mit Steinwolle herausnehmen, Setzlinge aus Steinwolle friemeln, mit Filtermattenschaum wieder in die Netztöpfe.

Glücklicherweise haben die FD Beete die Fasern im Fischtank herausgefiltert!

So, jetzt scheinen erst mal die gröbsten Schnitzer überwunden und wir freuen uns an den wachsenden Pflanzen und Fischen.

Fazit: Macht euch nicht unglücklich und verwendet Steinwolle in Flowbeeten von Aquaponiks Anlagen.

Übrigens haben wir 12 Goldfische in das Flowbeet gesetzt, die halten die Mückenlarfen und sonstiges Getier kurz und putzen Becken, Boards und Pflanzenwurzeln! und geben natürlich Pflanzennahrung!

Gruss Seebär




RE: flowbeet - Gartenzwerg - 28.06.2011

Toll das es bei dir so gut läuft.
sieht auch Hammer aus.
Bin gespannt auf mehr Bilder.


MFG Jan


RE: flowbeet - DomWeb - 28.06.2011

Hey Seebär,
danke für die Informationen.
Habe damals auch schon Probleme mit Steinwolle aus dem Baumarkt gehabt.
Hatte sie damals zu Anzuchtzwecken, und schnell gelernt das sich die paar cent nicht lohnen.
Die Steinwolle aus dem Growshop kostet nicht viel mehr, ist aber eine ganz andere Struktur.

Da sie sich so verhält hätte ich nicht gedacht!!!
Du musst mal gucken, das sich im Flowbeet nicht eine anerobe Zone entwickelt, bedeutet das dort keine denitrifikation mit fallendem PH-Wert entsteht.
Hatte das mal in Tests, PH-Wert runter unter 5, und Nitrit ging steil nach oben.
Auch musst du gucken, ob durch die Pumpe allein, genug Sauerstoff ins Wasser des Flowbeets eingebracht wird.
Nicht das dir die Fische/Wurzeln absterben.

Sonst vielen Dank das Du dein Wissen mit uns teilst, machen nicht viele.
Daher danke danke danke :-)


LG
Dom


RE: flowbeet - berrichon - 28.06.2011

Sehr schoene Anlage, danke fuers posten !

Kurt