Aquaponik-Forum
Wiki unter lets-grow.de? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Forum News (https://aquaponik-forum.de/Forum-Forum-News)
+--- Thema: Wiki unter lets-grow.de? (/Thread-Wiki-unter-lets-grow-de)



Wiki unter lets-grow.de? - indoorfarmer - 03.07.2011

Ich bin nicht ganz sicher,ob ich in diesem Themenbereich richtig bin,aber es schien mir am nächsten dran.

Eigentlich bin ich eher ein Anhänger von Wikis als Wissensspeicher, da in größeren Foren eigentlich immer alles in den Bodensatz absinkt oder 1000x wiederholt wird.

Nun ist hier noch nicht so viel Traffic, dass das problematisch wäre, aber ich würde trotzdem gern im Wiki Hand anlegen, auch in größerem Umfang.

Inhaltlich bin ich noch nicht so weit wie die meisten hier, habe aber Kenntnisse in Aufbau und Wartung von Wikis, natürlich WikiSyntax (der MediaWiki-Software) und Erfahrung mit der Weiternutzung von bestehenden Texten+Bildern unter freien Lizenzen. Schließlich muss man nicht alles von 0 neu schreiben :-)

Mein letztes derartiges Projekt ist das Petro-Wiki, das derzeit etwas schläft, weil die User des Petromax-Forums die Idee zwar ganz nett fanden, aber bisher kaum in größerem Maßstab mithelfen. Außerdem bin ich aktiver Wikipedia-Mitarbeiter (Krokofant).

Wie sieht's bei euch aus? Gibt's schon aktive Wiki-Gärtner und besteht Interesse, das Ding zu einer größeren Wissensplattform auszubauen?

Ich würde gern helfen, aber möchte ungern vergeblich losschreiben, daher die Anfrage.

LG Markus


RE: Wiki unter lets-grow.de? - DomWeb - 04.07.2011

Moin Markus,

ja ich habe unter http://wiki.lets-grow.de bereits ein Wiki mit Captcha damals begonnen.
Leider ist die Anzahl von aktiven Mitgliedern die Wissen ablegen wollen nicht so hoch, wie die Anzahl der Leute die Wissen rausnehmen wollen.

Gerne lege ich Dir dort einen Account an, damit du mithelfen kannst.
Schick mir dazu einfach eine PN mit deinem Wunschnamen, Startkennwort und Mailaddy.


LG
Dom


RE: Wiki unter lets-grow.de? - indoorfarmer - 04.07.2011

Hallo Dom!

Dann hab ich ja den richtigen Ansprechpartner gefunden :-) PN kommt gleich...

Und die anderen Mitleser:
Ich will das auf keinen Fall alles allein übernehmen, dafür bin ich viel zu faul...
Ich nehm nur grad ordentlich Anlauf, aber das soll kein Solo-Marathon werden.

Also wer will mithelfen?
Meldet euch doch kurz hier und holt euch einen Wikizugang bei Dom, hopp hopp ;-)

Das Wiki braucht noch viele Tomatenernter, Tilapiafischer, Aquaristikritter, Chemieversteher und Bakterienpfleger, die Ihre Erfahrungen einbringen!

LG,Markus

PS:
Ich bin gerade etwas vorlaut für einen Forumsfrischling, aber wer wie ich hier was aufreißen will, darf keine Hemmungen haben.
Also bitte nich persönlich nehmen ;-)


RE: Wiki unter lets-grow.de? - DomWeb - 10.07.2011

Hey Markus,

gute Arbeit im Wiki.
Vielleicht etwas zu genau, aber das ist man ja von Wikipedia gewohnt :-)
Wir sollten nur überlegen was da alles rein soll.
Dubletten von Wikipedia macht ja teilweise wenig Sinn oder?


LG
Dom


RE: Wiki unter lets-grow.de? - indoorfarmer - 10.07.2011

Hi Dom, schön, dass es Dir gefällt :)

Mit den "Dubletten" von Wikipedia hatte ich beim Petro-Wiki angefangen und dort selbst anfangs, wie soll ich's sagen, Gewissenskonflikte ;) ...

Ich hab's dann hinterher vielfach doch gemacht, aber natürlich nicht ein ganzes Segment einfach rüberkopiert, hier ja auch nicht, wenn Du genau vergleichst.

Ammonium, Nitrat und Nitrit habe ich z.B. heute übernommen und schon stark eingedampft (Mineralien, Wurst, etc) da kann aber wahrscheinlich noch immer einiges raus. Ich schaue in ein paar Tagen nochmal drüber, sowas kann ich besser in Etappen ...


Meine Vorstellung ist, dass alle Stichworte, die thematisch in den Kernbereich Aquaponik fallen, und oft hier oder in BYAP angesprochen werden, nach und nach einen Artikel im Aquaponik-Wiki bekommen, so dass man hier im Forum beim Antworten direkt dorthin verlinken kann.

So muss ein Ratsuchender nicht immer nur zu Wikipedia rennen, die ihn in einem 4-seitigen Artikel mit massenhaft Seitenaspekten zum Stichwort erschlägt, während die Problematik, die wir z.B. mit Ammonium haben, dort nur in 1-2 Sätzen vorkommt.

Dann denke ich ist eine Übernahme von WP in unser Spezial-Wiki gerechtfertigt, um den Artikel so umzubauen, dass im Laufe der Zeit das für uns wichtige erweitert wird, und der ganze Ballast gelöscht werden kann.

Gerade letzteres geht natürlich nicht in Wikipedia, ohne dass die ganze Redaktion Chemie auf die Barrikaden steigt und das zu Recht, denn die WP will ja auch in aller Breite informieren, während wir uns auf unser Spezialthema konzentrieren.

Bei einigen Stichworten, z.B. bei den Nachweismethoden habe ich ja die Links ja auch schon so umgebogen, dass sie extern in die Wikipedia verweisen, da Details wie die Dingbums-Reagenz hier zu weit führen und dort schon gut erklärt sind. Die würde ich auch nie übernehmen wollen.

--- Zukunft ---
Auf meiner Benutzerseite, die hast du ja vielleicht schon gesehen, sammle ich so in der Art eines Notizzettels meine weiteren Pläne.

Im Moment liegt der Schwerpunkt tatsächlich bei den Grundlagenartikeln aus Wikipedia, aber auf die Dauer will ich auch wieder mehr auf den Feldern machen, mit denen ich anfangs loslegte, also Barrelponics, DWC, NFT etc, die dann natürlich mangels Wikipedia-relevanz wieder komplett aus meiner Feder stammen werden.

Ein ordentlicher, schlüssiger Kategoriebaum sollte auch noch angelegt werden...

So genug Textlawine losgetreten, ich hoffe meine Vorgehensweise hab ich einigermaßen nachvollziehbar dargestellt ;)

Passt das in etwa zusammen mit Deinen Vorstellungen und Zielsetzungen zum Wiki?

LG, Markus