Aquaponik-Forum
Projekt in Paraguay - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Projekt in Paraguay (/Thread-Projekt-in-Paraguay)



Projekt in Paraguay - Cristiane - 04.07.2011

Hallo,

wir starten nun gaaanz langsam durch.

Am 30. Juni rief uns unser Ziehsohn (er hat uns, nach dem sein Vater verstorben ist, als Ersatzeltern adoptiert) an und sagte uns, dass er in der veterinärischen Fakultät wäre. Für ihn war das kein sehr weiter Weg, da er als Dozent in der mathematischen Fakultät tätig ist. Das liegt alles auf einem ca. 40 Hektar großen Gelände. Er unterhielt sich mit den Veterinären dort und brachte uns gleich 30 kleine Tilapias mit.

Er hat also gleich Nägel mit Köpfen gemacht und uns damit ziemlich überrascht. Die Fische, die eine Größe zwischen 3 und ca. 10 cm hatten, kamen erst mal in eine Plastikwanne. Es waren im Endeffekt dann 33 Fische. Wir sind dann los und haben eine etwas größere Plastikbox besorgt um die Fische darein zu setzen. Unser Planschbecken ist ja noch nicht so weit. In die Box gehen ca. 120 ltr. Wasser rein. Dann sind wir los um Futter zu kaufen. Das bekommt man nur im Großhandel bzw. in der Fabrik, die allerdings bei uns in der Nähe ist. Wir also dahin und einen Sack Aufzuchtfutter bestellt und bezahlt. Das Futter war gerade nicht vorrätig und man wollte es uns noch am gleichen Tag liefern.
Das war ein Satz mit X, nämlich nix. Was nun? Mein Mann also raus zum Planschbecken und hat von dort etwas Wasser entnommen. Dieses Regenwasser stand dort schon einige Tage drin und war bereits mit Moskitolarven und anderes Kleingetier geimpft. Für die etwas größeren gaben wir noch ein bisschen getrocknetes und gemahlenes Gemüse mit rein. Die Fische machten sich auch gleich darüber her.

Am anderen Morgen dann der Schock, 8 tote Fische in der Box. Erstmal ist mein Mann los und hat das nicht gelieferte Futter geholt, dann in ein Aquariengeschäft einen Filter und zwei Luftsteine besorgt. Das ganze wurde installiert und seit dem fühlen sich die Fische pudelwohl und wachsen. 2 mal am Tag machen wir einen Wasserwechsel. Mit dem verbrauchten Wasser beglücken wir unser Gemüse im Hochbeet. Scheint den Pflanzen gut zu bekommen.
Allerdings müssen wir jetzt zusehen das sie raus kommen, das in dem kleinen Becken ist nichts halbes und nichts ganzes, dafür sind es immer noch zu viele. Heute wollen wir los und schauen wo wir eine Teichpumpe her bekommen, so das wir die Fische ins Planschbecken setzen können. Es ist bei uns zwar noch sehr kalt, für uns zumindest, aber in der Fakultät sind sie ja auch im Außenbecken, also vertragen sie die Kälte.

Wir sind am überlegen ob wir eine Teichpumpe oder eine Pumpe für den Pool kaufen. Die Pumpe für den Pool ist mit einem Filter, der aus Quarzsand besteht, ausgestattet. Was würden uns die Experten hier raten?

So das wäre es erst mal, demnächst mehr.

Gruß

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - DomWeb - 04.07.2011

Hey Cristiane,
Sandfilter sind für Pools echt unschlagbar, nicht aber als biologischer Filter für Aquaponik.
Da nimmt lieber die blauen Matten, gibt es in Grob und Fein.

Alternative wäre es ohne Filter zu machen, und nur die Growbeds als Filter einzusetzen.


LG
Dom


RE: Projekt in Paraguay - berrichon - 04.07.2011

Hi Christiane,
wie Dominik sagt, AP ist mit und ohne Filter machbar, mein erstes System lief absolut ohne Probleme nur mit den Growbeds als Biofilter.
Beim jetzigen System habe ich einen Teichfilter laufen (zur Klaerung), nach einigen Versuchen werde ich den aber nur noch im NFT -Bereich einsetzen. Bei allem Filtern vergesst nicht einen Ueberlauf einzubauen, d.h. wenn der Filter verstopft, MUSS das Wasser notfalls ungefiltert weiter gefoerdert werden.
Die Fische moegen ungefiltertes Wasser besser als kein Wasser:D

Kurt


RE: Projekt in Paraguay - Cristiane - 04.07.2011

Hallo tiggar und berrichon,

vielen Dank für Eure Tipps, wir werden sie berücksichtigen.

Wir haben von der Fakultät eine Informationsbroschüre erhalten. In dieser Broschüre ist eine Tabelle über Futtermengen drin. Besteht Interesse daran diese Tabelle hier einzustellen?

Die Futtermengen sind auf das Fischgewicht aufgebaut, einmal in Prozent und einmal in Gramm.

Beispiel:

Fischgewicht 5-10g, Futtermenge in % 6,70, in Gramm 0,5g pro Fisch. Da die Frischlinge alle drei Stunden gefüttert werden sollen, muss dann die Futtermenge durch den Fütterungsinterval geteilt werden.

Sagt also Bescheid ob ich die Tabelle einsetzen soll.

Gruß

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - berrichon - 05.07.2011

Also .... Futtertabellen hatten wir schon eine Menge hier. :)
Aber eine weitere kann bestimmt nicht schaden! Immer her damit, speziell, wenn es kommentiert ist :D

Kurt


RE: Projekt in Paraguay - DomWeb - 05.07.2011

Wenn mein Hirn mich nicht im Stich gelassen hat, sind 0.5g doch 10% von 5g.
Und ich finde 0,5g für einen 5g Fisch schon ne Menge, aber wenn sie es fressen....


RE: Projekt in Paraguay - Cristiane - 05.07.2011

Moment tiggar,

10% von 10g wären 1g Futter pro Fisch. Die 0,5g sind also ein Durchschnittswert zwischen 5 bis 10g. Im übrigen wird in der Broschüre auch empfohlen evt. einige Pacu mit einzusetzen, je nach Größe der Anlage. Die Putzen nämlich den Boden sauber. Das werden wir vielleicht auch machen, mal schauen.

Gestern hat mein Mann das Planschbecken von Ästen und herabgefallenen Laub befreit und Wasser eingelassen. Heute morgen haben wir die Temperatur gemessen und trotz der Nachtkühle haben wir jetzt 13 Grad Wassertemperatur. Hier im Haus waren 16 Grad in der Box. Wir haben sie nun ausgesetzt und werden sehen wie sie darauf reagieren. Zur Zeit flitzen sie mächtig im Becken rum und erkunden alles. Nach tote Moskitos und den Larven haben sie auch schon geschnappt. Jedenfalls die größeren. Die kleinen haben sich über das eingestreute Futter hergemacht. Wir werden sehen wie sich die Lage im Becken weiter entwickelt und dann danach handeln.

Beim sauber machen des Beckens ist mein Mann auf eine junge Kröte gestoßen, die er dann außerhalb des Grundstücks ausgesetzt hat. Die Kröte hat uns an die hiesige Krötenwanderung erinnert und so werden wir über Nacht ein Netz über das Becken spannen müssen, sonst ersaufen die da drin und versauen uns das Wasser.

Gruß

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - DomWeb - 05.07.2011

13°C ist aber bitter kalt....


RE: Projekt in Paraguay - Cristiane - 05.07.2011

Solange wie kein Frost herrscht müssten sie das ab haben können. In der Natur können sie es ja auch vertragen. Wir werden es in den nächsten Tagen sehen. Allerdings steigen die Temperaturen wieder langsam an. Es soll bis nächste Woche Montag wieder Temperaturen bis 27 Grad am Tag und 19 Grad in der Nacht kommen. Witzig finde ich, wenn wir nach den Fischen schauen, kommen unsere Hunde an geflitzt und schauen mit uns ins Becken. Bin mal gespannt, ob einer auf die Idee kommt, wenn die Fische größer sind, da rein zu springen und sich einen holt.

Wir haben mal vor 5 Jahren zwei Welpen an Freunde abgegeben. Der hat zwei große Fischteiche auf dem Grundstück. Das Weibchen ist jeden morgen in einen der Teiche rein und hat sich einen Fisch zum Frühstück raus geholt. Mal sehen ob unsere das auch versuchen, dann müssen wir uns was einfallen lassen, weil das Planschbecken keine Treppen hat sondern eine Leiter zum raus klettern. Und so ein 50 kg Hund ist dann da schwer raus zu bekommen.

Gruß

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - Cristiane - 06.07.2011

Fische leben noch alle und sind putzmunter. Leider haben wir festgestellt, dass das Becken undicht ist. Ab einer bestimmten Wasserhöhe ist Schluss mit lustig. Also werden wir Teichfolie besorgen, Fische und Wasser wieder raus und alles mit der Folie verkleiden und befestigen. Schäden konnten wir keine feststellen, allerdings sind undichte Becken, auch nagelneue, hier leider keine Seltenheit sondern die Regel.

Ja, ja, vor dem Erfolg hat der Herrgott den Schweiß gesetzt ;)

Gruß

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - Cristiane - 12.08.2011

Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.

Inzwischen haben wir eine Pumpe aufgetrieben und auch schon installiert. Allerdings hat uns hier das Wetter einen dicken Strich durch unser Vorhaben gesetzt. Wir hatten ein Unwetter das unsere Dächer (Haupthaus und Gästehaus) so ramponiert hat, dass alles neu gemacht werden muss.

Also wird die Aquaponikanlage erst mal nach hinten geschoben. Damit es den Fischen aber trotzdem gut geht, baut mein Mann gerade eine Filteranlage für das Planschbecken auf. Die kostet nicht all zu viel und ist schnell installiert.

Teichfilter

Wenn dann die Dächer fertig sind und ich meine Augen OP hinter mir habe, werden wir einen Kassensturz machen und sehen was geht und nicht geht. Auf alle Fälle werden wir noch ein zweites Becken, neben dem ersten setzen, damit das Planschbecken dann in Ruhe repariert werden kann. Hier gibt es ja noch die Schwierigkeit das wir einfach nicht genügend Zement bekommen. Die staatliche Zementfabrik ist zu dämlich genügend Material herzustellen um den Bedarf der Bauindustrie abzudecken. Vieles verschwindet in dubiose Kanäle, also müssen wir uns nach der Decke strecken und abwarten.

Den Fischen geht es gut, wir haben bis jetzt keine weiteren Verluste und sie wachsen und gedeihen prächtig. Das Wetter spielt im Augenblick auch mit, wir haben z. Zt. Tagestemperaturen bis zu 30 Grad, das kann sich allerdings schnell wieder ändern, da wir ja noch Winter haben.

Aufgeschoben ist aber noch lange nicht aufgehoben :rolleyes:

So nun zum Schluss noch eine Frage. Welches Wassertestsystem könnt ihr uns empfehlen? Anständige Testsysteme sind hier nicht zu bekommen, aber mein Schwager will uns entweder im Dezember oder Februar (zur Karnevalszeit) besuchen und könnte uns dann aus DE das benötigte mit bringen.

Gruß von unserer Baustelle

Cristiane


RE: Projekt in Paraguay - berrichon - 13.08.2011

Hallo Christiane,

es gibt einmal die Moeglichkeit mit Teststreifen zu arbeiten. Einfach eintauchen und dann hat man bis die 5 wichtigsten Werte nach einer Minute. Nicht sehr genau, aber simpel. 50 Teststreifen liegen so um 16 Euro.
Dann gibt es noch Testboxen der verschiedenen Hersteller, mit pH-Wert,
Gesamthärte,Karbonathärte,Ammonium/Ammoniak,Nitrit,Nitrat,Phosphat,Eisen,und Kupfer. Nach meiner Erfahrung genauer, dauert halt ein bisschen laenger. Der Preis liegt um 50Euro. Besser wenn man nicht immer alles testen muss/will und auf Dauer wohl auch billiger.

Alles Gute fuer die Augen OP und viel Spass beim Zement finden !

Kurt