Aquaponik-Forum
transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? (/Thread-transparenter-Saugheber-bzw-Siphon-bei-youtube)



transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - indoorfarmer - 13.07.2011

Tach zusammen!

Be meinem letzten, rein theoretischen Aquaponik-Anfall habe ich beim youtube-surfen ein Video gefunden,in dem jemand das System des englisch "Bell Siphon" genannten Saughebers mit transparenden Bechern zeigte, so dass man schön sehen kann, wie das Ding arbeitet.

Jetzt baue ich ja gerade intensiv am AP-Wiki rum und suchte nach eben diesem Video, um es im passenden Artikel zu verlinken.

Ich hab ganz schön gesucht, aber nix mehr gefunden mangels der passenden Suchwörter.

Hat hier vielleicht das gesuchte Video schon mal gesehen und kann mir auf die Sprünge helfen?

Thanx, Markus




RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - antilangeweile - 13.07.2011

halo,

also es gibt ein paar solcher Videos z.B. mit "bell siphon" als Suchbegriff
wie
http://www.youtube.com/watch?v=oDzcKgWLRf0&playnext=1&list=PLB360F38910374C7F

oder
http://www.youtube.com/watch?v=pWV1AaH5s7A

gruß Chris


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - indoorfarmer - 13.07.2011

Hmmm... ich hab immer nur Affnan's Videos und ne Menge anderen Kram gesehen, aber wohl nicht richtig hingeschaut.

Das Video das ich ursprünglich meinte, war gleichzeitig noch ein kommentiertes Tutorial, aber die hier lassen ja zumindest was sehen, Danke :-)

LG,Markus


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - antilangeweile - 13.07.2011

gern geschehen wenn ich helfen konnte!

ich hatte letzt das selbe Problem,"mit dem Video wiederfinden", man muss sich einfach mal angewöhnen sowas gleich in der Favoriten-liste abzulegen :-)


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - berrichon - 13.07.2011

Versuch mal Dein Glueck unter "auto siphon" da habe ich in einem australischen blog mal eine sehr ausfuehrliche Beschreibung ueber den Bau und das Feintuning gesehen.
Sehr unterhaltsam.

Uebrigens ist auch Affnans "bell siphon" nichts anderes.

Kurt




RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - Cristiane - 14.07.2011

(13.07.2011, 19:17 )antilangeweile schrieb: ich hatte letzt das selbe Problem,"mit dem Video wiederfinden", man muss sich einfach mal angewöhnen sowas gleich in der Favoriten-liste abzulegen :-)

Oder aber das Video, wenn es bei You Tube ist, gleich auf seinen Rechner laden. Da findet man es immer wieder ;)

Das Programm heißt: Free Youtube, den Download bekommt ihr hier

Ich habe die Version 2.10.38. Es gibt seit kurzem eine neuere Version die aber bei mir nicht funktioniert.

Gruß

Cristiane




RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - indoorfarmer - 14.07.2011

(13.07.2011, 21:33 )berrichon schrieb: Uebrigens ist auch Affnans "bell siphon" nichts anderes.

Das is mir klar, ich suchte halt nur die "Innenansicht".

LG Markus



RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - berrichon - 14.07.2011

Auf der website von Affnan sind Schnittzeichnungen mit Bemassung in mm, viel anschaulicher kannst Du es nicht bekommen.

Kurt


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - indoorfarmer - 15.07.2011

(14.07.2011, 17:54 )berrichon schrieb: Auf der website von Affnan sind Schnittzeichnungen mit Bemassung in mm, viel anschaulicher kannst Du es nicht bekommen.

Aber sicher, ich hab mich ja bei Affnan auch kräftig bedient, Er hat super Infos und umfassend ist erklärt.
Ich wollte mich ja auch gar nicht über Affnans Videos beschweren.

Es ging ja oben nur darum, dass man bei einer Suche nach "siphon aquaponics" auf der ersten Seite 10 Treffer zu Affnans Werken bekommt. Zu recht, sie haben ja auch 10000e Klicks.

Nur wenn man gerade ausnahmsweise etwas ganz anderes sucht, kann das etwas lästig sein ;-)

LG, Markus


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - berrichon - 15.07.2011

Hallo Markus,

http://aquaponicswiki.com/index.php?title=Siphons

Kurt


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - Senfberg - 18.07.2011

Hallo Indoorfarmer,
ich habe meinen Bell Siphon-Bau als Mini-Variante in einem Blogartikel kommentiert und wieder mit Verweis auf Affnan.

http://www.senfberg.de/?p=3

Viel Spaß
Senfberg


RE: transparenter Saugheber bzw Siphon bei youtube? - indoorfarmer - 18.07.2011

Tach zusammen!

Eigentlich ist das Thema für mich ja schon erledigt, aber mit jeder neuen Antwort hier fühl' ich mich mehr und mehr mißverstanden :)

Zuerst mal danke für eure Tipps!
Ich schaue mir alle Links an. Man lernt ja nie aus,...

Aber:
Die Anfrage im ersten Beitrag bezog sich ausschließlich auf das eine aus der Erinnerung beschriebene Video, das ich toll fand, aber leider nicht gebookmarkt hatte.

Mein Bell-Siphon ist schon lange fertig, ebenfalls nach Affnan zusammengesetzt und lief auch schon, also kein Problem an der Stelle :)

Das genannte Video hätte ich halt gern im Wiki verlinkt, aber wie man im Rheinland sagt: Wat fott is, is fott :)

LG, Markus