Aquaponik-Forum
Hallo zusammen.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo zusammen.. (/Thread-Hallo-zusammen--350)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Hallo zusammen.. - cosmo - 20.07.2011

Hallo zusammen,
ich heiße Jürgen und bin vor ca 4-5 Monaten auf AQUAPONIC gestoßen. Wurde auf einer web-site über die derzeitige Finanzkriese unter der Rubrik "Kriesenvorsorge" darauf aufmerksam. Seit dem hab ich mir fast alle Filme bei Youtube angesehen und hier im Forum jeden Artikel gelesen. Hab mir aber auch meine eigenen Gedanken drüber gemacht und vor einiger Zeit angefangen ein "Greenhouse " zubauen. Ich bin jetzt fast 55 Jahre, hab Kinder und Enkelkinder und und hoffe meinen kleinen Handwerksbetrieb in ein paar Jahren meinem Sohn übergeben zu können. So ganz der Neuling bin aber nun doch nicht. Ich habe bis vor ca.8 Jahren Zierfische gezüchtet, hatte sogar über mehrere Jahre mal ein Gewerbe angemeldet. Angefangenn hat das als ich 7 oder 8 Jahre alt war mit Guppys, Platies Schwertträger etc., später waren es Salmler,dann auch mal Killifische und über viele Jahre lang Zwergcichliden aus Süd- und Mittelamerika und aus West-Afrika. Die letzten zehn zwölf Jahre hab ich dann vorwiegend Buntbarsche aus den Ostafrikanischen Grabenseen gezüchtet, vorwiegen aus dem Tanganjikasee. Bei den Zwergbuntbarschen hatt ich anfangs das Problem, dass bei vielen Bruten der Anteil der männlichen und weiblichen Nachzuchten absolut unausgeglichen war. Hab ich aber nach einer gewissenZeit über die unterschiedlichen Wasserwerte und vor allem über die Wassertemperatur hinbekommen. Das sollte auch bei Tilapien möglich sein. Diese habe ich vor, in einer Zuchtgruppe im Heizungsraum zu hältern und die entsprechenden Nachzuchten in einigen Aquarien (hab noch mehrere) so weit anzufüttern, dass sie in den Sommermonaten im Gewächshaus bis zur Schlachtreife heranwachsen.
Soweit heute.. Ein paar Bilder hab ich auch. Mal sehen wie ich die reinstelle...
Gruß..

Bilder:
http://imageshack.us/g/405/p1030748y.jpg/


RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 20.07.2011

Hallo Jürgen,
ein herzliches Willkommen, woher kommst du denn?
Freue mich mehr von Dir zu hören, dein Gewächshaus sieht solide und stabil aus.
Habe ja so ähnlich angefangen wie du auch.
Weiß nicht ob du meine Webseite schon kennst, stehen auch viele Infos.


RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 20.07.2011

Herzlich willkommen Juergen!. Das sieht gut aus!

Kurt


RE: Hallo zusammen.. - Gartenzwerg - 21.07.2011

Herzlich willkommen bei uns,
Ich freu mich schon auf mehr Bilder.


MFG Jan


RE: Hallo zusammen.. - WasserUndErde - 21.07.2011

Willkommen auch von mir. Die grossen Scheiben sind schön.
viele Grüsse


RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 21.07.2011

Sorry, hatt' ich vergessen, ich wohne in Friedberg, das ist in der Nähe von Frankfurt.
Hab' übrigens in Holland bei Til-Aqua angerufen,... netter Kontakt, dort kann man auch mal geringe Stückzahlen kaufen. Zuchtgruppen gibt er allerdings nur ins NICHT Europäische Ausland ab. Sagt, dass die Tiere ca. 95% männliche Nachzuchten produzieren und er will sich hier sein business nicht kaputt machen lassen. Das bekomm ich, nach 'ner gewissen Zeit aber auch ohne ihn hin.
Hoffe nur, dass ich mein Greenhouse bis zum Oktober fertig habe, da sollen dann im Fischtank meine Kois und Goldfische überwintern, auf einem der Bilder könnt Ihr das 3m lange Becken sehen. Zuchttiere besorg ich mir dann im November, denke dass sie bei guten Hälterungsbedingungen zügig ablaichen , sodas dann im April/Mai die Anlage damit "bestückt" (blödes Wort!!) werden kann. Nächste Woche, wenns Wetter besser ist bauen wir an der Anlage weiter, stell dann wieder ein paar Bilder hier rein..
Gruß..


RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 21.07.2011

Hey Jürgen,
was kostet die denn in Holland, hast du da auch schon einen Preis?


LG
Dom


RE: Hallo zusammen.. - Wolf-Aqua - 21.07.2011

Hey Jürgen,

auch ein Willkommen von mir!

Die Leute von Til-Aqua sind wirklich nett. Habe mir auch schon vor Ort die Zucht angeschaut und besichtigt.
Dort habe ich auch meine Roten her ;)
Die Preise sind übrigens ca. 6ct/stk. swim up fry.....min 10.000stk

Wasserwerte und vor allem über die Wassertemperatur hinbekommen.

Wie genau beeinflusst die Temp. das Geschlecht?
Ich vermute um so wärmer desso mehr mänliche Tiere?

LG,

Wolfgang


RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 21.07.2011

Ja die arbeiten mit 35°C warmem Wasser.
War auch schon mehrfach bei Spiegel TV zu sehen.
Machen die in Göttingen ja auch mittlerweile...


RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 21.07.2011

>>>>Ich vermute um so wärmer desso mehr mänliche Tiere?

Also ich hab festgestellt, dass , zumindest bei Zwergcichliden (Apistogramma Cacatoides und A. Agasiizii) sich das Verhältniss zu mehr männlichen Tieren immer dann geändert hat wenn ich die Temperatur erhöht habe. Stellt sich nur die Frage, sollten schon die Zuchttiere auf hohen Temperaturen gehalten werden oder die Jungfische in recht frühem Stadium für ein paar Tage "hochgeheizt" werden. Letzteres führt m.E eher zum gewünschten Resultat. Ob die dann meist männlichen Tiere aber noch fortpflanzungsfähig sind kann ich nicht sagen. Ist im Grunde aber auch nicht nötig.. Wr von euch hat denn alles Zuchtgruppen und wenn ja, welche?


RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 21.07.2011

Ich habe die Tilapia Mariae, und teste parallel die Niloticus.


RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 27.08.2011

..möchte mal wieder einen kurzen Bericht zum Baufortschritt meines Gewächshauses geben. Dauert doch alles länger als ich anfangs dachte. Aber heute hab ich "geflutet". --zum zweiten mal! Beim ersten mal wollten wir alles zu genau machen, Folie zurecht geschnitten und fast faltenfrei verlegt, aber zu viel "geklebt", wurde und wurde nicht dicht. Hab'dann einfach jedesmal wieder in den Brunnen zurück gepumpt, aber irgendwann wars genug! Neue Folie und nix mehr geschnitten, nur noch die Ecken verklebt und schön gefaltet und dicht isses. Sind ca. 4m3 Wasser. Die nächsten Wochen werden noch die Feinarbeiten gemacht, Tür, Boden, Sumpf, Rohrleitungen, anstreichen und natürlich die Pflanzbeete. Ein zusätzlicher Filter wird auch noch installiert, damit die Goldfische schon mal darin überwintern können. Ich werd' drüber berichten-.
Gruß..

[Bild: p1030812pptb.jpg] [Bild: p1030813tpi9.jpg] [Bild: p1030814mouu.jpg] [Bild: p10308159pdj.jpg] [Bild: p10308162qak.jpg]


RE: Hallo zusammen.. - Gartenzwerg - 27.08.2011

Schöne Bilder :-)



RE: Hallo zusammen.. - berrichon - 27.08.2011

Hallo Cosmo,

das sieht sehr schoen aus und gut durchdacht. Gratuliere!

Kurt
@ Gartenzwerg: Jan, und wo sind Deine Bilder? :D

Kurt:angel:


RE: Hallo zusammen.. - WasserUndErde - 28.08.2011

Ja, sehr schön, mustergültig sieht das aus. Wünsche gutes Fuintionieren :-)

viele Grüsse