Aquaponik-Forum
Messtechnik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Messtechnik (/Thread-Messtechnik)



Messtechnik - loribroesel - 25.07.2011

Hi Leute,

bin grad auf der Suche nach geeigneten Messgeräten und dabei auf folgendes gestoßen: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=674

Hat eventuell jemand Erfahrung damit machen können oder eine Meinung dazu?
Auch für andere Empfehlungen wäre ich euch dankbar!


RE: Messtechnik - DomWeb - 26.07.2011

Hallo mein Freund,
also ich hatte auch schon viel Geld ausgegeben, gerade in der Hydrozeit.
PH-Wertmessgeräte darf man nur kaufen, wenn die Sonde auswechselbar ist.
Sie hält meiste 12-18 Monate, und muss laufend kalibriert werden.

EC-Sonden halten im Grunde ewig, nur sagt der Leitwert uns nix aus.
Also du fütterst jeden Tag, und die Pflanzen verbrauchen verschiedene Inhaltsstoffe.
Beispielsweise Calcium, dann sinkt der EC-Wert aber du führst kein Calcium zu.
Oder du hast Kochsalz verwendet wegen einer Krankheit, dann ist der Leitwert gut und gerne > 3mS.

Redox wüsste ich nicht ob das sich lohnt, wird häufig bei Nitratfiltern eingesetzt.
Aber ich kenne den Hersteller und weiß das er gute Ware liefert.
Speziell dieses Gerät kenne ich allerdings nicht.

LG
Dom


RE: Messtechnik - loribroesel - 27.07.2011

Danke Dir!

Mit den pH-Sonden habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ist bei mir nicht weiter problematisch, da ich ein Uni-Labor im Rücken habe. EC-Wert ist insoweit sinnvoll, da ich eine verdünnte Stammnährlösung auf Mineralbasis im Hydroponik-Bereich verwende. Der EC-Wert dient hierbei als Instrument zur konstanten Bereitstellung der entsprechenden bzw. passend konzentrierten Nährlösung in Relation zum pH-Wert. Ich kann dann vergleichbare (hoffentlich ;)) Aussagen zum Gesamtnährstoffbedarf und -verbrauch der Pflanzen treffen.


RE: Messtechnik - DomWeb - 27.07.2011

Hey,
naja der Leitwert sagt im Grunde nix aus.
Leitwert gibt den Wert aller gelösten Salze an.

Wenn die Pflanzen nun viel Kalium rausziehen und viel Nitrat und Kalk gelöst wird, dann siehst du das nicht.
Der Leitwert ist konstant, aber die NPK-Verhältnisse können sich massiv ändern.
Deswegen wird bei Hydroponik auch die Plörre alle 2 Wochen gewechselt.
Gründe warum ich von der Hydroponik gewechselt bin.

Auch sind die Nährstoffe im Mineralischen Dünger weitaus aggressiver.
Selbst bei 100mg Nitrat habe ich keinerlei Verbrennungen gesehen.
Leitwerte von 2mS oder ähnlichen hat man bei AP auch nicht, die Pflanzen wachsen aber mindestens gleichwertig.

Also schmeiß den Mineraldünger in die Ecke, und beginne bioLOGISCH

LG
Dom


RE: Messtechnik - berrichon - 27.07.2011

Ich habe derzeit im System einen Nitratwert von 150mg und keine Probleme an den Pflanzen.
Ich komme nicht unbedingt aus der "BIO - Ecke", aber wenn ich an Kunstduenger setzen wuerde, waere ich nicht hier.

Kurt




RE: Messtechnik - DomWeb - 27.07.2011

Ich hab hydroponik hinter mir, und durch die vielen Nachteile bin ich nach nur einer Saison gewechselt.
Ohne regelmäßige Wasser wechsel, bekommt man die Nährlösung nicht stabil....


RE: Messtechnik - loribroesel - 28.07.2011

So schnell sollte man die Mineraldünger nun auch nicht verteufeln. Zumal die Nährstoffe zur pflanzlichen Verfügbarkeit in der Natur eh mineralisiert werden. Bei mir spielt halt der intensive (Forschungs-) Gewächshausanbau eine entscheidende Rolle im System und da komme ich an der Hydroponik nicht vorbei.

Der Einwand mit den Einzelnährstoffen ist natürlich völlig richtig. Ich kann mich bei Mangelerscheinungen zum Glück auf die Erfahrungen der Gärtnermeister verlassen, alles weitere müssen die spezifischen Pflanzenuntersuchungen zeigen, ich kann so eine Einzelelementbetrachtung nicht über die Nährlösung machen.

Endziel ist natürlich die völlige Substitution der mineralischen Düngung durch die "Fisch-Düngung".


RE: Messtechnik - berrichon - 28.07.2011

[quote=Endziel ist natürlich die völlige Substitution der mineralischen Düngung durch die "Fisch-Düngung".
[/quote]

Da sind wir ja wieder beieinander:D

Kurt


RE: Messtechnik - DomWeb - 29.07.2011

Naja warum dann nicht gleich von beginn?
Viele von uns tun das ...


RE: Messtechnik - loribroesel - 29.07.2011

...würde ich auch. Ich bin aber an gewisse wissenschaftliche Normen gebunden, die sich im Zuge der Versuchsanstellung ergeben. Aber zu Hause habe ich es mir angewöhnt, sämtliche Zimmerpflanzen mit Aquarienwasser zu gießen. (tut denen echt gut! :D)

Mal ne ganz andere Frage: @tiggar, hattest du nicht Tilapienfutter zum Verkauf? Wäre interessiert.

beste Grüße


RE: Messtechnik - DomWeb - 29.07.2011

Ja und ich habe mein Futter sogar vom Institut auf Mg, Ca und K untersuchen lassen.
Sind wirklich perfekte Zusammensetzungen, als wäre es dafür gemacht :D