Aquaponik-Forum
...und noch ein Wiki für Aquaponik... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: ...und noch ein Wiki für Aquaponik... (/Thread-und-noch-ein-Wiki-fuer-Aquaponik)



...und noch ein Wiki für Aquaponik... - indoorfarmer - 27.07.2011

Tach zusammen!

Wie allgemein bekannt, bin ich Wikipedia-Autor und Fan des Wiki-Prinzips im Allgemeinen. Daher habe ich in den letzten Wochen neben der Neu-Erstellung des Wikipedia-Artikels zur Aquaponik auch wie besessen an tiggars Wiki rumgeschraubt.

Da wir beide unterschiedliche Ziele mit den Wikis verfolgen, habe ich den von mir erstellten oder aus Wikipedia übernommenen Content dort exportiert und bin zu einer anderen Plattform umgezogen, wo ich jetzt weitermache.

Das ist einfach meine Art, mich einem neuen Themengebiet im Hobbybereich zu nähern: Ich lese viel in Foren und anderen Quellen (natürlich auch Wikipedia) und das Gelernte schreibe ich dann in Wiki-Artikel. Wenn ich dort versuche, die Dinge zu erklären, merke ich auch ob ich's selbst einigermaßen verstanden habe.

Einige Grundlagenartikel übernehme ich auch (natürlich mit Quellenangabe) fast komplett aus Wikipedia und schreibe sie dann etwas um, wenn dieser Weg praktischer erscheint.

Ich hoffe es ist auch für euch, Anfänger wie Fortgeschrittene etwas brauchbares dabei, denn auch wenn mir die Schreiberei beim Lernen hilft, könnte ich natürlich mit einem Notizblock das gleiche erreichen.

Ins Wiki wandert der Kram, damit andere mit lesen und auch mit schreiben können: Eigene Projekte und Erfahrungen damit, Korrekturen, Artikel zu Pflanzen, Technik oder Fischen. Hier kann im Prinzip alles rein und es fehlt natürlich auch noch ne Menge. So und nun der Link:

de.aquaponics.wikia.com

Wenn Ihr (Ja, Du :) ) mithelft, können wir zusammen vielleicht eine ordentliche Wissensplattform rund um die Aquaponik in deutscher Sprache aufbauen. Wir können zwar alle englisch, aber in der eigenen Sprache macht es doch mehr Spaß, oder?

In diesem Sinne,

LG, Markus, indoorfarmer, Krokofant78

P.S.: Der Inhalt des Wikis ist wie bei Wikipedia komplett frei, lizensiert nach CC-BY-SA 3.0


RE: ...und noch ein Wiki für Aquaponik... - Cristiane - 27.07.2011

Hallo Markus,

wenn Du jetzt noch die Hintergrundfarbe des Links änderst, dann kann es wohl jeder Lesen, ich habe da so meine Schwierigkeiten mit und bin ganz schnell wieder verschwunden.

Gruß

Cristiane


RE: ...und noch ein Wiki für Aquaponik... - indoorfarmer - 28.07.2011

Hmmm.. ich hab mir eins der Vorgabe-Farbschemata von Wikia geschnappt und fand den Kontrast zwischen Links und Hintergrund eigentlich nicht problematisch, aber wenn ich jetzt schaue...

Na ja ich werd mal sehen, ob man da noch was schrauben kann, danke für den Hinweis!

Markus

EDIT: Ich hab mal nach einer Erinnerung auf der Hauptseiten-Diskussion versucht, das Problem anders zu lösen und die Linkfarbe von grün nach blau geändert. Nach meiner Wahrnehmung heben sich die Links jetzt zumindest besser vom normalen Text ab.