Aquaponik-Forum
huhu :> - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: huhu :> (/Thread-huhu)

huhu :> - Juri - 28.08.2011

Hi Leute,
ich bin der Juri aus (noch)Kappeln!
Bin vor ein paar Wochen das erste Mal auf Aquaponics gestoßen und war sofort von dieser nachhaltigen, fortschrittlichen Methode, eigene Nahrung zu produzieren fasziniert! Im September werde ich 21 Jahre alt - somit bin ich wohl einer der jüngsten hier.
Lese mich seit zwei Tagen durch dieses Forum und durch das BYAP Forum und ich denke, dass ich jetzt so weit bin, mich einzubringen ;)

Ich werde in 2-4 Wochen nach Kiel ziehen, wo ich reichlich Platz in einem Garten haben werde. Die Möglichkeiten im Haus sind leider eingeschränkt, wodurch ich das Projekt wohl erstmal auf den Außenbereich beschränken muss.

Ich habe mir vorgenommen, ein eigenes Aquaponics System zu bauen.
Derzeit kann und will ich 3000 Euro da reinstecken - danach skaliere ich dann die größe und den Umfang des Projektes für den Anfang.

Bei uns in Norddeutschland ist es ja nicht immer besonders warm - aber trotzdem würde ich gerne Tilapia einsetzen. Das einzige Problem, das ich im Moment sehen kann, ist das Problem mit der Witterung im Allgemeinen.
Konnte bisher nichts konkretes dazu finden und (aber es fehlen auch noch ein paar Klicks) deshalb ich frage mich, ob man für den Außenbetrieb unbedingt ein Gewächshaus braucht.
Ich habe nämlich VIELE Videos aus Youtube gesehen, in denen die Systeme weder überdacht, noch beheizt waren.
Oh, das reicht wohl erstmal als Intro zu meiner Person :P

Viele Grüße! Juri

RE: huhu :> - WasserUndErde - 28.08.2011

Willkommen Juri! Viel Erfolg bei Deinem Plänen :-)

Ohne Gewächshaus oder eine andere Hülle geht es nciht IMHO,

RE: huhu :> - DomWeb - 28.08.2011

Hey Juri,
3000€ sind schon eine Menge Geld für das erste System.
Mein erstes war deutlich preiswerter...
Kannst ja mal unter www.lets-grow.de gucken.

Naja ohne Gewächshaus geht es, aber du musst bedenken das du dann länger warten musst.
Also vor April geht es auch mit Gewächshaus nicht, und ohne Gewächshaus wird es noch später.
Du wirst vielleicht auch gesehen haben, das ich auch andere Fischarten teste.
Den richtigen bisher noch nicht gefunden habe.

LG
Dom

RE: huhu :> - Juri - 28.08.2011

Hehe ja cool! So ähnlich habe ich mir den Fischtank und das growbed auch vorgestellt.
Werde mich weiter nach Möglichkeiten umsehen - hätte schon gerne erstmal einen 1500L Tank. Weiß nicht, ob da eine einfache Teichplane reicht - ist ja schon ein enormer Druck. Macht es echt Sinn, den Tank einzugraben? Die Gegend hier ist recht verseucht und ich scheue mich davor :P

Dein Gewächshaus hat mich auf die Idee gebracht, selber eins zu bauen :)
Mein Dad ist Tischler - also habe ich von der Seite schonmal massig Fachunterstützung.
Beim Bau der ganzen Innenkonstruktion bin ich dann auch gut beraten!

Finds es so stark, was ihr macht und dass ihr euer Wissen an andere weiter gebt.

Much love!

Achja:
Muss man die Tilapia im Winter ins Haus verlagern, wenn man den Fischtank nicht beheizt?
Habt ihr eine ungefähre Ahnung, wie teuer soeine Beheizung im Jahr wäre?

Warum benutzt ihr nicht stumpf Blähton? Vorteile von Kies z.b.?

RE: huhu :> - Gartenzwerg - 28.08.2011

Willkommen Juri

Du solltes auf jeden Fall eine Überdachung für die Pflanzen haben. Ist besser für die Pflanzen denn du reduzierst damit die gefahr von Fäulnis und Schimmel.
Am besten ist ein Gewächshaus weil du da mehr Wärme hast.
Ich habe auch nur ne überdachung und habe dieses Jahr sehr große Probleme da in Hamburg das Wetter echt kalt ist.
Selten dieses Jahr über 20C gekommen.

Zu den Tilapien: Um gutes Wachstum zu erreichen sollten die so bei 22-24C gehalten werden.
Und da ist das einfacher die im Winter rein zu holen.

Zu deiner Frage Kies gegen Blähton:
Blähton hat schon vorteile gerade was das Gewicht angeht !
Aber der Preisunterschied zu Kies ist echt RIESIG !
Ich habe für eine Tonne Kies 18€ gezahlt und Blähton kosten eine 10l Tüte 9€

Ich höffe ich konnte dir weiter helfen. Bei weiteren Fragen immer raus damit :-)

MFG Jan

RE: huhu :> - DomWeb - 28.08.2011

Hey Juri,
schön das die Seite dir gefällt, und dir paar Anregungen bietet.
Seit kurzem haben wir nun auch den Niltilapia im Bestand.

Zu deiner Frage:
Guck mal hier im Wiki stehen die Ergebnisse meiner Substrat-Tests...

Zu den Argumenten von Jan kommt noch hinzu:
- Kies ist ein Naturprodukt, ohne einen große Energiebedarf wie bei Blähton.
- Kies ist schwerer und kann nicht aufschwemmen
- Kies lässt sich einfach reinigen und wiede verwenden, es haften keine Wurzeln an der Oberfläche wie bei Blähton
- Man kann direkt in Kies aussäen.

Tilapien im Winter ohne Heizen klappt nicht.
Die Kosten richten sich nach Umgebungstemperatur, Oberfläche des Tanks, Isolierung und natürlich gewünschter Temperatur.

LG
Dom

RE: huhu :> - berrichon - 28.08.2011

Hi Juri,
willkommen bei uns! Wenn Du ein Selbermacher (mit Unterstuetzung) bist, schau Dir mein System an. Hat so ziemlich das worauf Du abzielst! Wenn Du mehr wissen willst, speziell zum Thema heizen, nur zu, fragen...:D

Gruss Kurt

Links: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.206414052725027.59285.100000693008208&l=ba2ee50cdf&type=1
und fuers Gewaechshaus (2,5x4m): http://www.buildeazy.com/greenhouse_imp.html

RE: huhu :> - Juri - 28.08.2011

Wow vorab: Ich bin von eurem Support begeistert!
Ja werde dann wohl nicht drum herum kommen, ein Gewächshaus zu bauen. Habe mir heute mal Gedanken über die Größe gemacht.
Lustig, dass du diese Maße gepostet hast, Kurt - hatte auch vor, 2,5x4x2,25/2,5 zu nehmen.
Möchte dann aber schon ein gut isoliertes GH bauen.. Richtig mit Holz und Glas - ach keine Ahnung, was da am effektivsten ist!
Aber ich werde es bald wissen :)

Muss nur nochmal ausrechnen, was für ein Verhältnis zwischen Fischtank und growbed da möglich ist.
Also wenn ich einen 1500l Tank mit voller Anzahl erwachsener Tilapia habe: wieviel growbed Fläche ich ernähren kann.
Ich möchte ja hauptsächlich nur Chinakohl o.Ä. anbauen - also wirklich Nahrung, von der man auch satt wird.
Nach meiner Rechnung könnte ich mit meiner geplanten Konstruktion auf 12m² growbed Fläche kommen.

Die Anschaffungskosten sind mir im Endeffekt nicht so wichtig. Für mich zählt nur, dass alles möglichst halte hält und
dass so wenig laufende Kosten entstehen, wie möglich.
Kleine Nebeninfo dazu: Ich stelle mich auf den Zusammenbruch des Euros ein und strebe sowieso dazu, unabhängiger vom System zu sein :P

RE: huhu :> - cosmo - 28.08.2011

hallo Juri,
Jaja, der Euro... das ist auch mit ein Grund warum ich ein "Greenhouse" baue. Ich geb dem System auch nicht mehr so sehr lange. Stimme dir absolut zu, wenn du dein Gewächshaus solide bauen willst. Scheiben oder alte Fenster, auch doppelt verglast, bekommt man immer. Jeder Fensterbauer hat so etwas uns viele sind froh wenn sie nicht auch noch Entsorgungskosten zahlen müssen. Ich habe mein GH zweischalig gebaut und im Bereich des Fischtanks sogar noch 2,5cm Dämmung eingebaut. Das Dach im Bereich der osb Platten wird auch noch gedämmt und wenns klappt baut mir ein guter Kachelofen und Luftheizungsbaumeister auch noch einen Ofen ein der wie eine Fußbodenheizung funktioniert, kaum Platz braucht und sogar noch viele Stunden wärme speichern kann. Ich halte das Forum auf dem laufenden.
Gruß..