Aquaponik-Forum
Standard AP System-Baukasten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Standard AP System-Baukasten (/Thread-Standard-AP-System-Baukasten)

Seiten: 1 2


Standard AP System-Baukasten - berrichon - 18.09.2011

Nachdem mir nun zum wiederholten mal dieses kommerzielle Schweizer Projekt (Rostlaube) vor die Fuesse fiel :dodgy:, kam mir ein Gedanke. Koennten wir nicht ein AP System fuer Anfaenger entwickeln? Standardisiert und einfach im Aufbau. Quasi eine Einkaufsliste, erweitert mit einer "Anleitung" zum betreiben. Wenn es vorgefertigte Bauteile gaebe, waere das ganze noch einfacher.

Meinungen, Vorschlaege?

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 18.09.2011

Hey Kurt,
das habe ich auch schon überlegt.
Und würde Anleitungen auch bei mir auf der Page hosten, wenn gewollt.
Auch eine Liste von Hardware, vielleicht sogar einen kleinen Shop.
Will damit kein Geld machen, sondern die Möglichkeit schaffen, Hardware schnell und einfach zu beziehen.
Weiß nicht ob das Interessant wäre.
Oder gleich zu sehr nach Kommerz klingt...


LG
Dom


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 19.09.2011

Dom,
das mit den Anleitungen
auf Deiner website ist eine gute Idee. Genauso die Verfuegbarkeit der Materialien dort. Wir sollten unsere Denkmuetzen aufsetzen.
Es waere gut zu wissen, wer bei der Beschaffung von welchen Teilen/ Materialien Probleme hatte. Auch ein gewisses Ausmass an Vorfertigung waere gut, schliesslich gibt es ja nicht nur Handwerker auf der Welt....

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 19.09.2011

Ja aber es gibt viele die nicht viel Ausgeben wollen.
Ich habe schon mal die Preise für eine 1000L System angefragt.
Also Fischtank und zwei 500L Kiesbeete, mit den Anschlüssen und Verschraubungen 1200€ aber wer will das bezahlen?

IBC zu verschicken ist auch ein Problem...


LG
Dom


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 19.09.2011

Hi Dom,
ich denke, das viele auch nicht viel ausgeben koennen?

Kurt




RE: Standard AP System-Baukasten - bigfish - 19.09.2011

ich finde jedes system ist verschieden. desshalb ist ein fertiges teil
eher nicht perfekt.
vor 18 monaten hatte ich noch nie etwas von aquaponic gehoert.
es gibt wenn man sich fuer das thema interessiert mehr als genug
anleitungen, videos, und bausaetze im netz. ausserdem gibt es wen man so wie ich
oft hilfe braucht, die experten im forum.

ich glaube der ausbau des wiki sollte reichen.
ich finde man muss nicht alles fertig anbieten...ich habe wochen mit surfen und ueberlegen verbracht wie
ich mein system baue...nur so steckt auch herzblut mit drin.
also desshalb meine meinung...es braucht keine anleitung oder bausatz

@ Dom
ich lese im forum oft das wort kommerz.
kommerz an sich ist ja nicht schlimm, es bedeutet ja auch einfach nur geld zu verdienen. was wir ja alle machen muessen.
wenn man so ein shop betreiben wuerde, finde ich es dann aber auch legitiem dafuer auch etwas zu bekommen.
bei kommerz fuehle ich mir auch immer etwas schuldig, ich meine ich muss ja geld mit meiner farm verdienen also muss ich auch auf kommerz achten.
es aber immer die fragen wieviel man fuer etwas heuschen will.

liebe gruesse Ivo



RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 19.09.2011

Als ich mir das hier durchgelesen habe, musste ich stark an diese Firma in Australien denken, die fertige Aquaponiksysteme verkauft. Ich bin mir sicher, dass einige mit diesem Betrieb vertraut sind, ich glaub ich hab auch denk link hier irgendwo im Forum mal gefunden.
Wollt ihr auch solche fertigen Systeme verkaufen?
Diese Systeme sehen zwar gut aus aber der Preis ist meiner Meinung viel zu hoch. Klar, die wollen damit auch Geld machen aber wer kann oder will schon fast 8000€ für eine 3000l Anlage zahlen?

Ich halte nicht so viel davon, fertige Systeme zu verkaufen. Immerhin schwimmen in deinem System lebendige Wesen, da solltest du schon irgendwie wissen was du machst. Wenn jemand sich so ein fertiges System kauft (und auf Wunsch sogar komplett aufbauen lässt) wage ich zu bezweifeln, dass er sich damit auskennt. Klar, das trifft nicht auf alle zu, die sich so ein System kaufen, es gibt sicher auch viele die sich top damit auskennen aber halt nicht alle.

Was ich für sinnvoll halten würde wäre fertige growbeds inklusive Siphon zu verkaufen. Ein IBC-Container wird man auch selbst irgendwo auftreiben können aber ein growbed zu bauen ist vielleicht doch nicht jedermans Sache...

lg linus


RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 19.09.2011

Naja man könnte es als zugesägte und vorgebohrte Bausätze mit Folie, Kleber, Siphon, Pumpen, etc anbieten.
Das kann man denn verschicken und nach Anleitung einfach aufbauen.

Wie wäre das?


RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 19.09.2011

joa, einfach zu verschicken aber doch noch recht schwierig aufzubauen =) (ok, schwierig is relativ aber wenn man daran denkt, wie viele Leute an dem Ikea Zeug scheitern...).

Aber aufgebaut ist halt fast unmöglich zu verschicken...


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 19.09.2011

@ Bigfish, ja es gibt genug Bausaetze und fertige Anlagen "im Netz"- aber versuch's mal in Deutschland zu kaufen....
Das Du auf selber bauen stehst, ist ja in Ordnung, aber gerade das mag viele zurueckschrecken lassen.

@ Black Tilapia
Ich denke auch nicht an komplette System, fertig aufgebaut etc.
Es war die Rede von den Komponenten. Du z.B. haettest anscheinend nichts dagegen, fertige grow beds zu kaufen. Und ich gebe Dir recht, einen IBC Container kann sich jeder selbst kaufen. Und jeder kann sich selbst dies und das kaufen.

Die Idee ist aber mehr eine Moeglichkeit zu bieten, wo man das kauft was man selbst nicht bauen kann/mag/sich nicht zutraut. Oder sonst nirgends findet. Oder von dem man garnicht weiss, das man es braucht!

Ich finde Dom's Idee mit vorgefertigten Teile z.B. SEHR praktikabel.

Das koennte ein grow bed sein, komplett, incl. Sifon. Oder nur den Sifon. Oder, oder....

Oder ein komplettes System, mit allem drum und dran. Aber zum selbst aufbauen.

Kurt








RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 19.09.2011

(19.09.2011, 20:39 )berrichon schrieb: @ Black Tilapia
Ich denke auch nicht an komplette System, fertig aufgebaut etc.
Es war die Rede von den Komponenten. Du z.B. haettest anscheinend nichts dagegen, fertige grow beds zu kaufen. Und ich gebe Dir recht, einen IBC Container kann sich jeder selbst kaufen. Und jeder kann sich selbst dies und das kaufen.


Ich hab kein Problem damit mein growbed selbst zu bauen, das Geld kann ich mir sparen, mein growbed funktioniert perfekt =)

Aber deine Idee gefällt mir echt gut. Es gibt sicher einige die davor zurück schrecken sich ein AP-System komplett selber zu bauen alleine weil sie ihren handwerklichen Fähigkeiten nicht vertrauen und nichts pfuschen wollen.




RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 20.09.2011

Hallo Linus,

da waeren wir ja wieder einer Meinung! Wohl alle hier im Forum sind geschickt genug,
ein System selbst zu bauen. Oder? Wieviele Mitglieder haben wir - und wieviele Systeme laufen? Ausser dem fehlenden Platz, der nicht vorhandenen Zeit - vielleicht ist die Planung, der Bau doch fuer viele ein Hindernis.
Ich hatte jede Menge Besucher in meinem Gewaechshaus, alle waren begeistert von den Moeglichkeiten. Aber selbst so etwas bauen? Da gibt es eine Hemmschwelle.
Und die koennte man so vielleicht abbauen.

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - quail - 20.09.2011

Dann würde ich eine deutsche Kurzanleitung für eine Standardsystem auf IBC-Basis anbieten.
Ähnlich wie das "IBC of Aquaponik" http://www.backyardaquaponics.com/component/content/article/180.html
Man könnte dazu eine Teileliste zusammenstellen.


RE: Standard AP System-Baukasten - Wolf-Aqua - 20.09.2011

Hey zusammen,

also ich finde es auch gut wenn man eine Deutsche Basis Anleitung zusammen stellen würde zum Bau eines kleinen Projektes.
Zumal vieles doch auf Englisch ist und dass auch nicht jeder mans Sache ist.

Die Idee mit dem Kleinteileshop ist eigentlich ganz gut, wenn da nicht die Kosten für Gewerbeanmeldung etc. ins Gewicht fallen würden. Und so einen Shop nebenbei betreiben könnte einen sehr zu schaffen machen...
Bausätze zusammen stellen und verschicken ist eig. auch ganz gut nur man muss (so weit ich weiß) Garantien geben. Und so was anfetigen lassen, wie Dom schon meinte, ist recht teuer. Ok man könnte durch höhere Stückzahlen die Kosten deutlich senken jedoch bezweifle ich das die Nachfrage so groß ist...

Meiner Meinung nach könnte man eine Seite erstellen auf der man zeigt was man z.B. aus einem oderer mehrern IBC´s machen kann und was man dafür brauch.

Für den Anfang würde schon ein IBC und eine Pumpe + Syphon ausreichen...

LG,

Wolfgang






RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 20.09.2011

Schlagt mich, aber ich halte von dem ein IBC-System nix....