Aquaponik-Forum
Standard AP System-Baukasten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Standard AP System-Baukasten (/Thread-Standard-AP-System-Baukasten)

Seiten: 1 2


RE: Standard AP System-Baukasten - Wolf-Aqua - 20.09.2011

Durch aus ist solch ein System nicht die schönste Art und Weise.
Dafür ist es ziemlich kosten günstig und um Erfahrungen zu sammeln völlig ausreichend.

Aber wo genau liegen deine Bedenken? Mal von der Farbe abgesehen...

LG,

Wolfgang


RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 20.09.2011

Ein IBC in zwei Teile schneiden und eins growbed das andere für die Fische?
Naja, zum ausprobieren schöne Sache aber meiner Meinung nach is das Growbed viel zu klein und allgemein ist das ganze System nicht mehr soooo groß....



RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 20.09.2011

Die ratio Fischtank/ Growbed stimmt nicht.

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 20.09.2011

(20.09.2011, 22:09 )berrichon schrieb: Die ratio Fischtank/ Growbed stimmt nicht.

Kurt

genau das habe ich gemeint =)


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 20.09.2011

:D Das naechste mal lese ich Deinen Post zuerst:angel:

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - seebär - 20.09.2011

Hallo zusammen,
habe auf der Suche nach Behältern für einen leistungsfähigen Indoorfilter eine Firma gefunden, die alle möglichen Behältnisse im Euro Format herstellt und direkt über Internet vertreibt. Speziell die ESD Euroboxen sind komplett geschlossen (ohne Grifflöcher) und dicht. Müsste mal anfragen, ob diese Boxen auch mit gewöhnlichem Material lieferbar sind. Der grösste davon ist immerhin 172l.
Was haltet Ihr von diesen "Modulen"?

http://www.auer-packaging.de/de/esd-behaelter-esdeg8642hg_3_187.html

Grüsse an alle!

Seebär


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 21.09.2011

Hi Seebaer,
diese Lagerkaesten kann ich hier im Baumarkt kaufen, PVC in Lebensmittelqualitaet.
Wurden als improvisierter Teichfilter eingesetzt:D
Auch bei der Firma die Du gefunden hast als Lebensmitteltauglich gelistet.
Fuer Dein Vorhaben m.E. sehr gut geeignet, lassen sich mit PVC Tankdurchfuehrungen sehr gut verbinden und an ein System anschliessen. Mein Tip: gib die extra Euros fuer die Deckel aus!

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 26.09.2011

Mir ist noch was an den Lagerkisten aufgefallen, die wuerden wohl auch ein gutes modulares grow bed abgeben. Garantiert wasserdicht und leicht zu verbinden. Sehr einfach zu erweitern....
Noch Vorschlaege?
Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - BlackTilapia - 26.09.2011

170l? Is das nicht ein bisschen klein? Okay, für ne kleine Anlage sicher ne schöne Sache, aber für nen IBC bräuchtest du einige dieser Kisten...
Und optimal sind die Maße auch nicht, 40cm ist ein bisschen hoch würde ich sagen.
lg Linus


RE: Standard AP System-Baukasten - Wolf-Aqua - 26.09.2011

Hey,

zum IBC System.

Ich denke nicht das man pauschal sagen kann, das Verhältniss zwischen grwobed und Fischtank passt nicht.
Letzendlich kommt es darauf an ob genug Oberfläche vorhanden ist für Mo´s, die dann wiederum die Exkremente in ausreichenden Maße verstoffwechseln.
Und die menge der Exkremente hängt von dem Besatz ab.

Sicherlich kann man mit so einem 1 IBC System nicht den Haushalt mit Gemüse und Fisch versorgen. Jedoch um erste Einblicke und Erfahrungen zu sammeln reicht es aus.

LG,

Wolfgang


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 27.09.2011

@ Wolfgang: da sind wir einer Meinung..

@Linus : Ich habe Kistenhoehen von 15, 30, usw gesehen. mit 120x60x30 cm hast Du schon etwas ueber 200L grow bed, jetzt verdopple das mit 2 dieser Kisten. Dann nimmst Du ein 200 Liter Aquarium..... Ich denke, speziell fuer Leute die mit AP Erfahrung sammeln wollen, ist das ein billiger und einfacher Einstieg.
Und praktisch endlos erweiterbar. Ich rechne das mal durch...

Kurt



RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 28.09.2011

Hey Kurt,
die Kisten sind nett, man muss nur gucken ob sie sich nicht "werfen" also in der Mitte ausbeulen.
Gerade Menschen wie ich die auf Kies nicht verzichte wollen, müssen darauf achten.
Mein Vorzuchtsystem ist mit Ikea Komponenten gebaut, aber das ist definitiv kleiner gewesen.
54L Aquarium und 40L Kieswanne.

Im Grunde kommt es auf die Besatzdichte an.
Es ist und bleibt ein Gleichgewichtssystem.
Oben und Unten muss es zueinander passen.
Was mit vielen Jungfischen nicht klappt.
Dann wechselt man Wasser und die Pflanzen erleiden kurzzeitig Osmotischen Druckschaden (wecheselnder Salzgehalt)


So long
Dom


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 29.09.2011

Hi Dom,

genau die Kisten hatte ich zur Vorzucht, mit Kies. Man muss nur die Kisten fuer den professionellen Gebrauch verwenden, bei denen sind die Verstaerkungen an der Aussenseite staerker ausgebildet und die halten wesentlich mehr Druck aus! Alternativ (wenn man sparen will) kann man in der Mitte der (billigen) Kiste einen Holzstab auflegen und an den Aussenwuelsten anschrauben, klappt auch.. und ist eigentlich nicht wirklich im Weg.

Kurt


RE: Standard AP System-Baukasten - DomWeb - 29.09.2011

Hey Kurt,
mensch wie ähnlich wir uns sind :-)
Ich habe das mit einer Maurerwanne so gemacht, nur nicht mit Holz, sondern einer Kette welche ich per Durchgangschrauben mit Muttern fixiert habe.
Hält echt gut, auch wenn es schon sehr "LowBudget" aussieht.


LG
Dom


RE: Standard AP System-Baukasten - berrichon - 29.09.2011

A pro pos Aehnlichkeiten... mein Leitsatz lautet: Funktion vor Schoenheit.
In Anlehnung an das BAUHAUS : Form follows function...

Kurt