Aquaponik-Forum
Prignitz-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Prignitz-Aquaponik (/Thread-Prignitz-Aquaponik)

Seiten: 1 2


Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 13.11.2011

hallo allerseits :)...

nun ist es endlich soweit und ich kann und möchte hier auch meine anlage vorstellen...wie bereits in frühreren beiträgen geschrieben handelt es sich bei meiner anlage (befindet sich im aufbau) um indoor-aquaponik...auch meine aussage das projekt commerziell betreiben zu wollen steht nach wie vor...allerdings wird das ein echtes abenteuer werden...trotzdem möchte ich es versuchen...nach meinen recherchen wäre es dann wohl die erste anlage die sich rechnet...aber ich bin skeptisch ob das ziel erreichbar ist...nun zu den anlage-daten die dieses jahr fertig gestellt werden...

1. der raum in dem die anlage steht ist ein kleiner teil meiner halle...er hat eine fläche von ca. 40 m² (4,00 x 12,65 x 2,30 m)...dieser raum wurde in den letzten monaten im dachbereich saniert und umfangreich gedämmt...somit wurde in sachen wärmedämmung der sogenannte "niedrigenergiehaus" status erreicht...weiterhin sind die wände und die decke von innen versiegelt worden um der zu erwartenden hohen luftfeuchtigkeit stand zu halten...

zur zeit wird über die "speerschicht" noch eine weiße farbe aufgetragen...das ist leider nicht ohne probleme (schichten reagieren chemisch miteinander) verlaufen...somit hat das projekt 2 wochen zeitverlust...aber ich hoffe dieses thema in der nächsten woche abschließen zu können...

2. die becken...geplant sind hier 2 becken mit den maßen 2,00 x 6,00 m und 4,00 x 3,00 m (beide becken sind cirka 1,00 m hoch) werden aus ks-steinen mit stahl-ankern gemauert...diese arbeiten beginnen übernächste woche...anfang dezember werden sie dann mit folie ausgekleidet...

so das ist der stand der dinge...ach ja und ganz wichtig noch vor weihnachten werden die zuständigen behörden das erste mal vor ort sein um sich einen eindruck vom projekt zu machen...

viel grüße iceman ;)



RE: Prignitz-Aquaponik - berrichon - 14.11.2011

Ich hoffe das alles klappt! Falls Daumen druecken hilft, meine Hilfe ist Dir sicher. :)
Das ganze hoert sich gut an, speziell wenn es um die Isolation und Dampssperre geht. Wie wirst Du die Luftfeuchte kontrollieren? (Lufttrockner, cold trap etc?) Und sind die Becken isoliert? Oder sind das alles "Betriebsgeheimnisse" :D

Viel Erfolg,

Kurt


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 14.11.2011

hallo kurt...

nein das sind keine "betriebsgeheimnisse"...generell werde ich versuchen die fakten offen zu legen...sollte es mal um "schützenwertes geistliches gut" gehen dann versuche ich so dicht wie möglich zu beschreiben...

dampfsperre / sperrschicht...hier habe ich lange überlegt wie das problem zu lösen ist und mich für eine radikale lösung entschieden...der gesamte raum ist quasi abgedichtet...somit brauche ich die luftfeuchtigkeit nicht zu kontrollieren bzw. zu senken...der raum hat ständig 100% luftfeuchtigkeit...das zu erwartende kondensierende wasser wird ab- bzw. zurückgeführt...der fussboden bekommt daher einen abfluss und der rest des "schwitzwasser's" gelangt automatisch in die becken zurück...

dämmung der becken...auch hier gibt es eine einfache lösung...der gesamte raum wird beheizt...das ist bei entsprechender heiztechnik und wärmedämmung günstiger als die behälter gesondert zu versorgen...in punkto pflanzen denke ich ist es auch kaum anders zu lösen...ansonsten benötigt man ja gewächshäuser über den becken schmunzel...

lg iceman


RE: Prignitz-Aquaponik - Wolf-Aqua - 14.11.2011

Hi,

das hört sich sehr gut an. Kurze Verständnissfrage: Die Pflanzen stehen im selben Raum wie die Fischbecken?
Wenn ja könnte das zu einem wirklichen Problem für die Pflanzen werden...
Bei mir häufen sich gerade die Fragen :)

LG,

Wolfgang


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 14.11.2011

hallo wolfgang...

ja die pflanzen sollen immer in über den becken positionierten behältern wachsen...beleuchtet wird mit tageslicht und led-leuchtstäben...das habe ich bei aquarienpflanzen ausprobiert und die fanden die verhältnisse gut...allerdings werde ich wie hier schon mal geschrieben kein gemüse anbauen...stattdessen werden futterpflanzen verwendet...

lg iceman


RE: Prignitz-Aquaponik - Wolf-Aqua - 14.11.2011

Hi,

ok das mit dem Gemüse war mir nicht mehr so algegenwertig.
Wie sehen die Behälter aus und an was für Pflanzen denkst du?

Ich tippe einfach mal, dass es Wasserpflanzen werden wir z.B. Hornkraut und sie in einer Art DWC wachsen?

Ich finde deinen Ansatz ziemlich gut und platzsparend :)
Welche Besatzdichte strebst du ca. an?

LG,

Wolfgang


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 14.11.2011

hallo wolfgang...

ob das wasserpflanzen sein müssen lasse ich mal offen...denn es können genauso gut algen verwendet werden...weiterhin gibt es noch einige tropische pflanzenarten die mit einer derartigen umgebung hervorragend klarkommen, starkzehrer sind und als futter für fische und krebse taugen...

die angestrebte besatzdichte sollte aufgrund der wirtschaftlichkeit bei ca. 30 kg / m³ liegen...

die anlage wird im februar bis märz 2012 angefahren und soll dann im testbetrieb bis ende 2012 voll aufgebaut und abgestimmt laufen...ich weiß ende 2012 ist ein sehr ehrgeiziges ziel :-/...

lg iceman




RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 22.12.2011

hallo allerseits...

habe wie versprochen mal ein paar bilder gemacht...meinen zeitplan kann ich zwar leider vergessen...aber wie sagt man was lange währt wird gut gell :-/:D

p.s. weitere bilder folgen :cool:


weitere bilder :shy:
noch eins :P


RE: Prignitz-Aquaponik - berrichon - 22.12.2011

Schaut aber gut aus!! Und gross!

weiter so.....

Kurt


RE: Prignitz-Aquaponik - Megzs - 18.06.2012

Hallo,

Mich würde der aktuelle Stand interessieren! :)

lg


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 22.04.2016

Hallo,
huch habe mich vorhin im Thema verirrt, muss mich erst einmal wieder zurecht finden hier. Den aktuellen Stand seht Ihr oben auf den Bildern. Allerdings geht es am Montag nach knapp vier Jahren "Kunstpause" endlich weiter.
Wenn alles gut geht dann kommen nächste Woche die Bodenabläufe in die Becken. Das Ganze wird dann verrohrt und mit je einem Schieber im Gang versehen sowie an die Hauptablaufleitung angeschlossen. Ebenfalls an diese Leitung kommt dann auch glix ein Gully für den Gang.
Die Becken werden von Innen verputzt und bekommen einen Betonboden.
Danach wird der Fußboden im Gang mit Beton aufgefüllt.
Ich hoffe das diese Arbeiten in der nächsten Woche fertig werden und stelle Euch dann Bilder in diesen Trade.
LG Jens


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 02.05.2016

Hallo,
hier wie versprochen einige Bilder vom "Frontverlauf". Die Arbeiten habe ich mit Unterstützung eines Freundes ausgeführt. Wir haben die Wände der beiden Becken verputzt. Im langen Becken ist bereits der Estrich Boden drin. Beide Becken haben ihren Bodenablauf bekommen und diese sind auch gleich mit dem Bodenablauf des Ganges verbunden worden. Somit habe ich eine Ablaufleitung für den gesamten Raum. Mit den Bodenarbeiten habe ich mich verschätzt. Daher lasse ich mir beim nächsten Einsatz Beton vom Mischwerk kommen. Das ist sicher günstiger und vor allem Rücken schonender. 
Ich habe Euch einige Bilder angehangen.
Beste Grüße aus Kyritz


RE: Prignitz-Aquaponik - Hossa - 03.05.2016

Echt cool Jens, danke für den Update.
Halt uns auf dem Laufenden.


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 12.05.2016

Hallo,

in den vergangenen Tagen ist wieder so einiges geschehen. Ich habe alle Wände NOCH EINMAL mit einer Acrylharz Lackfarbe gestrichen. Da mein Projekt eine Indoor-Anlage ist verspreche ich mir von glänzend weißen Wänden eine bessere Lichtatmosphäre über den Pflanzen und somit ein besseres Wachstum. Bilder habe ich von den Wänden nicht gemacht denn das würde Euch sicherlich langweilen. 

Weiteres Thema ist die Flüssigfolie im großen Becken. Zunächst habe ich den Boden zweimal mit aufgerührten Zement versiegelt. Sinn der Aktion ist den Boden glatter zu bekommen und etwas besser abzudichten. Danach wurde das gesamte Becken mit einer Aufbrennsperre gestrichen.
Heute Vormittag war es dann endlich soweit und das Abenteuer Flüssigfolie konnte beginnen. Als erstes habe ich den Bodenablauf angepasst und danach mit Flüssigfolie eingestrichen eingesetzt. Danach habe ich alle Wände und dann den Boden mit der Flüssigfolie gestrichen. Wenn die Sache funktioniert ist das keine schlechte Sache, zumal die Kosten mit zirka 180 € vertretbar sind. Das Becken wird in der nächsten Woche nochmal gestrichen und sollte dann fertig sein.

Ich habe Euch ein paar Bilder gemacht.

Beste Grüße aus Kyritz


RE: Prignitz-Aquaponik - rodemkay - 13.05.2016

Super Sache, ich drücke die Daumen das alles klappt und dicht ist.