Aquaponik-Forum
Prignitz-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Prignitz-Aquaponik (/Thread-Prignitz-Aquaponik)

Seiten: 1 2


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 16.05.2016

Hallo,

ich habe heute das lange Becken zum 2. mal mit Flüssigfolie gestrichen. Nun gibt es keine Flecken mehr und die Schicht ist etwas dicker geworden. Langsam bekomme ich Vertrauen zu der Sache. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist der Eindruck das diese Folie nicht besonders Trittfest ist. Das kommt mir zumindest so vor denn sie klebt an den Schuhsohlen leicht an wenn man drüber läuft. Na ja vielleicht lässt das "Ankleben" ja noch nach und zum "Wassertreten" sind die Becken ja eh nicht gedacht.

Beste Grüße aus Kyritz


RE: Prignitz-Aquaponik - Gurke - 16.05.2016

(16.05.2016, 12:29 )iceman38 schrieb: Hallo,

ich habe heute das lange Becken zum 2. mal mit Flüssigfolie gestrichen. Nun gibt es keine Flecken mehr und die Schicht ist etwas dicker geworden. Langsam bekomme ich Vertrauen zu der Sache. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist der Eindruck das diese Folie nicht besonders Trittfest ist. Das kommt mir zumindest so vor denn sie klebt an den Schuhsohlen leicht an wenn man drüber läuft. Na ja vielleicht lässt das "Ankleben" ja noch nach und zum "Wassertreten" sind die Becken ja eh nicht gedacht.

Beste Grüße aus Kyritz

Hi Iceman (aber nicht der aus NY oder ;) ),

hab dieses Jahr mit Aquaforte flüssiger Teichfolie gearbeitet auf Beton. War auch erst mal skeptisch aber wenn man wirklich lange genug wartet (ca 2 Wochen) und alle Lösungsmittel verflüchtigt sind dann klebt da gar nichts mehr und riecht auch nicht. Bin recht zufriedne damit.
Meine war aber auf Polyurethan basis.


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 16.05.2016

(16.05.2016, 14:47 )Gurke schrieb:
(16.05.2016, 12:29 )iceman38 schrieb:

Hi Iceman (aber nicht der aus NY oder ;) ),

hab dieses Jahr mit Aquaforte flüssiger Teichfolie gearbeitet auf Beton. War auch erst mal skeptisch aber wenn man wirklich lange genug wartet (ca 2 Wochen) und alle Lösungsmittel verflüchtigt sind dann klebt da gar nichts mehr und riecht auch nicht. Bin recht zufriedne damit.
Meine war aber auf Polyurethan basis.

Hi Gurke (genau dieser ehrenwerte Herr stand Pate für meinen Nicknamen :D),

Ich habe mal geschaut und meine Folie ist aus lösungsmittelfreier Polymerdispersion mit carbonatischen Füllstoffen. Da ich in den nächsten Wochen garantiert nicht fertig werde dürfte die Folie genug Zeit zum durch trocknen haben. Das Produkt nennt sich "Saniflex" und ist von "Schomburg".

Danke für den guten Hinweis von Dir.

Gruß Jens


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 17.07.2016

Hallo allerseits,

da mein letzter Bericht hier leider, warum auch immer?, verschwunden ist möchte ich diesen heute wiederholen.  Den genauen Text vom Abend des 27.06.2016 bekomme ich wohl nicht mehr zusammen aber der Sinn bzw. der Inhalt ist ja das Wichtigste.

Zunächst habe ich mich damals zu der Folienproblematik geäußert. Also die Flüssigfolie im großen Becken ist bei mir dann auch nach zirka 4 Wochen getrocknet. Da ich keinen Zeitdruck habe ist das Ergebnis für mich annehmbar. Getrocknet bedeutet klebt nicht mehr!

Am Montag den 27.06.2016 habe ich mit einem Freund den Boden des zweiten Beckens betoniert. Somit nimmt das Projekt nun auch optisch langsam Form an. Auch das zweite Becken ist mit einem ordentlich Bodenablauf versehen.

Bilder siehe Anlage

Morgen dann mehr.

LG der iceman


RE: Prignitz-Aquaponik - Lutuh - 17.07.2016

Gibt es Gefälle zum Bodenablauf hin = befindet sich der Bodenablauf an der tiefsten Stelle im Becken?


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 18.07.2016

Hallo,

ja in beiden Becken hat der Boden zum Bodenablauf hin Gefälle. Ich habe hier etwas mehr Gefälle, zirka 5 cm diagonal gesehen, eingebaut als normal üblich da sich Schlamm, Kot und Futterreste sammeln sollen.

So nun weiter zum nächsten Bauabschnitt. Vom 29 bis zum 30 Juni haben wir den Gang betoniert. Teilweise sind gute 20 cm Materialstärke verbaut worden! Die ganze Geschichte hat wohl knapp 5 Tonen Beton aufgenommen!

Etwas später habe ich dann die Schachtabdeckungen eingesetzt und mit Beton vergossen. Die Schächte sind minimal höher als der sie umgebende Fußboden eingebaut. Dies soll die Schächte vor ständigen Überflutungen bewahren. Schlimm wäre das aber nicht.

Nachdem ersten Reinigen habe ich wieder einige Fotos für Euch gemacht. Das soll / ist aber NICHT der Endzustand des Bodens und der angrenzenden Wände!

Siehe Bilder

Beste Grüße

der iceman


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 19.07.2016

Hallo allerseits,

Anfang Juli habe ich das erste mal Flüssigfolie im zweiten Becken verstrichen. 4 Tage später bekamen die Wände und der Boden dann den 2. Anstrich verpasst. Aber, wie schon beim ersten Becken, bekam ich wieder Probleme mit sich am Boden ablösenden Folienteilen. Die Folie klebt quasi an der Schuhsohle fest. Da durch dieses Ablösen kleine Bereiche entstehen die nur einen Folien anstrich erhalten haben werde ich den Boden des Beckens Mitte August noch ein drittes mal streichen. Ich hoffe das die Flüssigfolie bis dahin Trittfest geworden ist und nicht mehr an der Schuhsohle festklebt.

Siehe Bilder

Beste Grüße aus der Prignitz

der iceman


RE: Prignitz-Aquaponik - DomWeb - 19.07.2016

Kannst du vergessen.
Mach die raus und nimm dichtschlämme.
Vertrau mir.


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 19.07.2016

(19.07.2016, 18:53 )DomWeb schrieb: Kannst du vergessen.
Mach die raus und nimm dichtschlämme.
Vertrau mir.
Hallo Dom,
manno das hättest Du mir aber auch etwas früher sagen können, heul. Nun ist das teure Zeug gekauft und verarbeitet! Ich hoffe das die Folie, wie beim ersten Becken, noch vernünftig wird und ordentlich aushärtet. Ansonsten Danke ich Dir denn nun habe ich einen Plan B, freu.  :rolleyes: 
LG Jens
p.s. Übrigens hast Du wieder einen Geburtstag bei mir getroffen. Hoffe auf Deinen nächsten Seminartermin.


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 22.07.2016

Hallo Dom,
ich war gerade mit glatten "Schlaber" Latschen im zweiten Becken gewesen. Diese Flüssigfolie ist schon ein komisches Zeug ABER der Boden ist ok und klebt nicht mehr, lach. Ich werde trotzdem zeitnah noch einen Anstrich durchführen. Aber wie bereits gesagt die Flüssigfolie scheint sämtlich Boden mängel zu verzeihen.
Beste Grüße
Jens
p.s. Deinen Vorschlag werde ich aber trotzdem beim nächsten Becken ausprobieren denn der scheint etwas günstiger zu sein.


RE: Prignitz-Aquaponik - marcel84 - 24.07.2016

Hast du den Boden geprimert bevor du Flüssigfolie aufgetragen hast? Da könnte das Problem der mangelnden Haftung herkommen.


RE: Prignitz-Aquaponik - iceman38 - 24.07.2016

(24.07.2016, 09:20 )marcel84 schrieb: Hast du den Boden geprimert bevor du Flüssigfolie aufgetragen hast? Da könnte das Problem der mangelnden Haftung herkommen.

Hallo Marcel,
was bedeutet "geprimert"? Habe ich noch nie gehört und auch keine Erklärung bei Onkel Google gefunden.  :huh:

Ich habe den Beckenboden vorher mit Tiefengrund gestrichen, wie immer halt bei frischen Untergründen damit sie weniger saugen und alles besser haftet.

Beste Grüße
Jens


RE: Prignitz-Aquaponik - marcel84 - 25.07.2016

Mahlzeit,

primern ist eine Vorbehandlung des Untergrundes um die Haftungseigenschaften zu verbessern. Tiefengrund ist eine Art zu primern, ob es das richtige für das von dir verwendete Material ist, kann ich dir nicht sagen. Ob es notwendig ist und womit, sollte aber in den Verarbeitungshinweisen deiner Flüssigfolie stehen.

gruß
Marcel