Aquaponik-Forum
Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) (/Thread-Suedhessen-hier-jetzt-zumindest-einer-mehr)



Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) - tom - 14.11.2011

Hallo fisch- und gemüsefreunde ;-)

bin am überlegen, für 2012 unseren garten mit einem aquaponic experiment zu ergänzen. wenn sich hier die gelegenheit ergeben würde, anlage im Rhein-Main-Gebiet besichtigen zu können, wäre das super.

auch wenn die anlage derzeit unproduktiv sein sollte, würde ich evtl. gerne einen blick auf die technik werfen

mein gedanke geht in richtung 1000er IBC. kollektorerwärmt und photovoltaisch gepumpt, belüftet, evtl. auch belichtet + heizungsgepuffert

2-3 kleine anfangsfragen hätte ich da gleich mal...
werden in der fischmast - ähnlich geflügelmast - auch lichtquellen verwendet ? hat es einfluss auf das wachstum der fische ?

die kollektorheizung müsste-sollte-wollte ich irgendwie per "pumpe an/aus" regeln können, unter 20° wassertemp "aus" über 35° ebenfalls "aus" - dazwischen "an" und nachts auch "aus". mit welchem elektronischen bauteil könnte man sowas simpel regeln und wie schlate ich es ?

die natürliche absenkung der temperatur während der nacht.. ist das unkritisch zu sehen oder besser eine pufferheizung in form von heizkabel o.ä. ? (solarpanel hat 100 watt, die batterie 80Ah)

die besatzfischlies... (tilapien und/oder catfish wäre der plan) sollte man die besser selbst heranziehen oder kaufen ? ein gemeinschaftlicher besatz mit o.g. geht ? und welcher temperaturbereich wäre der optimale kompromiss ?

die besatzfrage; von welcher menge sollte ich ausgehen, damit beide arten in einem zu gut 4/5 gefüllten IBC gut abwachsen - wie mach ich denen eine "hohe besatzdichte" im jungstadium klar.... damit sie möglichst früh anfangen viel zu futtern ?

greetz und danke für die ein oder andere hilfreiche antwort
Tom




RE: Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) - Wolf-Aqua - 14.11.2011

Hi Tom,

herzlich willkommen an board.

werden in der fischmast - ähnlich geflügelmast - auch lichtquellen verwendet ? hat es einfluss auf das wachstum der fische ?

Ja und Nein. Es kommt auf die Sorte von Fisch an. Zander z.B. brauchen Licht. Bei Tilapien habe ich schon Aquakulturen gesehen die nahezu komplett dunkel waren.
Ich habe in der letzten Saison meinen IBC komplett (außer die Oberseite) Isoliert und somit war es in ihm relativ dunkel. Dennoch viel genug Licht von oben hinein, dass die Fische das Futter gesehen haben.

welchem elektronischen bauteil könnte man sowas simpel regeln und wie schlate ich es ?

Ich habe aus einen Kühlsystem die Sterung genommen und die Ober /Untergrenzen nach meinen Wünschen angepasst. 35°C halte ich aber für zu hoch. Max 30°C.
Der beste Kompromiss zwischen Temp. für Fische und Pflanzen ist meiner Ansicht nach bei 23°C.

sollte man die besser selbst heranziehen oder kaufen ?

Dazu gibt es bereits Stoff im Forum. Aber für beginner würde ich immer empfehlen sich Teire zu kaufen, weil evt.macht es dann doch keinen Spaß und wo hin dann mit der Ausrüstung... Zumal es sich erst ab einen gewissen Stückzahl lohnt... Am besten jung kaufen und groß ernten:)

Wenn du von Catfish sprichst welchen meinst du? (Claris oder silurus)
Mischbesatz ist in so kleinen Systemen nicht so sinnvoll, weil man verschiedens Futter hat. Zum anderen würde ein Wels die Tilapien überwachsen und sie dann bestimmt ganz lecker finden.
Was man machen kann ist, dass man einen kleinen Raubfisch mit in den Tank steckt der evt. Nachkommen von Tilapien vertilgt (wenn mixed sex Besatz).

wie mach ich denen eine "hohe besatzdichte" im jungstadium klar.... damit sie möglichst früh anfangen viel zu futtern ?

Du könntest sie in einem Aquarium vorziehen (so wie ich letztes Jahr) oder du bastelst dir ein Netztgehäge mit weniger Platz das du dann in den Tank hängst.

Hast du schon Erfahrungen mit Fischen und mit Pflanzen?

LG,

Wolfgang





RE: Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) - berrichon - 14.11.2011

Hi Tom, willkommen bei uns.
Zu Deinen Fragen die Technik betreffend, schau Dir in der Kategorie "Mein Projekt"
meinen Post: "Mein 2. Aquaponik System" an !

Viel Spass beim Basteln!

Kurt


RE: Südhessen hier ? jetzt zumindest einer (mehr) ;-) - DomWeb - 19.11.2011

Hi Tom,
willkommen an Board.
Hier gibt es schon sehr viele Infos wie Wolle und Kurt schon schrieben.

Vielleicht findest du auch im Wiki oder auf unserer Page paar Infos.


LG
Dom