Aquaponik-Forum
Das sich selbst ernährende System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Das sich selbst ernährende System (/Thread-Das-sich-selbst-ernaehrende-System)



Das sich selbst ernährende System - Felix - 31.03.2009

Ich habe da jetzt schon öfters drüber nachgedacht, aber wäre es irgendwie möglich ein system wohl so einzustellen, dass die produzierten pflanzen den fisch komplett ernähren und man kein zusätzliches futter zuführen müsste???


RE: Das sich selbst ernährende System - Simon - 31.03.2009

das geht 100% guck dir die Erde an ;D,
aber du willst deine Fische doch nicht mit tomaten erbsen und Salat füttern. Also ich ess das leckere lieber selbst.

optionen zum Industriefutter:
such mal nach bei youtube nach "blacksolider fly"
ist eine larve die Bioabfälle sehr schnell und gut verwerted und welche du an Fische verfüttern kannst. Das beste die larven ernten sich selbst d.h. sie krabbeln wenn die nicht mehr wachesn und sich verpuppen wollen aus dem behälter in deinen sammelbehälter.

Was Fische noch sehr gerne essen sind "Duckweed" zu deutsch Wasserlinsen. die sind sehr nahrhaft und wachsen schnell.

Und wie du schon angesprochen hast Sachen aus deinem Growbed welche du nicht esen willst. Wenn die Fische groß genug sind fressen sie alles außer dem Stiel.


RE: Das sich selbst ernährende System - Felix - 31.03.2009

also die black soldier fly finde ich ja schonal sehr interessant, wieder was gelernt. ich versuceh mal herauszufinden wie schnell die wachsen, sich vermehren und alles, also wieviele der larven sich entwickeln müssen um nachher wieder genug eier zu haben, welche sich dann wieder zu larven entwickelen.. sonst verfütter ich alle und dann steh ich dumm da..


RE: Das sich selbst ernährende System - radames42 - 02.10.2010

Wenn Du das sich selbst ernährende System nicht als Selbstzweck betreibst, sondern auch Fisch, Obst und Gemüse für Deinen Tisch :P haben möchtest, dann wirst Du düngen müssen. Soviel Stoffe wie Du für Dein Essen herausholst, musst Du auch wieder hinzufügen.
  • Kohlenstoff mit Hilfe von Licht und Pflanzen aus der Luft (CO2-Anteil) :)
  • Stickstoff mit Hilfe von Leguminosen (Erbsen, Bohnen, Linsen, ...) ebenfalls aus der Luft (N2-Anteil) :)
  • Wasser
  • Calcium, Kalium, Phosphat, Sulfat, Eisen und vielen Spurenelemente per Mineraldünger

Du brauchst dafür sicherlich einiges an Platz, damit Du nicht nur einen Salatkopf pro Monat an Dich und Deine Fische verfüttern kannst. ;)


RE: Das sich selbst ernährende System - Albert LEBL - 03.10.2010

Hallo zusammen!
Bin seit über einenem Jahr dabei mir ein \\\"geschlossenes\\\" System aufzubauen.
Algen und Fische in einem Behälter.
Das geht einigermaßen schon recht gut.
Die dem System enzogernen Mineralien z.B. in Form von zugenommener Fischmasse oder durch entnommene Fische müssen natürllich wieder zugeführt werden.
Ich versuche es in Form von häuslichem Bioabfall, daran ich jedoch noch arbeiten muss.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?

Albert


RE: Das sich selbst ernährende System - DomWeb - 04.10.2010

Nein wie Du weißt füttere ich nur mein biologisches Tilapiafutter um die Wachstumrate hoch zu halten.
Was machen denn deine kleine, und wie entwickeln sich die Mariae von dem lieben Dom?
Komm zeig her die kleinen :-)


RE: Das sich selbst ernährende System - Albert LEBL - 05.10.2010

\'tiggar\' pid=\'1259\' dateline=\'1286215655\ schrieb:Nein wie Du weißt füttere ich nur mein biologisches Tilapiafutter um die Wachstumrate hoch zu halten.
Was machen denn deine kleine, und wie entwickeln sich die Mariae von dem lieben Dom?
Komm zeig her die kleinen :-)

Hallo Tiggar!
In meinem großen Gemeinschaftssystem, Algen mit Nil, Mariae und Mozambique sind, nach einem versuch das Algenwachstum mit einem 100 ml Bakteriengemisch zu verbessern, leider die Algen und 90% der T. Matiae eingegangen. Nil und Mozambique hatten keine Ausfälle.
Ohne Algensuppe fressen die Fische alles, und sind beim Füttern richtig ausgehungert, egal welches Futter, es wird alles verschlungen.
Der Wiederaufbau der Algen will jedoch nicht so recht gelingen.

L.G.

Albert