Aquaponik-Forum
Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Warum Siphon? Hab nachgedacht! (/Thread-Warum-Siphon-Hab-nachgedacht)



Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Greenhouse_Boy - 30.11.2011

[Bild: wvh9xobt.jpg]

Hoffe der Link geht !?

Also mein Zufluss über die Pumpe (1) fließt bis das Wasser im Pflanzbeet überläuft.
Überlauf bei Max. Wasserstand. (2)
Hört die Pumpe auf mit pumpen, dann läuft das Wasser durch die Pumpe zurück ins Fischbecken. (3)
Ein wenig Wasser bleibt im Pflanzbecken, da der Schlauch einige Zentimeter hinaus guckt! ( Wasserstand Min. )

Meine Fragen an euch:
-Würde es auf dauer in der praxis funktionieren?
-Dann kann ich aber kein Schwebbettfilter installiern oder?
-Geht so ein extra Hel-x Filter auch extern vom Kreislauf?

Ich hab irgendwie keine Lust auf ein Siphon Disaster!
Gibt es Lösungen?


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Wolf-Aqua - 01.12.2011

Hi,

Prinizpiell geht das mit dem Rücklauf über die Pumpe. Ob das auf die Dauer funktioniert kann ich die leider nicht sagen.

Dann kann ich aber kein Schwebbettfilter installiern oder?

Warum sollte das nicht gehen?
So ein Schwebebettfilter ist kein muss. Wenn genügent Medium in den Growbes ist benötigt man keinen.
Jedoch sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Vor allen wenn man den Filter in den FT intigriert.
-Sauerstoff Anreicherung
-CO2 Austreibung
-Bewegung im Wasser
-schnelle und direkte Nitrifikation
-hohe Abbauleistungen

Als Faustregel gilt das 100l Hel-x ca. 500g Futter/d abbauen kann.

Geht so ein extra Hel-x Filter auch extern vom Kreislauf?


Klar. Wird zum Teil in RAS angewendet wobei die häufig noch mit Festbettfiltern oder Tropfkörpern arbeiten.

Ich werde in der kommenden Saison zum Teil mit Hel-x arbeiten.

LG,

Wolfgang



RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - DomWeb - 01.12.2011

Hallo,
das funktioniert aber ist für Aquaponik ungeeignet.
Du müsstest die Feststoffe vorfiltern, denn die Feststoffe die du von unten ins Beet pumpst, zieht die Pumpe beim abschalten wieder zurück.

Bei mir kommt das Wasser am anderen Ende des Beets rein und läuft über einen Siphon ab.
Klar ist der Siphon einmal zu bauen, und einzustellen, aber dann gibt es nichts besseres.
Alleine wie schnell der die Becken entleert ist Unfassbar.


LG
Dom


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - berrichon - 01.12.2011

Das habe ich probiert. Bringt etliche Probleme- zusaetzlich zu denen die Wolfgang und Dom schon angesprochen haben.

Kurt


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Greenhouse_Boy - 01.12.2011

Ja cool,
Auf jeden fall weiß ich nun bescheid!
Werde ne Skizze vom System anfertigen und es wäre nett wenn ihr euern Teil dazu gebt!
Also doch Siphon?
Hab nicht das Gefühl das es die gleichen Bauteile wie im Video auf youtube im Baumarkt gibt!
Mit welchen Teilen habt ihr es gebaut?

Danke, bis morgen!


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - DomWeb - 01.12.2011

Ich habe Tankdurchführungen im Programm wo 40iger HT-Rohr rein passt, und aussen 50iger HT-Rohr draufgeschoben wird.
Man kann also mit HT-Rohr seinen kompletten Siphon bauen.


LG
Dom


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Gartenzwerg - 04.12.2011

Hi Greenhouse_Boy

Ich stehe auch nicht auf Siphon und habe mein ablauf über ein einfachen Regentonnenhahn betrieben und das läuft wunderbar.
Mit einen Wasserhahn kannst du sogar noch etwas die Abfließgeschindigkeit steuern.
Habe das so bei meinen 3 Systemen so gemacht und habe keine schwierigkeiten.


MFG Jan




RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - DomWeb - 04.12.2011

Hallo,
ich denke das ist auch eine Frage der Pumpe, des Beetes und der Dauer wie man das System betreiben will.

Zur Erklärung:
- Regentonnenanschluss hat vielleicht 3/4" Innendurchmesser, das sind 20mm und ich verwende 40mm.
- Ist die Pumpe zu stark, oder sitzen in den 20mm Verunreinigungen oder Wurzeln, dann läuft das Beet über.
- Spätestens nach einer Saison sind die Wurzeln im Auslauf / Überlauf.

Ein Überlauf sollte immer als Notfall eingebaut werden, falls der Siphon mal defekt ist
Ein volles Beet ist nicht so schlimm wie ein leerer Fischtank.


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - berrichon - 04.12.2011

Die Regentonnen Ventile haben so ziemlich alle einen Kugelhahn. Wenn man den etwas schliesst, ergibt die dan in die Oeffnung ragende Kante einen idealen "Anhangspunkt" fuer allen moeglichen Unrat ab. Hoechste Vorsicht!
Dom hat recht - immer einen Ueberlauf einbauen!

Kurt


RE: Warum Siphon? Hab nachgedacht! - Gartenzwerg - 10.12.2011

Klar Überlauf bzw Überläufe mußen sein.



MFG Jan