Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


Mallorca - 2500L - fischesser - 14.01.2012

Das ist mein erstes Projekt, ich hoffe auf Feedback, Verbesserungsvorschlaege und Kritik.
Die Anlage soll im Garten an einer Mauer zum Nachbarn errichtet werden. Direkte Sonneneinstrahlung : ca. 7-8h taeglich, gegen spaetnachmittag wird's schattiger.
[Bild: mallorca.gif]

Bedingungen :
- jedes Grow Bed muss beweglich sein ohne Hilfe (max. 20-30kg)
- die Anlage muss erweiterbar sein
- keine Baumassnahmen
- integration in den vorhandenen Garten
- KISS keep it simple stupid
- flexible Vernetzung fuer einfache Updates, Aenderungen
- autarke funktion mindestens 10 Tage

Ich habe eine erste kleine Skizze mit den Basics, das know how fuer die Beste Vernetzung und Pumpensteuerung fehlt mir momentan noch. Es gibt viele Optionen und Systeme die ich erst teilweise verstehe.
Die Solar Absorber Heizmatte soll ueber eine Mischbatterie betrieben werden um die Temperatur je nach Jahreszeit anzupassen. Die beiden 50W Solarmodule sollen jeweils eine Wasser und eine Luftpumpe simultan direkt betreiben.
[Bild: malle2012.png]

Uploaded with ImageShack.us

Ziele :
Veggies : Tomaten, Kopfsalat, Lauch, Paprika , Zwiebeln, Knoblauch
Fische / Krebse : Gern wuerde ich Shrimps und Tilapia ernten (das Becken kann ich leicht teilen)

Folgende Sachen sind mir unklar :
1. Welches Volumen sollte der Biofilter haben ?
2. Reichen 5-6h Pumpenbetrieb pro Tag ?
3. Welche Messmethoden muss ich lernen um die Anlage im Gleichgewicht zu halten ?
4. Wie steuer ich die Flutung der Beete ?
5. Welche Aenderungen wuerdet ihr vornehmen ?
6. Welchen Besatz empfehlt ihr ?
7. Mit welchen Veggies habt ihr die Besten Erfolge ?
8. Wieviel Zeit sollte ich pro Tag einplanen ?
9. Laesst sich eine Wurmzucht sinnvoll integrieren ?

Vielen Dank fuers lesen, ich freue mich ueber jede Antwort.
Ich werde das Projekt regelmaessig updaten, Inbetriebnahme ist 04/2012 geplant.


Grusse,
Andreas





RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.01.2012

Hallo,

Lebendware auf meiner Wunschliste : (bisher noch ohne Quelle und Anzahl)

- Microwuermer Zuchtansatz
- Wasserfloehe
- Tilapia (zuchtfaehiger Besatz)
- Garnelen (zuchtfaehiger Besatz)

Ueber Angebote wuerde ich mich freuen, den Expressversand (24h) ueber UPS oder DHL und das Verpackungsmaterial als auch das Risiko trage ich natuerlich.
Ich habe bisher dazu das gefunden :
http://www.ups.com/content/us/en/resources/ship/packaging/guidelines/animals.html

Packaging
Design and Construction of the Primary Container: All live animals offered for transportation must be in a new box. Corrugated boxes must be constructed of a minimum of 275 # bursting strength corrugated or 44 edge crush test. It is recommended that any package containing animals requiring moisture during transportation be constructed of water-resistant material such as wax coated, wax impregnated, or plastic corrugated. Minimal ventilation holes should be provided as necessary.

EU Bestimmungen habe ich bisher nicht gefunden, die sind bestimmt 12 Seiten lang :-)
Wenn jemand Kontakte, Ideen, Links zu internationalen Haendlern hat - ich bin hochinteressiert.

Danke,
Gruss,Andreas




RE: Mallorca - 2500L - Gartenzwerg - 15.01.2012

Hallo,

Erstmal steht schon echt viel hier im Forum das du dir erstmal in ruhe durchlesen solltes !
Damit kannst du dir die meisten Fragen schon selber beantworten z.B. Besatzdichte, welches Gemüse, Flutung und Wassertest.
Es sieht soweit schon recht durchgeplant aus was du vorhast.

Und dann kommt da große Aufbauen und ausprobieren !!!
Wenn dann fragen entstehen helfen wir gern.

Ich betreibe auch eine Wurmzucht die ich mir den Gemüseabfälle betreibe die so anfallen. Aber die Würmzucht steht neben bei.


MFG Jan



RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 15.01.2012

Hi Andreas,
kann mich Jan nur anschließen, es sind die basics die jeder fragt.
Gutes Startmaterial ist auch die Seminararbei die udalow gehostet hat.

Weiß nicht warum du als Bedingung die bewegbarkeit forderst.
Klar kann man das machen, allerdings treibt es die kosten stark nach oben, und birgt Risiken.
Die kleinen Kübel erhitzen schnell, was die Wurzeln verbrennen/verbrühen könnte.
Siphons pro System erschweren den Zusammenschluss von vielen an einen zentralen Ablauf.
Die Zuleitung muss sehr gut vorgefiltert werden, damit die Regelung nicht verstopft, ohne diese braucht es viele Pumpen.

Solarzellen ohne Batterien schaffen keine konstante Stromversorgung (forderung 10 Tage)


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 16.01.2012

Hi,

Danke fuer eure Antworten.
Die vielen 90L Kuebel sind billig und ich kann sie flexibel im Garten integrieren, anhaengen, aufstellen. Erweitung und Verkleinerung ist gut dosierbar moeglich.
Eine Kaskade ist denkbar, ich koennte bis zu 3 Stueck uebereinander an der Wand anordenen, seitlich versetzt. Mit Entwaesserung in die unteren.
Ich werde morgen ein affnan mini siphon bauen und testen. Vielleicht find ich die Teile fuer eine micro Version mit 16mm Innenrohr, dann probiere ich das auch.

Dein Pumpeneinwand ist sehr gut, eine 50W Pumpe mit 2000L/h und 5h pro Tag Betriebszeit kostet nur ca. 20 euro im Jahr an Strom und ist zuverlaessiger. Das Solarpanel ist hiermit gestrichen, weniger ist in dem Fall mehr, klare Sache.

Erhitzung des Wasser in den schwarzen Kuebeln, ja, das wird sich zeigen. Guter Punkt, die Absorber Heizmatte ist vielleicht ueberfluessig. Ich denke die Temperatur kann ich in den Pflanzkuebeln ueber die Pumpenstunden gut regeln.

Fische :
Ich habe schon einige Zulieferer kontaktiert. Brut Kolonien sind ja ordentlich teuer. 100-300$ + Versand.

Am Besten gefaellt mir bisher diese Israelische Firma, da die Klimazone in etwa passt.
Was haltet ihr von diesen Strains 21/41/51 ?
http://www.aquaculture.co.il/Services/41strain.html

Habt ihr Importkontakte die ihr empfehlen koennt oder kennt ?

gruss,
andreas







RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 17.01.2012

Hi,

http://www.til-aqua.com/

LG,

Wolfgang


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 17.01.2012

Hi,

Vielen Dank Wolfgang, werde dort anfragen.
Dein ph-Wert Artikel ist vom allerfeinsten, extrem hilfreich.

Gruss,
andreas


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 18.01.2012

Hi,

freut mich das er dir weiter helfen konnte :)

LG,

Wolfgang


RE: Mallorca - 2500L - Albert - 19.01.2012

Hallo zusammen,
Der pH Artikel ist wirklich gut und besonders ausführlich.

Habe es jedoch aufgegeben regelmäßig den pH nachzumessen.
Auch das dauernde nachkalibrieren war lästig.

Bei mir liegt der pH sowieso immer bei 6,5.

Wichtiger für mich ist die Beobachtung des Systems.

Verhalten der Fische.
Da vor allem die Futteraufnahme,
wie schon gesagt, ein guter Tilapia hat immer Hunger und einen runden Bauch,
Frisst der Fisch nicht und hat einen eingefallenen Bauch, stimmt meist etwas mit der Wasserqualität nicht.

Wassergeruch
Ein merklicher Geruch ist auch immer ein alarmierendes Signal für schlechte Wasserqualität,

Belüftung
Eine Verbesserung der Belüftung hat bei mir immer geholfen, auch sollten größere Schlammansammlungen, die zu faulen beginnen, vermieden werden.

Temperatur
Tilapias sind Warmwasserfische und lieben eher 30° wie 20°C.
Unter 20 °C fressen die Fische auch nicht richtig.

L.G.
Albert



RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 19.01.2012

Hallo,

update
[Bild: 2500malle03.jpg]

Ich habe Aenderungen vorgenommen und die Hoehenverhaeltnisse in der Skizze den realen Bedingungen besser angepasst. Der "Wasserturm" ist eine Option, ob der Sinn macht weiss ich noch nicht. Den Platz haette ich.

Pumpe :
Das Gesamtsystem hat maximal 3500L Wasser und sollte 4x pro Tag komplett umgewaeltzt werden. Das heisst die Pumpe braucht mindestens 600L/h Leistung (14000L (3500L x 4) in 24h = 584L/h) wenn im Dauerbetrieb. Kleine Pumpen schaffen aber die Steigung (> 2.5m) kaum, ich tendiere zu einer 8000L/h Teichpumpe die ich entsprechend mit Timer reduziert 10-15min/h betreibe, eventuell nachts aus. Strom kostet 18cent/kwh. Bei 10min pro Stunde einer 200W 8000L/h Pumpe komme ich auf 18cent pro Tag laufende Pumpen Kosten, 6 euro im Monat.

Resun Powerful Pump PG-8000
Voltage: 220V
Frequency: 50Hz
Power: 200W
Flow: 8000 l / h
Head: 7.0m
Inlet diameter: ¢ 32mm
Outlet diameter: ¢ 32mm
[Bild: product_detailed_image_560_1147.jpg]

Was haltet von von dieser Pumpe ?
Ich moechte was bestaendiges, sollte keine Tauchpumpe sein.
Wie berechnet ihr eure Pumpenleistung ?






RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 19.01.2012

Kurze Anmerkung:
Die angegebenen 8000L beziehen sich auf "FreeFlow", also ohne Schlauch und Steigung.
Also wenn du 14.000L Behälter hast, dann belegt das Substrat (nutze Kies) 40% des Volumens.
Bleiben also 8400L die du befüllen musst.
Willst du die Pumpe nur 10Minuten laufen lassen, brauchst du eine Pumpe die auf der entsprechenden Steigung: 50400L/h macht.
Oder du brauchst viele Pumpen.
Unser 12t System ca. 10.000L brauchte mit einer 18.000L Pumpe 20Minuten.
Bevor du fragst: Oase Eco 20000.
Hatten aber weniger als 70cm Förderhöhe zwischen Wasseroberfläche und Befüllhöhe (Wassersäule)

LG
Dom
Achja sehe gerade dir wird das Wasser bei der Skizze ausgehen, musst also sequenziell befüllen....


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 19.01.2012

Hi,

Mein Volumen :
2500L Fischtank + 2300 GBs + 650L sump + 300L wassertank = 5730L

Die forca 8000 z.B. liefert bei 2.5m Hoehenunterschied noch ca. 4000L.
Ich brauchte also ca. 5h Pumpenbetrieb/Tag. Da habe ich genug Reserve und kann sogar erweitern. Vielleicht finde ich so eine 8000L Pumpe noch in leise und regelbar :-)

Pumpen kaskadieren stelle ich mir problematisch vor, da die Leistungen/Last ja doch immer etwas variieren. Eine wird immer bremsen oder schieben. Doppelter Platz, doppelter Krach und wenn eine kaputt geht ist die andere auch nutzlos.

[Bild: Forza%20pompen%20tabel%20kleur%20voor%20boek%20web.jpg]

gruss,andreas


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 20.01.2012

Hi,

Sauerstoffversorgung :
Ich habe nicht viel ueber dieses Thema gefunden, aber ich denke man kann sagen - wie bei der Umwaelzpumpe, mehr ist besser. Fischfarmer sagen das sich gut belueftete Fische bis zu 50% besser entwickeln. Nachdem man Sauerstoff und Co2 nicht so einfach messen kann, waere eine Faustformel doch gut. Das Spuelwasser aus den GBs traegt auch gut zur Belueftung bei, das moechte ich aber vorerst unbeachtet lassen.

Ich suche eine leise, robuste, ueberdimensionierte Luftpumpe die per timer entsprechend eigestellt werden soll und ich mochte fuer den Hoechstbesatz schlachtreifer Tilapien den Sauerstoffbedarf kalkulieren, ohne den GB inflow zu beruecksichtigen. (2500L = 250 x 800g Tilapien)

31 db. 20L/min. 17W.

"Professionelle Pumpe der extra Klasse, hoher Leistung auf grosser Tiefe.
Auch sehr geeignet für Verkaufsanlagen mit hoher Belüftungsbedarf."
[Bild: hp-20-for-waste-water-treatment-125960_1b.jpg]

In vielen Aquarien wird mit 5w pro 200L belueftet, die Pumpen haben 3-5L/min. Wenn ich das hochrechne komme ich auf ein Bedarf von 50L/min oder mehr. Allerdings Beckentiefe hoeher als in typischen Aquarien und daher der Aufnahmeweg laenger, so bin ich auf "meine" moegliche Pumpe gestossen mit 20lt/min. sicher kann man mit einem guten Diffusor die Versorgung weiter optimieren. Ich hoffe sowas wird reichen.

Ja, micht interessiert natuerlich wie ihr eure Sauerstoffversorgung einstellt und warum. Auch mit welchen Modellen ihr arbeitet :-)

mfg,andreas




RE: Mallorca - 2500L - Albert - 20.01.2012

Hallo zusammen,
da mein Seitenkanalverdichter (sehr laut) nach einem Jahr Betrieb abgebrannt ist, habe ich mir jetzt einen Linearkolben Kombressor gekauft.
Bin sehr zufrieden, sehr leise, 45 l/min bei 110 mbar, Nitto Medo LA-45,
(www.atsshop.eu)
L.G.
Albert


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 20.01.2012

Hi,

also bei mir reichte bisher eine Membranpumpe mit 500l/h.

Bei mir war das Wasser aber auch mit 22°C relatvi kühl. Und um so kühler das Wasser, desto mehr Suertfoff kann es aufnehmen.

LG,

Wolfgang