Aquaponik-Forum
Pflanze bei Hungersnot - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanze bei Hungersnot (/Thread-Pflanze-bei-Hungersnot)

Seiten: 1 2 3 4


Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 14.02.2012

Hallo Freunde,
ich habe mich letztens mit einem guten Freund unterhalten.
Dabei kam die folgende Frage auf: wenn ich in einem Hungernotgebiet mit meinem System ausgesetzt werden würde, und hätte die freie Wahl EINER Gemüse- / Pflanzensorte welche würde ich wählen?!

Zu meinem System gehören die Beete, Teich, Substrat, Pumpen, Wasser etc.

Ich möchte die Frage ohne Anmerkung an Euch weitergeben.
Also niemanden beeinflussen :-)
Gehen wir von einer vergleichbaren Klimazone aus wie bei uns.

Was würdet ihr anbauen?


RE: Pflanze bei Hungersnot - Gartenzwerg - 14.02.2012

Bei einen Klima wie Deutschland und davon ausgehend das hungersnot besteht, würde ich mich für SALAT endscheiden!

erkläreung: Salat wechs selbst ohne Gewächshaus fast das ganze Jahr und wächs recht schnell.

Mfg Jan


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 14.02.2012

Cannabis sativa :idea:

http://www.kochmix.de/kochmagazin-hanf-im-essen-geniessen--als-dessert-oder-mahlzeit-538.html

und wenn der Hunger ganz arg ist, kann man das Kraut ja immer noch anzünden!! :D

Gruss Sigi


RE: Pflanze bei Hungersnot - DerBrandt - 14.02.2012

Cannabis anzubauen ist kein Problem. Das Zeug ist so beständig und flexibel wie kaum ein anderes Kraut. Das Problem ist, wenn du es rauchen willst, dann musst du einen ganz anderen Aufwand betreiben... Da geht es um Beleuchtungszeit Temperatur Nährstoffe Luftfeuchtigkeit Geschlechter Zwitter usw...


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 14.02.2012

Man kann ja 98% fürs Überleben anbauen und 2% für den Genuss! :D



RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 15.02.2012

Interessant, aber ganz andere richtung als ich meinte...
Es geht vielmehr darum, was sich am besten für den Winter lagern lässt, viel Energie bietet, und vielseitig zu verarbeiten ist.

Meine erste Idee war.... Mais....
@Salat: Hat wenig Energie und macht nicht lange Satt...
Kaninchen dürfen nicht soviel Salat, weil sie dadurch verhungern... Zuviel Volumen bei kaum Energie....


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 15.02.2012

Ratet mal, warum Hanf so verteufelt wird und verboten ist...

Hanf kann man selber essen, verfüttern, aus den Fasern Stoff, Seile, Hausisolierungen machen. Es ist gute Medizin. Hanf lässt sich selber vermehren, man kann durch kreuzen sehr gut bestimmte Eigenschaften herausarbeiten..
Das ist genau das richtige Kraut für ein autarkes Leben!

Und deswegen ist Hanf eben verboten worden!

Gruss Sigi




RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 15.02.2012

Hmm interessant...


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 15.02.2012

Hier eine gute Doku:

Hanf - Das Milliarden Dollar Kraut

http://www.youtube.com/watch?v=9bv1IPnoMAg

Gruss Sigi


RE: Pflanze bei Hungersnot - Albert - 15.02.2012

Hallo zusammen!
Wie schon mehrmals gesagt, für mich gibt es für eine Hungersnot nur eine Pflanze:
Natürlich Algen, denn die brauchen nur deine Abfallstoffe (Urin, Kot) Wasser und Licht.
Haben bis zu 50% Proteine, Öle (Omega 3) und Mineralstoffe, alles was der Mensch braucht;
vor allem können sie sich innerhalb von 24 h mehr als verdoppeln, ein richtiges Tischleindeckdich.
Stell dir vor du isst ein halbes Brot auf und am nächsten Tag ist es wieder ganz!
L.G.
Albert



RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 15.02.2012

ist fast wie SOYLENT GREEN aus dem SciFi
…Jahr 2022… die überleben wollen.

aber dann eben doch nicht....

Gruss Sigi



RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 15.02.2012

Nun reicht es mir aber...
Her mit den Algen.
Ich will testen :-P


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 15.02.2012

Hallo Albert,
hab noch was interessantes gefunden... sag doch gleich dass Algen die perfekte Nahrung sind!! ;)

www.mstonline.de/mikrosystemtechnik/medien/09subitec

Gruss Sigi

P.S.
Kann ich eigentlich die ganz normalen Spirulina/Clorella Pülverchen als Starter verwenden?


RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 15.02.2012

Ich glaube das versucht er schon lange klar zu machen.
Und nein du wirst lebende Zellen benötigen.


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 15.02.2012

Woher nehmen?

gefunden!!

http://www.rsaquaristik.de/product_info.php?products_id=66

ist aber auch nicht ganz billig das Algenzeug!!

Gruss Sigi

uiuiui, da gibts ja Sachen, jetzt ist der Algenexperte gefragt!!

@Albert, bitte um allgemeine Algenaufklärung, welche sind sonst noch so zu gebrauchen?
vielen Dank!