Aquaponik-Forum
Pflanze bei Hungersnot - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanze bei Hungersnot (/Thread-Pflanze-bei-Hungersnot)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 18.02.2012

Hallo Albert,
wie machst Du es mit dem pH-Wert?
Die Spirulina-Alge braucht ja recht alkalisches Milieu, um zu gedeien.
pH 9-11 ist bei den Fischen ja kaum möglich, oder?

Gruss Sigi


RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 18.02.2012

Albert verwendet keine Spirulina.
Chlorella ist da flexibler....

Und man baut Gemüse ja einmal an, und lagert es dann.
Das natürlich der Punkt Lagerfähigkeit dazukommt stimmt.
Maismehl, Amaranth oder Quinoa kann man gut Lagern.

Natürlich auch alle anderen Kornsorten.
Aus Mais(mehl) kann man viel machen...


RE: Pflanze bei Hungersnot - Albert - 18.02.2012

(18.02.2012, 13:35 )seebär schrieb: Hallo Albert,
wie machst Du es mit dem pH-Wert?
Die Spirulina-Alge braucht ja recht alkalisches Milieu, um zu gedeien.
pH 9-11 ist bei den Fischen ja kaum möglich, oder?

Gruss Sigi

Verwende Chlorella SLYCP28, wurde vom Soley Institut für Tilapia & Algen vorgeschlagen.
pH 6,5.
L.G.
Albert


RE: Pflanze bei Hungersnot - Gartenzwerg - 18.02.2012

@ Tilapia
Deine frage zu Omega 3 anteile in Tilapia zu verbessern indem man Omega 3 haltiges Futter verwendet: Ich bin kein Wissenschaftler aber ich GLAUBE NICHT das daß klappt.

Zu den Kartoffeln: Ich möchte es mal ausprobieren


MFG Jan


RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 19.02.2012

Hey Jan,
ich glaube doch, die Fische bilden es selbst und lagern es ein.
Warum sollten sie dann zusätzlich anfallendes Omega-3 wieder ausscheiden?
Warum scheiden sie dann nicht generell aus ?

Wäre sicher eine gute Idee.
Würde nur gerne mal wissen wie viel Algen die Tilapien fressen können (%-Satz) und wie das Wachstum im Vergleich zu kommerziellen Fischfutter ist.
Auch die Inhaltsstoffe, habe mein Futter mal Analysieren lassen, da ist echt fast alles drin...


RE: Pflanze bei Hungersnot - Albert - 19.02.2012

(19.02.2012, 11:58 )tiggar schrieb: Hey Jan,
ich glaube doch, die Fische bilden es selbst und lagern es ein.
Warum sollten sie dann zusätzlich anfallendes Omega-3 wieder ausscheiden?
Warum scheiden sie dann nicht generell aus ?

Wäre sicher eine gute Idee.
Würde nur gerne mal wissen wie viel Algen die Tilapien fressen können (%-Satz) und wie das Wachstum im Vergleich zu kommerziellen Fischfutter ist.
Auch die Inhaltsstoffe, habe mein Futter mal Analysieren lassen, da ist echt fast alles drin...

Hallo zusammen,Tilapia, bzw. Fische generell haben wie Algen einen hohen Omega 3 Fett Anteil.
Tilapia können 10 – 40% Schwebealgen durch ihre besonders ausgeformten Kiemen herausfiltern und herunter schlucken;
abhängig von Alter der Fische und Größe der Algen. Algen als Presslinge oder vom Boden können sich auch von fast zu 100% von Algen ernähren, erzielt natürlich dann nicht die Wachstumsraten von 40% Proteinkraftfutter wie in Fischfarmen (in 6 Mon. auf 700g Schlachtreife)
In einigen Jahren werde ich es herausgefunden haben, wie man Fische ohne zugekauftes Futter züchtet.
L.G.
Albert


RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 19.02.2012

Und darauf freue ich mich heute schon :-)


RE: Pflanze bei Hungersnot - DerBrandt - 19.02.2012

Ich finde es erstens aus ökologischen und natürlich auch aus potenziell ökonomischen Gründen interessant. Schließlich würde Futter rund 25 % der Betriebskosten ausmachen. ;)


RE: Pflanze bei Hungersnot - DomWeb - 20.02.2012

Muss man rechnen, wie Albert schon sagte, wenn man dadurch längere Abwachszeiten hat, und man dadurch weniger Ernten pro Kalenderjahr einfährt, dann ist es vielleicht besser zu kombinieren...


RE: Pflanze bei Hungersnot - Einsteiger.it - 11.05.2012

hallo,zusammen,ich wuerde die "SPIRULINA" bevorzugen:reich an Protein 60-70%und auch reich an aminosaeuren.Diese Pflanze wird als fleischlose Diaet eingesetzt und bildet gleichzeitig Muskelmasse.
Ueber Haltung/Aufzucht ist mir nichts bekannt.
Fuer mich persoenlich kaeme Weizen und Hopfen in Frage,das ist aber nur persoenlicher Geschmack:D
Gruesse von Italien,Frank


RE: Pflanze bei Hungersnot - fischesser - 11.05.2012

Hi,

Spirulina und Nil Tilapia scheinen ein gute Kombination zu sein, leider ist auch hier eine Verarbeitung notwendig um zu verfuetttern.

" Spirulina was suspended in 100 ml distilled water and added to the ingredients of each diet, which was blended for 40 min at least to make a paste of each diet. The pastes were separately passed through a grinder, and pelleted (1 mm diameter) in a paste extruder. The diets were air-dried and stored in plastic bags in a refrigerator (- 2 oC) for further use. "

http://ag.arizona.edu/azaqua/ista/ISTA8/FinalPapers/12/2%20Fish%20Heakth%20Managment/1%20Mohsen-Spirulina-tilapia-final%201.doc




RE: Pflanze bei Hungersnot - Bioponic - 12.05.2012

Ich würde Amaranth anbauen. Das haben die Inka schon angebaut für Hunggersnöte.. Alles drin was der mensch braucht. sehr gesund, vitamine, hebt den serotininspiegel und sättigt.
Ähm die antwort vorher bezihet sich auf den ursprung... ich fütter momentan raps mit bei.. fressen sie wie verückt. raps ist bei einigen fischfutter hauptträger. habe jetzt kontakt zu einem tilapia züchter in thüringen, mit dem ich über rpas gesprochen habe.. es ist sehr gut als hauptträger.. und zudem gesund..


RE: Pflanze bei Hungersnot - seebär - 12.05.2012

Hallo,
das Problem bei Spirulina ist, dass die Alge einen pH von 9-11 braucht.
Das halten die Fischies nicht aus.
warscheinlich mit der Hauptgrund, warum Albert die Chlorella Alge kultiviert

Gruss Sigi