Aquaponik-Forum
|| Hallo aus dem Emsland || - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: || Hallo aus dem Emsland || (/Thread-Hallo-aus-dem-Emsland)



|| Hallo aus dem Emsland || - beatboxer - 19.02.2012

Einen wunderschönen guten Tag liebe Tüftler/Planer/Visionäre/Macher/Interessenten…

Ich bin seit einigen Monaten durch Murray Hallam im Aquaponics Fieber. Alle 4 DVDs habe ich gesehen und diese finde ich wirklich hilfreich und lehrreich! Gerade durch Aquaponics DIY (mit IBC Behältern) ist es erschwinglich und für Tüftler selber zu realisieren zuHause im Garten. Auch weiteres Material Online hat mich inspiriert und gefesselt.

Meine Idee:
Also auf jeden Fall ist der Autarke Gedanke dabei und die hervorragende Qualität der Lebensmittel (?) spielt eine große Rolle. Seit längerem spielte ich mit dem Gedanken den Garten mehr auszureizen, ich selber habe nichts mit Garten bisher zu tun, aber Aquaponics motiviert mich mehr und mehr...
Ich plane bald mit einem IBC System anzufangen wenn es etwas wärmer wird.
Also bisher noch keinerlei Erfahrungen, weder Garten noch Fischen.

Natürlich hatte ich auch, wie viele andere hier, den Geschäfts Gedanken. Also mit einer Aquaponics-Farm Geld zu generieren. Ich habe es aus meinem Kopf geschlagen. Es geht nur um die eigene Versorgung ggf. für Familie und Nachbarn. Meiner Meinung nach ist die Lebensmittel-Industrie und andere Gruppierungen nicht dran interessiert noch sowas als „Gegner“ zu haben. Da gibt es garantiert viel Gegenwind wenn man es im großen Stiel machen möchte!!

Ich bin gerade noch dabei das Forum „durch zu lesen“ und habe schon einige wertvolle Informationen gefunden, Danke dafür. Ich hoffe meine weiteren Fragen werden bald beantwortet werden.

VORSCHLAG!
Eine Forum interne Karte zu erstellen mit allen Mitgliedern.
Also eine google.maps Karte mit dem Benutzernamen und der PLZ oder Ort. Das bringt gleichzeitig eine Übersicht wo jemand steckt und wer in der Nähe ist. Was haltet ihr davon?
Gibt es sowas schon oder Alternativen? Vielleicht ist es auch mit dem ForumWebserver zu erweitern!!

Meiner einer kommt aus dem Raum Emsland (Niedersachsen) an der Niederländischen Grenze. Ich habe es nicht weit um an Fische ran zu kommen, Oosterik in Denekamp - Geschätzte 25KM! Leider kann ich noch nicht sagen was es dort gibt, ich werde demnächst mal rüber fahren und mal schauen was es dort gibt.

Gibt es eigentlich einen FAQ? Das wäre speziell für Anfänger sehr Interessant.

Ich stelle dennoch einfach mal MEINE offene Fragen:
- Welche Temperaturen müssen herrschen? (Wegen Winter und Nächten und ggf. auch noch Hitze) Also Heizen und Kühlen ist ein MUSS in der Region um es 365 Tage zu betreiben? Gibt es interessante Lösungsansätze?
- Was bekommt man mit so einem System raus an Ernte (also 1000l tank + 3 Growbeds, wie das IBC System von Herrn Murray Hallam)
- Welche Elektronischen Geräte sind ein MUSS und was ist so deren Ausbeute (WATT + Laufzeit)?
- ... fortsetzung folgt ;)

Ich würde eigentlich gerne direkt anfangen, wenn meine Diplomarbeit nicht gerade anlaufen würde. Aber vieleicht schaffe ich das ja ;)

Fürs erste reicht es denke ich mal! Danke an alle und viel Erfolg euch allen..

Alles Beste,
Thomas aus dem Emsland


RE: || Hallo aus dem Emsland || - DerBrandt - 19.02.2012

Du hast schon einen eigenen Garten bist aber noch am studieren. Also entweder wohnst du bei Mutti oder du bist ein ziemlich erfolgreicher Student ! ;)


RE: || Hallo aus dem Emsland || - DomWeb - 20.02.2012

Erstmal ein herzliches Willkommen.
Weitere Antwort folgt....


RE: || Hallo aus dem Emsland || - Gartenzwerg - 20.02.2012

Herzlich Willkommen auch von mir,

Den Gedanken mit der Map für die Mitglieder finde ich gut !
Das würde einiges erleichtern.


MFG Jan


RE: || Hallo aus dem Emsland || - beatboxer - 20.02.2012

Ja finde ich auch! Das könnte so zb. aussehen.

http://g.co/maps/b8s85

User: WasserUndErde, ich habe mir die Freiheit genommen dich da einzutragen da ich als erstes deinen Ort gesehen habe :)

Also so kann es aussehen und da könnten wir ein neues Thema aufmachen um es MANUELL zu machen oder vieleicht geht es ja auch via unser Benutzerkonto hier im Forum.


RE: || Hallo aus dem Emsland || - DomWeb - 20.02.2012

Hey,
kannst du das so machen, das sich jeder eintragen kann ?


RE: || Hallo aus dem Emsland || - beatboxer - 20.02.2012

Das geht nur wenn man einen Google-Account besitzt!!
Wir können ein Thema öffnen, jeder gibt dort seinen Ort oder PLZ oder etwas ein und ich gebe es manuell ein und aktualisiere es so... ??

(20.02.2012, 20:09 )tiggar schrieb: Hey,
kannst du das so machen, das sich jeder eintragen kann ?




RE: || Hallo aus dem Emsland || - DomWeb - 21.02.2012

Einen GMail-Account hätte ich.


RE: || Hallo aus dem Emsland || - iceman38 - 26.02.2012

hallo...

ein herzliches hallo aus brandenburg...

coole sache mit den orten...so bekommt man optisch mal ein gefühl wo jeder ist gell ;)

gruß der iceman


RE: || Hallo aus dem Emsland || - DomWeb - 27.02.2012

Dann trag mich (Tiggar / Lets-Grow) mal bitte unter Westerlinde ein ...


RE: || Hallo aus dem Emsland || - Albert - 27.02.2012

Dann trag mich (Albert / Algen&Fische) auch mal bitte unter Wien ein ...

--------------------------------------------------------------------------------
l.G.
Albert


RE: || Hallo aus dem Emsland || - Wolf-Aqua - 27.02.2012

Trag mich mal bei Warstein ein :)

LG,

Wolfgang


RE: || Hallo aus dem Emsland || - DomWeb - 27.02.2012

Sag mal warum hast du nie Bier mitgebracht ?:)


RE: || Hallo aus dem Emsland || - beatboxer - 27.02.2012

Bevor ihr noch hier alle ihren Ort angeben, bitte ich euch noch einwenig zu warten.
Im Hintergrund bin ich und Simon (Webmaster) dabei eine geegnete Lösung zu finden. Das wird noch einige Wochen dauern. Wenn wir was neues haben, bzw weiter sind sagen wir euch bescheid!
Danke. Aber anscheinend ist das Interesse ja groß :)