Aquaponik-Forum
Fischart für großen "Teich" gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischart für großen "Teich" gesucht (/Thread-Fischart-fuer-grossen-Teich-gesucht)

Seiten: 1 2 3


Fischart für großen "Teich" gesucht - Bernjul - 24.02.2012

Wir haben uns letztes Jahr ein altes Haus gekauft und haben im recht großen Garten einen alten Swimmingpool. Das ist eine von diesen eingegrabenen, blauen Plastikwannen. Der Pool ist völlig vergammelt, starrt vor Dreck und ist seit Jahren voller Regenwasser. Wir wollen darin ganz sicher nicht schwimmen.

Der erste Gedanke war, den Pool leer zu pumpen und von innen mit einer Flex zu zerlegen und das Loch wieder zu verfüllen, aber dann dachten wir, vielleicht machen wir einen Teich daraus, und als ich dann auf Aquaponik stieß, dachten wir: Wieso eigentlich keinen Teich mit Speisefischen? Im Augenblick (wir sind am umbauen), haben wir anderes im Kopf, als eine riesige Aquaponikanlage zu bauen und unseren Garten umzupflügen. Aber vielleicht geht es ja eine Nummer kleiner.

Daher unsere Frage: Kann man in einem Becken von ca. gut 4 Meter Breite und ca. 1,60 Meter tiefe ein paar Speisefische halten, ohne aufwändige Filtertechnik? Eine einfache Teichpumpe hätten wir noch.

So wie wir Aquaponik verstanden haben, geht s ja gerade darum einen möglichst dichten Fischbesatz zu ermöglichen. Aber das wollen wir erst mal gar nicht. Könnten wir einige Speisefische auch einfach so halten? Wenn ja, wie viele in solch einem Becken? Und welche Arten sind da möglich?


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - seebär - 24.02.2012

Hallo Bernjul,

in welcher Klimaregion wohnst Du denn?

Gruss Sigi


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Bernjul - 24.02.2012

In NRW.


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - seebär - 25.02.2012

Hallo,
in dieser Region würde ich Dir einen Kaltwasserfisch empfehlen.
Z.B. Karpfenartige (Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Karausche, Koi, Goldis )
die kannst Du bei dieser Tiefe über den Winter auch im Becken lassen.
(das Becken ist in den Boden eingelassen?)

Besatz: extensiv (ca. 1-5kg/1000l)
Fütterung: moderat

ausserdem einen kleinen/mittleren Biofilter (Teichfilter) und für den Sommer eine Belüftung und Beschattung. (Wassertemperatur nicht über 25°C)
evtl. Regenwasserauffangmöglichkeit für Wasser-auffüllen/austausch

Zubehör:
Wasserteststreifen für den Nitrit/Nitratgehalt
Netz zum Abfischen des Beckens


viel Spass!

Gruss Sigi



RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Bernjul - 26.02.2012

Hallo Sigi,

danke für die Tipps. Hört sich so an, als wenn das durchaus möglich ist. :-)

Spiegelkarpfen wurde mir fast parallel auch an anderer Stelle empfohlen und ich habe heute Morgen mal danach geschaut und zwei Fischzüchter angemailt wegen Spiegelkarpfen. Die gibt es z.Zt. wohl nicht. Der eine hat gar keine, der andere erst im September wieder. Da müssen wir uns wohl gedulden. Aber das scheint eine gute Wahl zu sein.

Vielleicht finde ich ja Karauschen. Den Namen habe ich noch nie gehört, aber mir gefällt was ich bei Wikipedia finde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karausche
"Sie ist selbst in kleinsten sauerstoffarmen, verschlammten Dorftümpeln zu finden. Karauschen können fünf Tage fast ohne Sauerstoff überleben. Karauschen können oft noch unter extremen Bedingungen wie in sauren Moorgewässern bei niedrigen Sauerstoffgehalt und sehr geringem Nahrungsangebot kleine Populationen bilden. Der im Blut der Karauschen enthaltene Alkoholanteil ermöglicht es ihnen sogar, ein vollständiges Durchfrieren von Gewässern zu überleben."

Hört sich an, als wäre der Fisch unkaputtbar. Das ist der richtige. :-)

Eine alte Teichpumpe habe ich hier noch. Die probiere ich erst mal aus. Mal sehen wie weit ich damit komme. Und einen langen Kescher der ursprünglich zum Reinigen des Pools benutzt wurde, ist auch noch da.

Jetzt brauche ich nur noch Fische. Das Wasser sieht eigentlich recht klar aus. Das Becken ist seit Jahren nicht benutzt worden. Das ist nur noch Regenwasser mit Algen, vielen Wassertieren und ersoffenen Schnecken (das wird ein Schmaus). Ich denke mal, dass ich Kaltwasserfische da einfach so reinsetzen kann? So wie im Aquarium? Einfach den Transportbehälter ins Wasser halten, bis sich die Temperatur angleicht und dann die Fische rauslassen und gut? Ist das so simpel?

Und wenn du schreibst 1 - 5 kg auf 1000 Liter, dann hieße dass für mich: Ich habe ca. 20.000 Liter und könnte also 20 - 100 kg Fisch halten.

Ich habe gelesen, dass ein Spiegelkarpfen locker über 30 kg wiegen kann. Ich vermute mal, der wird in unserem Becken nicht so groß.
Was für eine Anzahl von Fischen wäre denn angemessen?

P.S. Ja, das Becken ist im Boden eingelassen.


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - DomWeb - 26.02.2012

Hallo Bernjul,
erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns.
Karpfen sind eine feine Sache, liefern leider nur vergleichbar schwaches Fleisch.
Eine weitere Alternative wäre der europäische Wels, welcher auch Waller genannt wird.
Ist geschmacklich weitaus hochwertiger.

Besatzfische bekommt man in Fischzuchten im April/Mai.
Karpfen werden nur sehr kurz gehandelt, weil dann die "Besatzzeit" endet.
Karpfen ist ein Saisontier was oft in drei Generationen gehalten wird K1,K2 und K3.
Dabei spricht man von Sömmrigen, weil die Sommer nur gezählt werden, ist die Zeit wo der Karpfen richtig an Gewicht zunimmt.

Bedenke bei Sigis Besatzdichten das Du die Substrat/Growbedmenge einhälst.
Wir haben auf 10.000L Teich 12 Tonnen Kies verwendet, was eine Fläche von 27m² bedeutet hat.
Hast nicht vor 20 Tonnen Kies oder mehr zu verwenden solltest du mit dem Besatz vorsichtig sein.

Wir verwenden Karpfen als "Systemstarter", weil sie friedlich sind, und über Winter im Teich bleiben können.
Sind sie zu klein bleiben sie noch eine "Saison" drin...
Unser ältester Karpfen wog nach 2 Jahren 8 KG und wurde zu Weihnachten gegessen.
Die Nitratwerte waren nie höher als 10mg/L.


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Wolf-Aqua - 26.02.2012

Hi,

würde dir eher zu Friedfischen raten als zu einem Raubfisch. Denke, dass du mit dem Waller bei der geringen Besatzdichte Probleme mit Kanibalismus bekommen würdest.

Karpfen sind sicher eine gute alternative. Ob Karauschen so gut sind kann ich dir leider nicht sagen. Sie wachsen jedenfalls viel langsammer und werden beiweiten nicht so groß wir Karpfen.
Bei der größe des Teiches könntest du auch ohne weiters einen Mischbesatz aus Friedfischen testen z.B. Karpfen, Karausche, Schleie und Rotauge o.ä..

geht s ja gerade darum einen möglichst dichten Fischbesatz zu ermöglichen

Es geht viel mehr darum den Stickstoffkreislauf zu nutzen und Resourcen nicht zu verschwenden. Dadurch sind dann auch höhere Besatzdichten möglich, was meiner Auffassung nach aber nicht im Vordergrund der Thematik steht.

LG,

Wolfgang


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - DomWeb - 26.02.2012

Nicht im Vordergrund stehen darf.
Wir reden immer noch von Lebewesen, welche unter den besten Bedingungen wie möglich gehalten werden sollen.

Ich glaube eine Aussage zu bestimmten Fischen kann keiner machen.
Was ich betragen kann ist, das Karausche der Verwandte des Goldfisches ist, und nicht besonders schmeckt.
Karpfen wächst nicht so schnell wie Wels oder Tilapia.
Der Halter muss den Fisch auch mögen, wir mögen Ihn aber auch nicht in Massen.
Zu Weihnachten einen Karpfen ist ok, aber jeden Monat?
Was macht man jeden Monat mit 1-2 Karpfen á 5KG ?

Frag mal Freunde ob sie lieber zum Welsessen oder Karpfenessen kommen?

Und Kanibalismus ist meist nur im Jungfischalter, wenn die Futterbedingungen gut sind, wachsen die Welse gleich ab, sonst würden Fischzuchten Waller doch gar nicht halten können.
Das man größere immer früher essen kann, bleibt jedem überlassen....

Nachtrag: Schleie wächst super langsam, kannst du überall nachlesen, schmecken aber gut.
Rotaugen/Rotfedern sind keine empfehlenswerten Speisefische...


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Wolf-Aqua - 27.02.2012

Hi,


"Frag mal Freunde ob sie lieber zum Welsessen oder Karpfenessen kommen?"

Die meisten meiner Freunde haben keine Ahnung von Fischen :) Aber recht hast du schon, dass den meisten der Wels wohl besser schmeckt als ein Karpfen.

Zum Thema Kanibalismus... Denke wenn 100 Welse in einen solchen Teich steckst, kannst du dich glücklich schätzen wenn du 50 ernten kannst (spekulativ).
Oder du holst dir große Setzlinge.

Welcher Speisfisch nun gut oder weniger gut ist, ist jeden selbst überlassen.
Es wird denk ich mal einfacher sein, wenn er auf einheimische Friedfische setzt. Die sind in der Regel sehr Pflegeleicht und verzeihen auch Fehler. Was aber nicht heißen soll, dass Tilapien bzw. Welse viel schwieriger sind.

LG,

Wolfgang


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - DomWeb - 27.02.2012

Und wir deutschen sind nicht in der vorteilhaften Lage, gut an einheimische Speisefische zu kommen.
Aber ein weiterer Aspekt der gegen Kaltwasser an sich spricht, ist der viel langsamere Stoffwechselkreislauf.

Jetzt mal im Ernst, neben Karpfen, Schleien und Welsen hat man nicht viel Wahl oder ?


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Wolf-Aqua - 27.02.2012

Hi,

also viel Wahl hat man nun wrklich nicht. Forellen wären noch eine Alternative, wobei man die bei einem solchen Vorhaben vergessen kann.

Als wechselwarme Tiere sind alle Fische von dem abiotischenfaktor Temp. abhängig. Und somit auch deren Stoffwechsel. Nur hat jeder Fisch ein anderes Optimum. Z.B. können Karpfen und Wels auch gut mit warmen Wasser zurecht kommen und weil sie in der Lage sind diese zusätzliche Energie von außen zu nutzen, wachsen sie schneller.
Selbstverständlich ist Zucht ein weiterer Aspekt. Ich behaubte Schleien könnten nach richtiger Zucht genau so schnell wachsen wie Karpfen.

Der einzige "einheimische" Fisch von dem man "einfach" an Setzlingen ran kommt ist die Regenbogenforelle. Auch ist es umständlich Welse, Tilapien o.a. zu organesieren.

LG,

Wolfgang


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - DomWeb - 27.02.2012

Oh das möchte mich auf eine BATTLE locken.
Wir beide treten an, ich mit Karpfen, du mit Schleie.... :-)

Na wie wärs ?


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Bernjul - 27.02.2012

Puhh, wenn ich all die Postings hier lese, dann sehe ich, dass ich mich da in eine neue Wissenschaft einlesen muss. Ich denke, ich mache das erst mal ganz einfach und setze da nur sehr wenige Fische rein und schau erst mal wie sich das entwickelt. Dieses Jahr habe ich echt anderes zu tun, als tonnenweise Kies in meinen Garten zu schaufeln. Platz dazu hätte ich allerdings ... :-)

Ich habe mal ein paar Zitate rausgesucht:
"Zum Thema Kanibalismus... Denke wenn 100 Welse in einen solchen Teich steckst, kannst du dich glücklich schätzen wenn du 50 ernten kannst (spekulativ)."

Ich hatte eigentlich so an 10 - 20 Fische gedacht. Wenn z.B. Karpfen so groß werden (auch wenn sie die Maximalgröße in meinem Becken nicht erreichen werden), dann finde ich das eigentlich schon recht viel.

"Bei der größe des Teiches könntest du auch ohne weiters einen Mischbesatz aus Friedfischen testen z.B. Karpfen, Karausche, Schleie und Rotauge o.ä.."

Das hört sich toll an. Wenn das ginge, würde ich das gerne versuchen. Ich bin da aber mit der Besatzdichte vorsichtig, weil ich eben noch kein großes Kiesbett zur Filterung haben werde.

"Jetzt mal im Ernst, neben Karpfen, Schleien und Welsen hat man nicht viel Wahl oder ? "

Im Rewe habe ich nicht viel mehr Fischsorten. Da habe ich vielleicht nicht drei, sondern sechs verschiedene Sorten Fisch. Mal sehen: Seelachs, Lachs, Scholle, Pangasius, Zander, Tilapia und dann hörts schon fast auf. Rotbarsch gibt es kaum noch.

"Der einzige "einheimische" Fisch von dem man "einfach" an Setzlingen ran kommt ist die Regenbogenforelle. Auch ist es umständlich Welse, Tilapien o.a. zu organesieren."

Wenn ich das so lese, dann weiß ich wieso ich mich bisher totgegoogelt habe und auch nur Absagen von den Fischzüchtern bekommen habe. Das wird mein größtes Problem. Ich werde dann mal bis April warten und dann noch mal die Fischzüchter anschreiben.


Ach ja: Kann man eigentlich auch Zander in so einen Teich setzen? Das sollte doch auch gehen und ich habe eine Fischzucht in der Nähe die welche anbietet.


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Gartenzwerg - 28.02.2012

Zander solltes du nicht nehmen,

die Zander benötigen kiesigen Untergrund und Tiefen von mehr als 5 Metern und ernähren sich ausschließlich von anderen Fischen.

MFG Jan


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - DomWeb - 28.02.2012

Fischzuchten haben kein Interesse an Privatpersonen.
Hatte damals auf der Suche nach Testfischen auch viele Absagen.
Vor allen bei "günstigen" Besatzfischen wie Karpfen, Schleien oder Forellen musst du schon 1000 oder mehr nehmen...

Wie wäre es, wenn du eh bis April wartest, dann direkt Tilapien zu testen?
Nimm dir einen IBC, bau dir ein kleines Kiesbeet und teste es erstmal in klein.
Ein AP-System muss man verstehen, und ein 20.000L Teich über Kies zu filter (so behaupte ich) braucht einiges an Erfahrung.

Zander habe ich noch nicht getestet, kenne aber die Aussage er lässt dich gut als Aquakulturfisch halten, die Aussage von Jan stimmt natürlich.
Er ist ein Jäger....