Aquaponik-Forum
Fischart für großen "Teich" gesucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischart für großen "Teich" gesucht (/Thread-Fischart-fuer-grossen-Teich-gesucht)

Seiten: 1 2 3


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - WasserUndErde - 16.07.2020

(15.07.2020, 17:39 )Barry Whitefish schrieb: Sind die geplanten Rotfedern eigentlich auch eingezogen?

...



Überhaupt, auch an die anderen hier: Wie schmecken eigentlich Rotfedern, Karauschen, Silberkarpfen, Graskarpfen oder auch Tilapien? Alles leckeres Zeug?

...



Rotfedern sind eingesetzt, aus einer Teichauflösung. Von ca. 60  Tieren gab es 2 Verluste, weil der Vorbesitzer überrascht von der Menge war, und sie zeitenweise in einer Tonne am japsen waren, sie mussten sich querlegen, soviele waren es. Laut Vorbesitzer vermehren sie sich von allein massenhaft. Mal sehen. Sie sollen als "Weissfische" nicht besonders schmecken. Mal sehen. Allerdings erst in 3, 4 Jahren... Falls sie klein bleiben, ess ich sie trotzdem.

Karausche habe ich probiert, ich fand s lecker. Gräten tja, muss man tolerieren. Ich vermute, sie sind unverkäuflich, weil Deutsche immer Filet wollen. Ich sag mal so: Am Gartengrill kein Problem, man muss halt langsam essen und viel ausspucken. Im Restaurant dürfe das viele Ausspucken der Gräten ein no-go sein...

Graskarpfen fand ich auch lecker, und meine Gäste auch. Unbedingt vor dem Entschuppen den Gästen zeigen, da optisch ein Hochgenuss.


RE: Fischart für großen "Teich" gesucht - Barry Whitefish - 16.07.2020

(16.07.2020, 16:12 )WasserUndErde schrieb:
(15.07.2020, 17:39 )Barry Whitefish schrieb: Sind die geplanten Rotfedern eigentlich auch eingezogen?

...



Überhaupt, auch an die anderen hier: Wie schmecken eigentlich Rotfedern, Karauschen, Silberkarpfen, Graskarpfen oder auch Tilapien? Alles leckeres Zeug?

...



Rotfedern sind eingesetzt, aus einer Teichauflösung. Von ca. 60  Tieren gab es 2 Verluste, weil der Vorbesitzer überrascht von der Menge war, und sie zeitenweise in einer Tonne am japsen waren, sie mussten sich querlegen, soviele waren es. Laut Vorbesitzer vermehren sie sich von allein massenhaft. Mal sehen. Sie sollen als "Weissfische" nicht besonders schmecken. Mal sehen. Allerdings erst in 3, 4 Jahren... Falls sie klein bleiben, ess ich sie trotzdem.

Karausche habe ich probiert, ich fand s lecker. Gräten tja, muss man tolerieren. Ich vermute, sie sind unverkäuflich, weil Deutsche immer Filet wollen. Ich sag mal so: Am Gartengrill kein Problem, man muss halt langsam essen und viel ausspucken. Im Restaurant dürfe das viele Ausspucken der Gräten ein no-go sein...

Graskarpfen fand ich auch lecker, und meine Gäste auch. Unbedingt vor dem Entschuppen den Gästen zeigen, da optisch ein Hochgenuss.

Danke Burkhard, das klingt gut, ich denke ich werde auch auf die drei Arten Karausche, Graskarpfen (oder Silberkarpfen) und Rotfeder setzen - falls sich nicht eine noch genialere Kombi ergibt.

Interessant finde ich das Zusammenspiel, vielleicht gibt es ja Fische, die sich besonders gut vertragen/ergänzen und auch das Gegenteil.

Gegen diese Verbuttungsgefahr kann man vermutlich wenig tun oder? Deswegen Raubfische reinsetzen wär ja eher bescheuert  ;-)

Oder vielleicht doch - einen einzigen?  Oder ein Pärchen? Schmecken würde er /sie ja bestimmt ;)

Aber vermutlich wär damit die Vermehrung der friedlichen Arten beendet.

Mal sehen, wann ich das alles hinbekomme und ob jemand noch was zu meinen alternativen Abdichtungsideen beitragen will....

Freu mich auch weiterhin sehr über Tipps zu Fischbesatz für mittelgroßen Aussenteich (ca. 12.000L)und zu Geschmacksurteilen über diese potenziellen Fischarten...

LG
Barry