Aquaponik-Forum
Bitterling vs. Goldfisch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Bitterling vs. Goldfisch (/Thread-Bitterling-vs-Goldfisch)



Bitterling vs. Goldfisch - kahuna - 28.02.2012

Hallo!

ich plane ein indoor, kaltwasser AP-System. Da ich nur begrenzt Platz habe wird es wohl ein 80-100 Liter Fischtank werden.

Ich wollte anfangs Goldfische rein tun, aber bei meinen Nahforschungen habe ich gemerkt da scheiden sich die Geister, die meisten meinen das wäre viel zu klein für die Fische.

Deshalb bin ich auf Bitterlinge gekommen, diese scheinen ähnlich einfach in der Haltung zu sein und da die Teichmuscheln zur Vermehrung brauchen, Vermehren diese sich nicht unkontroliert.

Hat jemand Erfahrung mit Bitterlingen, und kann mir Tips geben bzw. Alternativvorschläge zu Fischarten?



RE: Bitterling vs. Goldfisch - mkerror - 28.02.2012

Ich habe 5 bitterlinge zusammen mit einer teichmucheln im system, viel zusagen kann ich aber nicht da ich sie kaum zusehn bekomme. Sie vertragen sich auf jedenfall mit den anderen fischen und sehen schön aus. Sie halten aufjedenfall das aus was goldfische aushalten.


RE: Bitterling vs. Goldfisch - DomWeb - 28.02.2012

Hey und herzlich Willkommen.
Wenn du 80-100L hast, warum nimmst du dann nicht ein paar Tilapien, weil die Differenz zur Raumtemperatur sind minimal.
Der Stoffwechsel der Tilapien ist unschlagbar.

Ausserdem hast du zum Erntedankfest was zum beißen :-)


RE: Bitterling vs. Goldfisch - kahuna - 28.02.2012

ich wollte eigentlich vorerst keine Speisefische. Vor allem wollte ich einheimische Fische.

Trotzdem habe ich mal gegoogled, die werden dann ja relativ groß, dann kann ich ja gleich Goldfische nehmen.

ich muss mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen ...


RE: Bitterling vs. Goldfisch - DomWeb - 29.02.2012

Aber was machst du mit den 30cm Goldfischen ?


RE: Bitterling vs. Goldfisch - kahuna - 29.02.2012

Daran habe ich auch schon gedacht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Unter dem Aspekt wären die Tilapien wohl doch besser geeignet. Würde dann mal mit 3 Fischen anfangen, wenn es soweit ist und sehen wie sich das ganze entwickelt.


RE: Bitterling vs. Goldfisch - DomWeb - 29.02.2012

Woher willst du denn 3 Fische bekommen ?
Also wir für unseren Teil nehmen keine Bestellungen unter 10 Tiere an...


RE: Bitterling vs. Goldfisch - kahuna - 01.03.2012

Mhh das ist natürlich schlecht. So viele Fische kann ich ja gar nicht gebrauchen...

Und sobald die zu groß werden für das Becken dann schlachten bringt bestimmt auch nichts, weil sie dann noch zu klein sind :-/


RE: Bitterling vs. Goldfisch - DomWeb - 01.03.2012

Ein "normales" Meterbecken hat 160L da kannst du schon eine Menge mit anstellen...
Bedenke auch das dir bei Fehlern mit dem System auch Fische versterben können.


RE: Bitterling vs. Goldfisch - TröTrö - 01.03.2012

Wieviel Platz braucht es denn um eine bzw 10 Tilapien auswachsen zu lassen?
Bei 160l müsste man doch schon stapeln, oder?

Gruß


RE: Bitterling vs. Goldfisch - DomWeb - 01.03.2012

Naja musst halt bedenken das wir immer über einen starken Pflanzenbettfilter sprechen.
Und du kannst ja immer die größten "ernten"

Fische wachsen ja nicht immer gleich schnell..