Aquaponik-Forum
Neu, Neu Neu - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neu, Neu Neu (/Thread-Neu-Neu-Neu)



Neu, Neu Neu - helefoto - 29.02.2012

Guten Abend Allerseits,
ich habe nach langem suchen plötzlich dieses interessante Forum entdeckt und hoffe viele nützliche Infos über die Tilapia Zucht zu finden und möchte allen Forenmitgliedern einen schönen Abend und ein freundliches Hallo herüberschicken.

Ich beabsichtige eine kleine private Zucht in meinem Garten anzulegen, ich habe vor 20 Jahren schon von einer Zucht in Kanada gelesen und bin sehr wissbegierig ob es nicht auch hier in Deutschland mit Solarunterstützung möglich ist Tilapiafische zu ziehen.
Ich bitte daher alle Forenmitglieder herzlich mir alle Tips zu geben die nötig sind.

Gruß Helefoto http://aquaponik-forum.de/images/smilies/biggrin.gif



RE: Neu, Neu Neu - Gartenzwerg - 29.02.2012

Herzlich Willkommen bei uns


MFG Jan


RE: Neu, Neu Neu - DomWeb - 29.02.2012

Hallo und herzlich Willkommen Helefoto,
meinst du mit Zucht die Fischzucht, oder die Zucht von Gemüse und Obst?

Oft lohnen sich kleine Mengen an Tilapien nicht selbst zu züchten.

Wie groß planst du deine Anlage?


RE: Neu, Neu Neu - Wolf-Aqua - 29.02.2012

Hi,

auch ein Willkommen von mir :)

Die Kultivierung ist in der Saison auf jdenfall möglich. Das haben hier schon einige Member bewiesen ;)

LG,

Wolfgang


RE: Neu, Neu Neu - helefoto - 01.03.2012

(29.02.2012, 08:39 )tiggar schrieb: Hallo und herzlich Willkommen Helefoto,
meinst du mit Zucht die Fischzucht, oder die Zucht von Gemüse und Obst?

Oft lohnen sich kleine Mengen an Tilapien nicht selbst zu züchten.

Wie groß planst du deine Anlage?

Hi, Dom
mit Zucht meinte ich die Fische, unserer Gartenschwerpunkt ist bei den Küchenkräutern die wir im Nebenerwerb produzieren und auf den Märkten verkaufen.
Die Fischzucht soll für uns privat sein da wir gern und viel Fisch essen.
Meine Frau kennt keine Hydrokultur, hat sich bei youtube einige Filme von der Fischzucht angesehen : Kommentar: Sollen wir uns das auch noch an den Hals hängen??? Dabei finde ich die Überwachung der Pflanzen einfacher als in der Erde, in der Hydrokultur brauchst du nicht zu hacken oder extra Wasser geben...

Siehst du das Anders?
gruß
Sorry Dom,
ich habe dir keine Antwort auf deine Frage gegeben, Anlagengröße : ich dachte Anfangs so an 800 l Fischbecken, habe jetzt hier beinahe Tag und Nacht gelesen, ist für mich alles total spannend Fische und Gemüsepflanzen gemeinsam ziehen, der totale Kracher das passt ja wunderbar in das Selbstversorgerding, Zwiebeln hab ich schon im Substrat gesehen, einer hat auch von Karotten geschrieben??? He ??? Wie geht denn das bei dem bewegten Wasser Samen rein und warten?
Gruß


RE: Neu, Neu Neu - DomWeb - 01.03.2012

Hey helefoto,
fangen wir oben an, will ja nix vergessen :-)

Was denkst du denn wie groß dein System wird, also bitte in Substratlitern.
Dann sage ich dir was du an Fischtank / Fischen brauchst...

Ja da hat sie auch Recht, züchten ist nicht ohne.
Wir machen das eh für uns, bleibt die Frage ob es nicht einfacher ist, dann bei uns paar mitzunhmen, aber dazu später...
Die Pflanzen brauchen wenig Zeit.
Schädlinge sind weniger, Pilzerkrankungen fast garnicht, und Wasserversorgung ist Top.
Vom Ertrag und Geschmack reden wir erst garnicht :-)

Zwiebeln halte ich weiterhin für gefährlich.
Guck dir meine Seite an (www.lets-grow.de) da siehst du auch Karotten...
Im Kies geht das wunderbar, im Blähton ist es schwerer möglich..


RE: Neu, Neu Neu - Wolf-Aqua - 01.03.2012

Hi,

wie viel Platz(in m^2) möchtest du für die Pflanzen verwenden?
Danach richten sich deine Möglichkeiten der Fischproduktion.

LG,

Wolfgang


RE: Neu, Neu Neu - DomWeb - 01.03.2012

Genau, deswegen fragte ich nach der Substratmenge.
Dadurch kann man ja, wie ich oben bereits schrieb, die Fischtankgröße und damit auch die Fischmenge bestimmen....