Aquaponik-Forum
afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus (/Thread-afrikanischen-Wels-Clarias-gariepinus)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - DomWeb - 16.04.2013

(16.04.2013, 11:25 )Ireneus schrieb: ...die ich künstlich ausgebrütet hab...
Was meinst du damit ?


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 16.04.2013

Hallo Dominik

Nuja - ich hab mich nicht selbst drauf gesetzt :P, sondern die Eier in einem Sieb schlüpfen lassen ..........


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - DomWeb - 16.04.2013

Hast du die Eier selbst "gewonnen" ?


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 16.04.2013

N`abend

Nein - in Holland abgeholt.
Was das "Gewinnen" der Eier betrifft, hab ich mir noch nicht zu Ende angeschaut, wie`s gemacht wird. Das was ich jedoch gesehen habe reicht, um den Versuch zu starten halbwegs natürlich nachzuziehen.
Ich sehe die Tierhaltung und Zucht nicht als Produktion (?!) von Filets, etc.pp.
Der Mensch sollte sich wieder ein Mindestmaß an Achtung vor der Schöpfung angewöhnen.
Damit meine ich nicht, daß grundsätzlich "Alles" neue, moderne, technische ........ abzulehnen ist. Manchmal ist ein Opfer nötig, damit das große Ganze funktionieren kann. Insofern fand ich es i.O. mir zunächst Tiere bzw. Eierchen aus Holland zubesorgen, um dann meinen Weg bestreiten zu können .......


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Wolf-Aqua - 06.05.2013

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=DGuNahWf9oM&NR=1

Kein Wunder, dass man den in so hohen Besatzdichten halten kann. Wird zumin ein Verwanter sein.


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - DomWeb - 06.05.2013

Wie bei Sonderangeboten bei Aldi :-)


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 06.05.2013

Die Tierchen gehen ab, wie Schmitz`s Katze !

Wie bereits geschrieben - ich muß aus Platzgründen 5x C. gariepinus und 2x C. batrachus abgeben. Da ist eigentlich noch zu wenig dran zum Schlachten .....

Also wer möchte ?


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Flayinglion - 29.05.2013

Schon etwas über den clarias herausgefunden wo man ihn herbekommen kann???


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 29.05.2013

Hallo fliegender Löwe - Usman (?)

Hast Du das ganze Fredchen durchgelesen ?


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - SuburbanAquaponicus - 29.05.2013

flay heisst häuten...


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 30.05.2013

Guten Tag Suburbaner Aquaponic

Hast recht - ist mir beim überfliegen des Namens nicht aufgefallen.
- fly doesn`t mean flay -
Vielen Dank für den Hinweis !


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Capsicum - 24.12.2015

........mal ausgraben.....

hat denn hier jemand Erfahrungen mit den Afris, möglichts draußen, gesammelt?

ja, hab den Fred gelesen, indoor klappt es, bei permanent 28°C (mit technischen schwankungen ;) ) sogar sehr gut, wie schaut es aber draußen aus? denke an nächtliche Absenkung.. einiges an Temperatur könnte man aber ja auch hier hinbekommen... (Gewächshaus, passiv solar, usw...)

wäre euch dankbar!

Grüße, Fabian


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Ireneus - 07.01.2016

Hallo Fabian

Meine Tiere stehen z.Z. bei etwa 22Grad und haben genauso Kohldampf, wie bei höheren Temperaturen.
Was die Haltung z.B. in einem Teich betrifft kann ich berichten, daß ein Bekannter den Wels in einem "Forellenteich" an der Angel hatte. Diese wurden dort zusammen mit Forellen zum Angeln ausgesetzt.
Im Winter jedoch haben sie wohl keine Chance die tiefen Temperaturen über mehrere Wochen zu überleben.
Wenn man jedoch bedenkt, daß die Tiere bei der passenden Fütterung und ordentlichem Wasser innerhalb 4-6 Monaten schlachtreif, also ca 1,5kg sind, so sollte es z.B. in einem Gewächshaus möglich sein, die Kammeraden "draußen", von Ende Frühjahr bis Anfang Herbst, zu mästen ............


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - tuna - 07.01.2016

Man kann den Clarias in den warmen Sommermonaten gut draussen in Teichen halten. In Meck-Pomm werden die Jungs jedes Jahr im Tonnenbereich in Forellenteiche besetzt. Die Angler freuen sich, dass sie mal was anderes als die schnöden Forellen fangen können. (Allerdings hat mir mal ein Teichbesitzer erzählt, dass er mit einigen Freizeitanglern Stress bekam. Die kamen mit ihrem teuren Geschirr an den Angelteich, in Erwartung von 400g-Portionsforellen, und der 2kg-Clarias hat denen dann die edlen Carbonruten zerlegt. :D )
Wenn die ersten kühlen Herbstnächte einsetzen, flüchten die Welse immer an den wärmeren Rand der Teiche und werden dann morgens vom Lehrling mit dem Kescher eingesammelt und geschlachtet.
Unterhalb von 20 Grad wird Clarias träge, unterhalb von 15-18 Grad wird es schon kritisch. Grundsätzlich ist der afrikanische Wels in kühlem Wasser deutlich krankheitsanfälliger. In Holland gab es in Aquakulturanlagen schon grosse Verluste, weil die Lufttemperaturen über den Becken zu niedrig waren. Die luftatmenden Clarias haben sich durch die kalte Luft tatsächlich eine Art "Lungenentzündung" geholt.


RE: afrikanischen Wels, Clarias gariepinus - Capsicum - 10.01.2016

Hallo,

Danke Ireneus, Danke Tuna, das bestätigt in etwa, was ich mir dachte.... hatte überlegt in einem Gewächshaus zu arbeiten, und da eben die Clarias zu verwenden, 22°C sollten keinerlei Problem darstellen, und etwas absenkung in der Nacht ist wohl eher nicht dramatisch, auf 'Schlachtreife' sollte es über den Sommer ja reichen.
Werde mal berichten, wenn mein 'Test-System' soweit ist...

Grüße Fabian