Neus vom Bodensee - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Neus vom Bodensee (/Thread-Neus-vom-Bodensee) |
Neus vom Bodensee - gartenfreund1987 - 26.03.2012 Hallo zusammen, ich hab mich jetzt auch bei euch angemeldet und finde diese ganze Aquaponiksache sehr gut. Hab auch schon ein zwei Bücher zum Thema gelesen und befinde mich grad noch in der Planungsphase für meine eigene Aquaponik-Anlage. Dazu mach ich aber noch nen Thread auf. Naja die Vorstellerei liegt mir nicht so, aber wenn ihr was wissen wollt schreibt mich gerne an! Ansonsten werd ich mich bemühen auch kreativ und vor allem konstruktiv am Forum mitzuwirken. RE: Neus vom Bodensee - BlackTilapia - 26.03.2012 Hallo, vom Bodensee? Ist ja garnicht sooo weit weg, ich komme aus Donaueschingen. Herzlich Willkommen im Forum :) lg Linus RE: Neus vom Bodensee - Gartenzwerg - 26.03.2012 Herzlich Willkommen! MFG Jan PS: Es wäre schön dein richtigen Name zu wissen damit wir nicht immer Gartenfreund schreiben müßen. MFG Jan RE: Neus vom Bodensee - seebär - 26.03.2012 Hallo Gartenfreund, Ein grosses Hallo aus Ravensburg! Willkommen im Klub! Guss Sigi RE: Neus vom Bodensee - DomWeb - 26.03.2012 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin gespannt was Du planst... RE: Neus vom Bodensee - gartenfreund1987 - 27.03.2012 Danke erstmal für die herzliche Begrüßung! @ seebär, komme aus Aulendorf um genau zu sein! Wirklich cool einen quasi Nachbar hier zu treffen!! Mein Projekt werde ich so schnell wie möglich hier vorstellen. Habe nur in letzter Zeit viel um die Ohren. Aber mich wundert wirklich, dass sich nicht mehr Leute für Aquaponik interessieren! also wünsch euch eine angenehme Zeit gruß Marc RE: Neus vom Bodensee - seebär - 27.03.2012 Hallo Marc, ist halt ein Hobby das auch ein bisschen Zeit, Geld und Geduld braucht. Ich wünsche Dir ganz viel Spass und Erfolg bei Deinem Projekt! Gruss Sigi RE: Neus vom Bodensee - DomWeb - 28.03.2012 Hey Marc, wunder dich nicht, das Thema boomt zur Zeit kräftig, du kennst du Vergangenheit nicht :-) RE: Neus vom Bodensee - BlackTilapia - 28.03.2012 Die wenigsten Leute interessieren sich dafür wo ihre Lebensmittel herkommen und noch viel weniger wissen was Aquaponik ist, aber dafür sind wir ja da, um ein bisschen Werbung zu machen :) lg Linus RE: Neus vom Bodensee - DomWeb - 28.03.2012 ...wir sind da um ein wenig die Welt zu verändern... RE: Neus vom Bodensee - gartenfreund1987 - 29.03.2012 @ All, ja denke auch dass das Thema in Zukunft größeren Zulauf findet und auch finden muss. Und vermutlich in Europa gerade noch in den Kinderschuhen steckt. Ach ja wollte noch fragen ob ich mal von jemandem die Anlage besichtigen dürfte. Wäre sehr hilfreich für mich! :) RE: Neus vom Bodensee - seebär - 29.03.2012 Hallo Marc, wenn Du mal nach RV Süd kommst, dann melde Dich einfach vorher. Du bist jederzeit willkommen. Übrigens ist meine Anlage schon am anfahren, Habe gestaunt, wie schnell die Filterbeete wieder funktionieren (ca.2 Wo) obwohl die Wassertemperaturen lange noch unter 10°C waren. Die Goldis und Kois fühlen sich schon wieder sichtlich wohl und auch die Frühlingszwiebeln, Spinat und Kohlrabi ist kräftig am wachsen. Wir haben sogar schon einen Versuch mit Paprika laufen, die halten sich trotz nächtlichen Temperaturen um 0°C recht gut. Die halten was aus, wenns unten rum warm ist! Tagsüber ist es halt schon knappe 20°C bei uns. Gruss Sigi RE: Neus vom Bodensee - DomWeb - 29.03.2012 Ja die Beete bleiben aktiv, deswegen ist Kies auch das bessere Medium, weil man es nicht reinigen braucht. Abschalten, und im Frühjahr wieder anfahren. Meine Meinung ist immernoch: je länger ein System läuft, desto stabiler wird es... Du hast schon Kohlrabi ? Ist dem nicht zu kalt ? RE: Neus vom Bodensee - BlackTilapia - 29.03.2012 Kohlrabi ist hart im nehmen. Ich hatte von letztem Jahr noch was stehen, selbst die -20°C konnten den nicht killen, jetzt wo's wärmer ist wächst er einfach weiter... |