Aquaponik-Forum
Zweite Saison, 2012 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zweite Saison, 2012 (/Thread-Zweite-Saison-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 27.03.2012

Hey Leute,

so nun geht es wieder los. Vieles wird bzw. hat sich im Vergleich zum Vorjahr geändert.
Dieses Jahr wird z.B. auf Cocos vorgezogen und es wird eine Dauerhafte bio Reinigung des Wasser gewährleistet.
Nähere Details schreib ich wenn ich mehr Zeit habe und die Anlage komplett steht.

Aber schon mal ein Bild von einem Besatzfisch für diese Saison :)


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 28.03.2012

Hey ein Tilapia Mariae...
Sauber, schönes Tier....


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 28.03.2012

Hallo Wolfgang,
jöö, die sind einfach viel zu schön zum schlachten! (Schmecken aber fein!)

Meine zwei letzten haben schon einen Brutversuch hinter sich, leider sind alle Eier abgestorben. Hab jetzt mal zusätzliche Wasserwechsel gemacht und hoffe dass es demnächst klappt.

Gruss Sigi



RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 12.05.2012

So mal ein up-date :)

Das System ist nahzu komplett aufgebaut. Das Heizsystem liegt in den letzten Zügen.

Zu den technsichen Detail...

Sumpf
Volumen 700l. In ihm stehen zwei Pumpen. Eine Teichpumpe mit einer Leistung von 4000l/h inkl. Höhenverlust. Auf zwei Betonsteinen steht eine Tauchpumpe mit 6000l/h.
Die Teichpumpe fultet dauerhaft den Fischtank. Die Tauchpumpe versorgt 4 mal am Tag die Growbeds. Dabei duert der ganze Vorgang des Wässerns 18min.

Growbeds
3x 300l Blähton. Drain hole. Ein 10mm Loch ganz unten an einem 50m HT Rohr. Ein 25mm Loch 1cm unter der Oberfläche. Das Rohr ist nach oben offen.

Fischtank
Ca. 1000l IBC. Am Ausgang ist ein 50mm HT Rohr, das bis zum Boden reicht damit Wasser von unten raus gespült wird. Danach kommt ein selbstgebauter Siebfilter mit einer Maschenweite von 0,3mm. Von dort aus gelangt das Wasser auf den Deckel der Regentonne. In der mitte des Deckels ist ein 50mm Loch. Von der unterseite ist Gießkannenkopf an den Deckel geklebt der aufgebort wurde. Dadruch permanent belüftet. Das Wasser fällt dann durch ein 100HT Rohr auf den Boden des Biofilters. Im Filter befindet sich 100l BT 10 Medium und 130l Blähton. Auf dem Ton liegt ein Vogelnetz das mit Steinen beschwert ist damit der Ton nicht aufschwimmt. Nach einer geiwssen Zeit schommt der Ton nicht mehr. Das BT Filtermedium lag bereits vier Wochen in Aquariumwasser bzw. im Filter meiner Winter Anlage. Den Festbettfilter kann ich nach bedarf belüften. Dazu steht mir ein Kompressor zur Verfügung.
Als Futterhilfe teste ich einen Pendelfutterautomat.

Besatz
Ca. 50-70 Tilapia. 40 O. niloticus (eigene Tiger Kreuzung) und der Rest T. mariae.

Futter enthält 55% Protein und 15% Fett.
Die Anlge cycelt seit einer Woche. Denke ich warte noch eine oder zwei Wochen mit Pflanz und Fisch Besatz.

Anbei ein paar Bilder ;)

LG,

Wolfgang



RE: Zweite Saison, 2012 - Mr. Tom - 12.05.2012

Hallo Wolfgang, sind deine Fische alle so groß wie auf Bild 1 oder ist das einer deiner Zuchtfische?
LG. Thomas


RE: Zweite Saison, 2012 - Einsteiger.it - 13.05.2012

Hallo Wolfgang,
fein ausgekluegeltes System!Man lernt immer wieder dazu!(vorallem wenn man ein Einsteiger ist!)
Enorme Pumpenleistungen hast Du da!Werde 'mal ueberlegen,ob ich bei meinem System(ca.3000l/h-constant flow) etwas mehr Kraft 'reinsetzten muss.
Bin auf mehr Bilder gespannt!
Gruss Frank


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 13.05.2012

Hi,

also nicht alle Fische haben die Besatzgröße. Viele von den T. mariae sind ziemlich klein geblieben. Davon sind ca. 10 so wie auf dem Foto. Die O. nioloticus sind so zwischen 100 und 150g. Sehen teilweise aus wie Kühe.
Ich weiß, dass es eine ziemlich hohe Besatzdichte ist. Deshalb auch der Siebfilter und die permanente Biofilterung. Das Gesamtvolumen sind ca. 2m^3 --> 2x die Stude Gesamtumwelzung. Mit der Pumpleistung verbleiben theoritisch Feststoffe max. 15min im Fischtank und landen auf dem Sieb.
Bin mal gespannt wie sich das Gleichgewicht über die Saison verhält ;)

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 13.05.2012

Denke die Pumpen sind überdimensoniert.
Wolle wird sich aber was dabei gedacht haben.
Das 1000L Gewächshaus läuft bei uns mit einer kleinen Strömungspumpe, und sonst nur Tauchpumpen die jede Stunde für 15 minuten laufen.
Zum Sumpf sag ich besser nix :-)

Ansonsten schickes System und gutes gelingen.
Bin auf den Filter gespannt..
Sehe nur ein Bild, ist das richtig ?


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 13.05.2012

Ein sehr roter meiner Tigers :)
Hi Dom,

der Sumpf hat, was wir beide wissen den Vorteil, das der Wasserstand im Fischatank nicht schwankt und er puffert das System bei Schwankungen ab.

Die Pumpen sind in der Tat ziemlich stark. Das hatte eigentlich auch nur den Grund, dass ich über die Pumpleistung einen Biofilmreaktor in Bewegung bekommen wollte. Lieder war dies soagr mit Kompressor nicht möglich. Dehalb habe ich mich auch schließlich zu dem Festbettfilter entschieden.
Letztlich wollte ich mir auch keine kleinere neu gekauft haben. Ich mein die 4000l Pumpe verbraucht 35w und eine kleinere Eheim schon 23w... Wo bei man sagen muss, dass die Pumpe aus Japan kommt...

LG,

Wolfgang

Auf dem Bild sieht man 17er Hel-x



RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 13.05.2012

Hey Wolle,
sehen ja nett aus deine "Kühe"".
Ja nur finde ich weiterhin den Sumpf, gerade bei der Größe, unsinnig.
Aber das ist ja das schöne das jeder andere Meinungen hat.
Denn man muss ja auch ehrlich sein, das ich den Fischen dann lieber die 700L als Schwimmraum zur Verfügung stelle, und ihnen jede Stunde für 15 Minuten diesen etwas eindämme.

Lustig das du auch dieses Jahr Hel-X testest.
Ich habe mich allerdings zu dem 14er entschieden, was pro m³ eine Oberfläche von 760m² aufweist.
Der Preis von 70€ für 100L ist auch mehr als ok.
Wie willst du diese "schweben" lassen? Per Pumpe oder Membranpumpe?


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 14.05.2012

Hi Dom,

das Hel-x werde ich mit einer Pumpe in Bewegung halten. Allerdings wird auch noch zusätzlich belüftet.
Das Hel-x verwende ich nicht in dieser Anlage sondern in einer anderen. Hier verwende ich BT 10 Medium. Oberfläche ca. 100m^2 /100l.
Dieses Medium hat eine Dichte von 1,3 und ist somit sinkend. Es brauch aber nicht viel Energie um es in Bewgung zu bringen. Jedoch muss man die Schichtdicke beachten.

Das Wasser in der Anlage ist übrigens 100% Aquarien Austauschwasser der letzten Monate. Man kann sich leicht ausrechnen viel 10l Gießkannen das waren...
Somit sind auch direkt Nährstoffe und Bakterien vor den Fischen im System ;)

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 15.05.2012

So mal ein update was die Pflanzen betrifft...
Das Medium ist dieses Jahr Coco und Blähton. Es wurde nur mit Aquarienwasser gegossen.
Anbei ein Bild von dem BT Medium.

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 21.05.2012

Am Samstag kamen nun endlich die Pflanzen nach draußen :)
Da die Wurzeln zum Teil ziemlich stark aus dem Topf gewurzelt sind, habe ich sie einfach samt Topf eingepflanzt. Denke nicht, dass dadurch ein Problem ensteht.

Am Wochende ziehen die Fische nach ;)

Wasser Temp. ist ohne Heizung, auch ohne Kollektor bei 17°C. Und das auch morgens.

Der Sonnernkollektor hat seinen ersten Teslauf hinter sich (bei sonnigem Wetter). Nach 2h waren 10l Wasser am dampfen :shy:
Am Wochende wird er ans System angeschlossen. Dann sollte die Temp. auf 20°C im Wasser ansteigen.

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 21.05.2012

Schönes Bild.
Hast du die unter Kunstlicht gezogen?
Meine auf der Fensterbank sind etwas blasser...

Zeig/Beschreib uns mal den Kollektor...
Oder hast du den gekauft ?


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 21.05.2012

Hi,

ja Kunstlicht --> Rotspectrum, CFL 200W 1x. 4 Wochen. Bin dieses Jahr ziemlich spät dran mit den Pflanzen...

Den Kollektor habe ich mir selbst aus Kupferrohr zusammen gelötet. Man war das ne Arbeit:dodgy:
Du kannst ihn oben auf einen Bild sehen. Da allerdings noch nicht fertig.
So wie er momentan ist, ist er aber noch höchst uneffizient...

LG,

Wolfgang