Aquaponik-Forum
Zweite Saison, 2012 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zweite Saison, 2012 (/Thread-Zweite-Saison-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 02.06.2012

Hey,

so heute wurden die ersten Tiger ´s raus gesetzt. Sie haben ein Gewicht von 150-400g. Je nach Nährstoff verfügbarkeit wird bald der ein oder andere auf dem Grill landen :D
Meine Wasser Werte sind: pH 6,7; Nitrit nicht Messbar und Nitrat 250mg/l +.
Die Pflanzen haben auch mitlerweile gut Wurzel geschlagen und kommen richtig in fahrt.
Könnte nur ein wenig wärmer sein :-/

LG,

Wolfgang
@ Frank,

hate vergessen alle Fragen zu beantworten...

Welche Algen eignen sich am besten oder ist das egal?
Wasserqualitaet gleich wie bei den Fischen?

Ich kann nicht sagen, was für eine Algen Art ich verwende. Nach ca. 10+ Wochen kamen sie von selbst in mein Wintersystem. Merkürdiger Weise auch Schnecken... Gott sei Dank nur eine sehr klein bleibende Art. Die fressen nicht wirklich Pflanzen ab. Albert Lebel verwendet z.B. die Cotrella Alge. Häufig ist auch Spirulina (oder so ähnlich) im Gespräch. Jedoch passt sie nicht ganz so in Aquaponik Systeme, weil ihr pH-Optimum im basischen Bereich liegt.

Die Algen aus dem Video habe ich aus meinem Supmf entnommen. Also genau die gleiche Wasserqualität wie bei den Fischen.

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - Einsteiger.it - 03.06.2012

Vielen Dank Wolfgang,ok werd' 'mal schauen,ob ich vielleicht ein kleines Becken 'dranhaenge fuer die Algen-sozusagen als zusaezlicher Filter?
Ich denke mal,je mehr natuerliches Futter,desto besser!Habe auch mit 'ner Regenwurmzucht angefangen.
Gruss Frank


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 05.06.2012

So die Pflanzen sind mitlerweile recht gut angewachsen. Die Tomaten haben allerdings Teilsweise dunkele - Lila Flecken auf den Blättern. Ich vermute, dass es an der Kälte der letzten Tage liegt. Die Paprikapflanzen haben das Problem nicht. Was ist eure Meinung dazu?
Eisen habe ich bisher keins hinzugefügt.
Der pH-Wert ist momentan nicht ganz so optimal. Liegt jetzt bei 6,2. Mit gut 4m^2 fange ich allerdings auch ordentlich Regenwasser auf...
Den Fischen geht es soweit gut. Der Pendelfütterer funktioniert super! Die Fische fressen nur so viel sie essen wollen bzw. wie die Wasserparameter es her geben. Allerdings muss gesagt sein, dass die Fische schon etwas größer seien müssen damit er funktioniert. Viel mehr als 20°C sind momentan leider nicht drin...

LG,

Wolfgang




RE: Zweite Saison, 2012 - fischesser - 06.06.2012

Hi Wolfgang,

Du schreibst von deinem Pendelfütterer, sehr interessant, wie funktioniert die Selbstbedienung und Dosierung ? Hast du selber gebaut oder gekauft ?



RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

Auf der ersten Seite sieht man den Automaten.
http://aquaponik-forum.de/attachment.php?aid=597
Habe den auch am Teich bei den Karpfen, es hängt eine kleine rote Kugel unter der Wasseroberfläche.
Wenn die Fisch gegen schwimmen kommen ein paar Pellets aus dem Automaten.
Preis sind um die 80€


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 06.06.2012

Hi Andreas,

Den habe ich mir gekauft. Kostenpunkt liegt bei 70€ und hat 10kg Volumen. Die Fische jagen sich schon mal ganz gerne im Becken oder schwimmen ganz einfach etwas schneller umher. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie mal gegen das Pendel schwimmen. Dann fallen nur ein paar Körner raus. Die werden jedoch schnell entdeckt und es kommt mehr Bewegung in das Wasser und dann auch mehr Futter :) wenn sie dann alle einen vollen Bauch haben wird es deutlich ruhiger im Becken.
Was mir gut gefällt ist, dass es keinen Strom brauch und sehr simpel funktioniert.
Im Kombination mit dem Spaltfilter ist es mir möglich, genau abzulesen wie viel Futter gefressen wurde.

Was sagen die Pflanzenexperten zu den Tomaten?

LG,

Wolfgang




RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

Moin Wolle,
habe ein ähnliches Schadbild.
Blätter sind teilweise auch sehr dunkel.
Bin nicht sicher ob es nicht auch etwas umstellung auf das direkte Sonnenlicht sein kann.
Was hat das denn mit dem Spaltfilter zu tun?
Wenn nichts auf dem Boden liegt, Deckel auf, reingucken und gut.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 06.06.2012

Morgen Dom,

Mit dem Filter meine ich das so, dass ich sehen kann ob auch alles Futter was rein fällt auch gegessen wird. Gott sei Dank sind nur bei kalten temp. Futterreste zu finden. Und dann auch nur wenige...

Was schätzt ihr was der dunkele oben wiegt? :rolleyes:

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

338g
Aber hast du denn die möglichkeit das die Pumpe die Reste absaugt ?


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 06.06.2012

Hallo Wolfgang,
Sind das alte Triebe?
Wenn ja, dann tippe ich auf Kalt in Verbindung mit Kaliummangel

Gruss Sigi


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

Hey Sigi,
wie er bereits schrieb hat er die Tomate erst dieses Jahr gezogen, und rausgesetzt.
Klar kann natürlich der Umschwung von warmen kuschelige 20°C auf 7-8°C sein...
Nachtrag:
Es gibt auch Sorten, die bei Stress (Kälte, hohe Sonneneinstrahlung) lila-farbige Abwehrstoffe bilden. Bei denen färben sich aber größere Teile der Pflanze gleichmaßen.


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 06.06.2012

Hallo Dom,
eine Nacht bei diesen Temperaturen ohne Klamotten draussen, und Du siehst genau so aus, wie die Tomatenblättchen! :D

Gruss Sigi


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

Ähm nee.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 06.06.2012

Hi,

Also es sind deutlich mehr als 338g ;)Hat mich auch überrascht, schätzt mal weiter. Der dürfte mittlerweile auch fast zwei Jahre haben. Und ich hab große Hände.

Was ich erstaunlich finde ist, dass Tilapien bei einer geringen Länge schon viel Gewicht aufbauen. 26cm und 450g sind ohne weites möglich. Eine Forelle in der Länge würde nie so viel auf die Waage bringen.

Hoffe einfach mal, dass es an der Kälte liegt. Hanfpflanzen werden ja zum Teil auch Lila. Meine mal Gelsen zu haben, dass es sie Kälte fähiger macht. Zumindest bei manchen Sorten.

Der Filter ist so gebaut, dass im untern Teil des Siebes Wasser steht. Der Kot und allesandere im Wasser werden durch die Strömungsführung genau bis zum Wasser über das Sieb transportiert. Zum reinigen einfach wie beim Aquarium Schlauchrein und ansaugen. Aber schnell genug den Mund abziehen :D Dabei ziehe ich ca. 4l aus dem System.

@ Patrick

Was sagt deine Erfarung zu den Tomaten?

LG,

Wolfgang



RE: Zweite Saison, 2012 - MATdG - 06.06.2012

http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank7

Die Lila-Färbung klingt nach Phosphormangel. Ich habe bei mir zwei verschiedene Sorten, wovon eine die gleiche Färbung zeigt und schon Früchte bildet, die andere keine ungesunde Farbe hat, aber auch noch keine Früchte, die den Nährstoffbedarf erhöhen.