Aquaponik-Forum
Zweite Saison, 2012 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zweite Saison, 2012 (/Thread-Zweite-Saison-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 06.06.2012

Hi,

Gute Seite!

Könnte durch aus sein. Deine Erklärung ist plausibel und trifft auch auf meinen Fall zu. Die betroffenen Pflanzen haben alle schon Büten gebildet. Und das schon recht ordentlich.
Wie hast du das Problem bei dir gelöst?

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - MATdG - 06.06.2012

Das Problem ist ungelöst, bzw. stellt sich bisher nur als optisches Problem dar. Die Früchte werden täglich größer und die oberen Blätter sind nicht betroffen (Tomaten brauchen zur Zuckerversorgung der Früchte nur relativ wenige photosynthesebetreibende Blätter). Ich füttere noch sehr wenig, weil die Tilapien noch sehr klein sind. Ich hoffe aber, dass es sich mit dem relativ hohen Phosphoranteil der BSF einpendeln wird.


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

http://www.tomatl.net/2010/07/01/blaue-blaetter-bei-tomaten-phosphormangel/


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 06.06.2012

Ok, ihr habt gewonnen.... Phospor und Kaliummangel...

Gruss Sigi


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 06.06.2012

Wobei ich mich wundere....
Wolfgang was für Phosphorwerte hat dein Futter?
Also unser Futter hat knapp 1% Phosphor.
Bei 50g Futter pro Tag => 0,5g reiner Phosphor pro Tag...
Ist doch an sich nicht wenig...


RE: Zweite Saison, 2012 - MATdG - 06.06.2012

Das hängt auch immer an der Form. Der reine Phosphorgehalt sagt leider nichts darüber aus, ob dieser auch aufgenommen werden kann.


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 06.06.2012

Bescheidene Frage: Wie ist der pH-Wert Deines Fischwassers?


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 07.06.2012

Hi,

Wie schon auf der vorherigen Seite beschrieben liegt der pH gerade Bei ca. 6,2. Das liegt m.E. An dem vielen Regenwasser der letzten Tage.
Welchen Kalk sollte man eurer Meinung nach am besten verwenden um den pH zu heben?
Der aus dem Baumarkt bringt nicht wirklich was. Habe eine Handvoll davon in ein Becherglas getan und der pH blieb unverändert...
Allerdings habe ich auch mit dem Messen nicht lange gewartet...

Ich verwende dieses Jahr ein anderes Futter als letztes. Dennoch sollte man dies eigentlich schon öfters gelesen haben. Eigentlich sollte es nur an Eisen mangeln.

LG,

Wolfgang


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 07.06.2012

Kannst du uns die Inhaltsstoffe des Futters reinschreiben?

Kalk: Am besten wäre Branntkalk ist aber nicht so ohne (ätzend).
Alternative ist Natriumbicarbonat was den KH hochzieht und dadurch puffert, holt aber logischweise Natrium ins Becken...


RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 07.06.2012

Was haltet Ihr von Kaliumcarbonat (Pottasche). Dann habt Ihr gleich das Kalium mit drin.
Ansonsten ist dieser pH-Wert für Pflanzen ja gut und die Tilapien können bis pH 6
also doch Nährstoffmangel durch fehlende Nährstoffe

Gruss Sigi


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 07.06.2012

Problem ist immer folgendes:
Wir geben zum Einlaufen Harnstoff dem Wasser hinzu, wenn alle Bakterien arbeiten bleibt nur Nitrat über.
Normal müsste man das Wasser 100% austauschen.
Warum?

Der User also ich misst nun den Nitratwert und sieht: "Mensch ist ja alles super"
Aber im Wasser ist nur Stickstoff vorhanden.
Alles andere wird kaum vorhanden sein.
So ist es gerade bei mir im Gewächshaus, das ich mich im Grunde auf den Nitrat nicht mehr verlassen kann.
Die gleiche Gefahr besteht natürlich auch bei Kalium.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen bezahlbaren Kaliumtest...
Also muss man über den Nitrat schlussfolgern...



RE: Zweite Saison, 2012 - Albert - 07.06.2012

Hallo zusammen,
statt Urea nimm frischen Urin, der hat fast alles und ist, abhängig vom Spender,
nicht schädlich.
l.G.
Albert


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 16.06.2012

Hey,

So nun mal ein um Date.
Also mittlerweile glaube ich, dass es nicht nur an Phosphor Mangel liegt. Denke Cocos spielt noch eine Rolle dabei. Einige Sämlinge die ich nur in Coco angesetzt habe, sind komplett Lila geworden und abgestorben. Die Tomaten sind gut am wachsen und sind jetzt im Schnitt 80cm hoch. Die Flecken sind etwas zurück gegangen und Blüten werden ordentlich gebildet. Die erste Fruch ist schon zu sehen ;)
Leider muss ich einen Verlust verzeichnen. Das geplante Zuchtier hat einige Umsatzaktionen und Frauen nicht vertragen. Bevor es dann ganz um ihn Geschen war, habe ich ihm den Rest gegeben...
Er hat aber sehr gut geschmeckt. Seit dem ich mich mit der Thematik Aquakultur Fisch befasse, Teste ich das sortiment der Fischtheken vom Hit. Und der China Tilapia kann geschmacklich mit meinem nicht mithalten. Und das obwohl ich ihn nicht gehältert habe.
Der Fisch wog 450g wovon rund 250g Filet waren ( mit Haut und Schuppen). Der Tilapia lässt sich im Vergleich zu anderen Flossenträgern sehr leicht Filetieren.
Der PH ist kurz bei 5,8 gewesen. Durch Kalkung ( weniger als 100 g Brandkalk haben ausgereicht) ist er jetzt bei 6,8.
Mit den Nitrat bin ich am oberen Level angekommen. Die Pflanzen sind kräftig Grün. Hoffe das die Pflanzen bald mehr zähren.

LG,

Wolfgang



RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 25.06.2012

So mal wieder ein update...

Mitlerweile habe ich mir bereits ein eigenes Test kit zusammen gestellt. Dennoch werde ich das von Dom im Vergleich testen.
Ich teste momentan auf...

Sauerstoff: Liegt bei 6ppm

Eisen Fe: Auf 0,8ppm mit Fetrilon eingestellt. Nach Hinzugabe konnte man eine deutliche Steigerung des Wachstums erkennen.

Nitrit: Liegt troz aller Filterung bei 0,2ppm

Nitrat: 300ppm

Den pH messe ich natürlich auch. Er fällt allerdings alle 3-4 Tage auf ca. 6 ab. Deshalb muss ich wöchentlich ein wenig kalken. Das Wasser ist sehr klar. Den Fischen geht es sichtlich wohl. Sie bekommen momentan 250g/d. Bei mehr würde der Nitart Wert zu hoch gehen. Denke aber sobald die Pflanzen noch größer werden kann ich auch mehr futter geben.
Den Pflanzen geht es gut. An den Tomaten habe ich jeweils eine Geiz überleben lassen, damit ich noch mehr Biomasse aufbaue. An Nährstoffen um die Geiz mit zu versorgen sollte es nicht mangeln ;)
Ausfälle habe ich keine zu verzeichnen. Die Schnecken haben sich doch als hungriger herausgestellt als ich dachte. Die sumpfwände sing karl gefressen. Allerdings hängen die Schnecken auch in den Algen wenn ich sie verfüttere.
Die Bilder sagen den Rest :)


LG,

Wolfgang






RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 25.06.2012

Hey Wolle,
na sieht und hört sich doch gut an.
Das mit dem Eisen kann ich bestätigen.
Geht bei mir aber pro Woche schnell wieder runter.
Denke die Kohlsorten fressen ungemein.

Muss mal was in eigener Sache fragen:
Was würdest du füttern wenn du die Fische aufgrund von Wasserfärbung (Grünes Wasser) nicht sehen würdest?
Würdest du soviel füttern solange Ammonium und Nitrit 0 bleiben?
Weil mein Nitrat sinkt immer weiter aktuell 10mg/l.

LG
Dom