Aquaponik-Forum
Zweite Saison, 2012 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zweite Saison, 2012 (/Thread-Zweite-Saison-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 25.06.2012

Hi Dom,

Das grüne kommt eigentlich von zu vielen Algen. UV klärer könnte Abhilfe schaffen. Die Feinstofffilterung könnte durch die growbeds nicht ausreichend sein.
Füttern würde ich ein Futtermittel, mit dem die Fische relativ feste Kotierunge haben, damit nicht zu viele Schwebstoffe entstehen. Und schwimmendes Futter um die Futteraufnahme zu kontrollieren.
Wenn du so viele Algen hast musst du nachts mal den Sauerstoff gehalt messen. Dann verbrauchen Algen relativ viel davon.
Wie viel ich füttern würde kommt darauf an wie meine Fische drauf sind. Da du sie nicht gut sehen kannst, ist dies schwierig zu beurteilen.

Auch mal ne Frage in eigener Sache ;)

Du hälst gerade 25 afrik. Welse?
Wie groß ist das Becken und wo hast du sie her?

LG,

Wolfgang



RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 25.06.2012

Ein Freund hat sie mir aus Holland mitgebracht.
Sie waren 2cm groß als ich sie bekommen habe, mittlerweile sind sie 8cm und fressen recht gut.
Habe sie in einem 250L Becken, bei Wasserwechsel alle paar Tage.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 02.07.2012

Mal ein kleines Video von der Algen fütterung. Am liebsten würde ich nur mit Algen füttern, ist das Lieblingsfutter meiner Fische. Gut zu erkennen, dass eine Schnecke mit in den Algen hängt (0:20). Noch mehr Proteine ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bwOgvGb-LJo&feature=youtu.be

Fast Tau ziehen mit Fischen :D

LG,

Wolfgang




RE: Zweite Saison, 2012 - seebär - 02.07.2012

Sogar mit Essensglocke, wie auf dem Schiff! Das gefällt mir!

Gruss Sigi


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 02.07.2012

Na sieht doch super aus...


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 07.07.2012

Freut mich, dass es euch gefällt.

Mal was von den Pflanzen :)


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 09.07.2012

Hi Dom,

Die Nitartwerte sind gesunken, weil auch momentan die Seitentriebe sehr gut im kommen sind. Die Physalis wird bei den Blättern sicher auch recht hungrig sein :)
Die Kolrabis machen sich auch ganz gut. Nur der Basilikum möchte nicht so recht. Denke, dass liegt an der Coco anzucht...obwohl AP Wasser.
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Cocos gemacht?




RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 09.07.2012

Ja wir nutzen Cocos neben Perlite, Kies und Blähton.
Cocos ist sehr gut man sollte es nur mischen, weil es sich schon sehr stark vollsaugt.
Pur sollte man es nicht ofr bewässern.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 12.07.2012

Hi Dom,

Die positiven Eigenschaften von Cocos sind Doch gerade, dass man es Gießen kann ohne Ende und dennoch genug Luft im Substrat ist.
Mischen werde ich es beim nächsten mal aber auch um eine breitere Palette an Nährstoffen rein zu bekommen. Wenn gemischt mit Erde, hast du sicher recht, dass man es nicht so oft Gießen sollte.
In einem meiner Growbeds wird so hoch geflutet, das der Coco Teil komplett unter Wasser steht. Den Pflanzen stört das nicht wirklich.
Wie ist dein Mischungsverhältnis?


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 12.07.2012

Hey Wolle,
ich mische es 50:50 mit Perlite.
Hat einfach den Vorteil das Sorten die nicht so gerne feucht haben schneller "abtrocknen".
Habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, liegt natürlich auch den Sorten.
Ein nasses Cocos lässt ja keine Luft eintreten, also kommt nur der Sauerstoff aus dem Wasser mit ran.

Wie gesagt jeder kann es ja machen wie er mag.
Doch die Test zeigten mir das ich damit ganz gut fahre.
Und ist ja beides "natürliches" Substrat.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 08.08.2012

So seit etwas längern mal ein up Date :)

Zwei Wochen war ich nicht da und das System wurde von meinem Bruder versorgt. Und er hat seinen Job gut gemacht!
Die Tomaten haben teilweise Rispen entwickelt die über 60cm Lang sind.
Allerdings haben die Physalis alles überwachsen. Eine Kolrabi ernten werde ich wohl kaum dieses Jahr.
Aber alles in allen wächst es sehr ordentlich. Denke die Bilder sagen mehr...
Es kommen später noch ein paar mehr.



RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 08.08.2012

Ja sieht sehr gut aus.
Sind die Nitratwerte stabil ?


RE: Zweite Saison, 2012 - Regreso a las raíces - 08.08.2012

Feine grosse Tomatenpflanzen hast Du da. Kriegen die den ganzen Tag Sonne ab, also wenn sie mal scheint:D, und ohne Überdachung?


RE: Zweite Saison, 2012 - DomWeb - 09.08.2012

Ja wenn es keine Hybridsorten sind die resistent gegen Braunfäule sind, musst du auspassen das es nicht böse endet.
Ist nur ein Tipp, habe mir die im GH auch eingefangen weil ein Stück der Folie beim Sturm durch einen Ast beschädigt war.
Das breitet sich aus wie die Pest.
Habe die Tomaten aber retten können, sehen nur teilweise unschön aus.



RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 09.08.2012

Hi,

ja das ganze System kommt ohne Überdachung aus. Ab 12-13Uhr steht das System voll in der Sonne und das bis ca. 19-20Uhr.

Braunfeule ist mit noch nicht über den Weg gelaufen.

Der Nitratwert lag gestern bei 120ppm. Werde in den kommenden Tagen etwas mehr füttern. Hunger haben die Fische immer :)

Der Supf ist mitlerweile komplett grün. Täglich kann ich mehrere Hände grünzeugs verfüttern. Allerdings mehr Duck-weed als Algen.