Aquaponik-Forum
Zweite Saison, 2012 - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Zweite Saison, 2012 (/Thread-Zweite-Saison-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Zweite Saison, 2012 - udalow - 19.09.2012

Wow, schöne Fische. Wie räuchesrt Du denn? Hast selbst einen Ofen gebaut?

lg
Renata


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 19.09.2012

Hi Renata,

die Fische wurden direkt nach dem Schlachten und säubern in eine Salzlake mit etwa 5-7% Kochsalz für 15h eingelegt. Danach wurden sie gut abgespült und in den Ofen gehangen und bei niedriger Temp. für 15-20min "getrocknet".
Für ca. 1h wurde der Ofen auf 100°C geheizt, um die Fische zu garen.
Dadurch konnte ich gewährleisten, dass min. für 20 min 60°C im Fisch inneren herschten.
Im Anschluss "löschte" ich die Kohle mit Buchenspäne, so dass der gewünschte Rauch entstand. Dabei viel die Temp. auf ca. 80°C ab. Nach dem die Fische braun genug waren, lies ich sie einen Tag abkühlen.
Heute habe ich die ersten gegessen und sie waren lecker :cool:
Den Räucherofen habe ich vor Jahren von meinem Opa bekommen und er hatte ihn selbst gebaut.


RE: Zweite Saison, 2012 - udalow - 20.09.2012

aha, danke. irgendwann baue ich auch einen räucherofen. es gibt sicher anleitungen dafür.

brauche nur noch anleitung, wie ihr die fische "human" schlachtet. damit sie so wenig wie möglich leiden.


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 20.09.2012

Also ich habe ein paar kühlere Tage abgewartet, dass das Wasser 14-15°C hatte. Dann sind die Fische sehr träge und gut zu fangen. Und dann einzeln raus käschern, geziehlter Schlag auf den Kopf und Herzstich oder Kehlenschnitt. Letzteres hat den Vorteil, dass man die Galle nicht treffen kann. Danach sofort in Eiswasser zum ausbluten.

Das Runterkühlen ist eine gängige Vorbereitung für die Schlachtung von Fischen. Es wird auch als Ikarimimethode bezeichnet. Je nach Fischart liegen die Kühlwerte aber deutlich tiefer als beim Tilapia.


RE: Zweite Saison, 2012 - b4sh0r - 20.09.2012

was passiert wenn man die galle trifft?


RE: Zweite Saison, 2012 - udalow - 20.09.2012

kannst den fisch entsorgen, er ist nur mehr bitter


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 20.09.2012

Sehr häufig wurde mir von Anglern berichtet, dass man dann den Fisch weg werfen kann, weil der Gallensaft den Fisch ungenießbar macht. Auch ein gründliches durchspülen würde nicht helfen.

Ich muss zugeben, dass ich bei dem ein oder anderen die Galle getroffen habe. Aber da der Fisch 3 sec später vom gröbsten befreit war und mit Firschwasser gespült, konnte ich keinen Unterschied schmecken.


RE: Zweite Saison, 2012 - b4sh0r - 20.09.2012

deswegen frage ich ja =) weil ich auch beim fisch saubermachen daheim bis jetzt ab und zu mal die galle getroffen habe :)


RE: Zweite Saison, 2012 - gobo - 20.09.2012

Hier gehts um die Schlachtungsvarianten von Fischen

http://www.fischereiverein-friesoythe.de/verein/fischverwertung.html


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 20.09.2012

Gute Seite!

Tilapien haben übrigens Schlundzähne. Deshalb kommt der Kiemenrundschnitt nicht in Frage.


RE: Zweite Saison, 2012 - WasserUndErde - 21.09.2012

Wow, Prachtexemplare!

Meine Hochachtung,


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 29.09.2012

Noch ein paar Impressionen zum Ende der Saison.
Mitlerweile ist das System komplett abgebaut.
Gute 10kg Tomaten konnten noch geerntet werden. Viele müssen aber noch nach reifen.

Meiner Meinung nach, verdient jeder hier, der es über die Theoretische Stufe schafft, ein dickes LOB! Es bedarf eine menge Durchhaltevermögen, bis man die erste Ernte einfahren kann.


RE: Zweite Saison, 2012 - dj8ds - 29.09.2012

Hallo Wolfang,
schöne Bilder, das Wurzelwachstum auf Bild Nummer drei ist ja prima.
Auf Bild Nummer vier hat sich nicht viel getan mit der Durchwurzelung oder war die Pflanze solo in einem Topf ?


RE: Zweite Saison, 2012 - burli - 29.09.2012

Die Tomatenernte ist gigantisch. Sowas will ich nächstes Jahr auch, mindestens!


RE: Zweite Saison, 2012 - Wolf-Aqua - 01.10.2012

Hi,

Zitat:oder war die Pflanze solo in einem Topf ?

Wie meinst du das?
Also die Tomate stand alleine in dem Topf. Allerdings hatte ich die Tomate mit Topf in den Ton gepflanzt. Kaum zu erkenn ist, dass als Medium Koko und Ton verwendet wurde. Beides sehr gut durch wurzelt...
Es hat sich auch raus gestellt, dass die Tomaten mit Topf ziemlich gleich schnell gewachsen sind als die ohne. Nur die mit Topf, waren einfacher zu entfernen.

Zitat:Die Tomatenernte ist gigantisch. Sowas will ich nächstes Jahr auch, mindestens!

Wünsche dir viel Erfolg! Als Sorte kann ich dir den "Dasher" empfehlen, weil er früh reif ist und sehr gut schmeckt. War subjektiv die beste meiner drei Sorten. Denke aber die genauere Auswertung der erhobenen Daten wird noch bessere Auskünfte liefern.