Aquaponik-Forum
Ein freundliches Hallo aus Canada - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein freundliches Hallo aus Canada (/Thread-Ein-freundliches-Hallo-aus-Canada)

Seiten: 1 2


Ein freundliches Hallo aus Canada - Canada - 31.03.2012

Hallo zusammen,

meine Name ist Uwe und ich lebe zusammen mit meiner Frau Doris seit 5 Jahren in New Brunswick, Canada. Wir leben auf einer kleinen Hobby- Farm mit Pferden, Huehnern, Ziegen, Hasen und Hunden :)

Auf das Thema Aquaponic sind wir durch Freunde aufmeksam gemacht worden und wir planen uns auch eine Anlage zu bauen. Wir befinden uns gerade in der Planung. Eigentlich ist alles klar.... dann wieder doch nicht... kurz um wir brauchen dann doch noch die eine oder andere Info, Tipp, Anregung usw.

Werd mich erstmal ein wenig hier durch die Thematik durchlesen....:shy:

Gruss

Uwe


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - seebär - 31.03.2012

Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Klub!

Wäre interessant, ob Du an Blue Tilapia (Oreochromis aureus) ran kommst. Diese Fische können niedrigere Temperaturen aushalten als unsere "Warmduscher".

Gruss Sigi


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 01.04.2012

Hallo Uwe,
herzlich Willkommen an Board.
Wie sind denn bei dir die Temperaturen im Jahresverlauf ?

Vielleicht gibt es Fische bei dir welche wir nicht kennen.
Kenne das aus Australien, oder USA wo es weitaus mehr Fischarten gibt.

Wenn Du fragen hast, kannst du uns gerne ansprechen.
Gerne auch per PN wenn du es nicht posten willst.

LG
Dom


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - Canada - 01.04.2012

hallo, dann sag ich erstmal Danke fuer das Willkommen :rolleyes:

@seebaer

Danke fuer den Tipp mit den Blue Tilapia, hab mal danach gegoogelt und es wurde mir ganze zwei Fishfarmen in Canada angezeigt, eine in Alberta und die andere in Britisch Columbia. Ist zu weit weg... hat aber auch nichts zu sagen ist schon gut moeglich das es diesen Fisch auch in unsere Region gibt.

@tiggar
Ja die Temperaturen machen uns ein wenig Kopfzerbrechen :-/
Die Winter koennen lang und hart sein oder auch wie dieses Jahr kurz und mild. Dabei ist mild relativ zu sehen, es gibt dann doch Dauerfrost von -5 bis -10Grad tagsueber und nachts faellt das Thermometer nur auf -20 Grad. Vor zwei Wochen hat wir schon Sommerwetter am Tage ueber 25 Grad.
Die Sommer koennen trocken und warm sein manchmal sogar richtig schwuel heiss, aber auch feucht mit viel Regen und nur maessig warm.
Man muss hier immer mit grossen Temperaturspruengen rechnen :dodgy:

Wir werden uns mal einige Informationen besorgen bei den Einheimischen hier um heraus zu finden was es alles fuer Fische gibt und welche Fischart am besten geeignet waere und werde es dann hier posten.

Gruss

Uwe




RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - berrichon - 01.04.2012

Hallo Uwe, herzlich willkommen!

Die Fischfrage....sehr interessant. Schau Dir mal den yellow perch an. Ein Fisch der in den great lakes zu hause ist, waechst gut und schmeckt gut. :)

Kurt


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 02.04.2012

Ich bin noch nicht sicher ob er wirklich "so gut" wächst...
Er ist mit unserem einheimischen RedFin (Flussbarsch) kaum zu unterscheiden.

Zitat (http://www.fischerei-dachverband.at/Seiten/E3%20Barsch.htm):
Der Barsch ist sehr langsamwüchsig. In den meisten Gewässern braucht er 15 Jahre, bis er 30 cm erreicht, unter besonders günstigen Bedingungen kann er in dieser Zeit auch mehr als 40cm messen. Sein Höchstalter wird mit 18 Jahren angegeben. Die schwersten Barsche wogen zwar über 4 kg, aber in der Praxis ist ein Barsch mit über 1 kg Gewicht bereits eine Sensation.
Nachtrag:
http://www.annzool.net/PDF/anzf33/anzf33-403p.pdf


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - Canada - 02.04.2012

Ja der yellow perch ist in den hiesigen Gewaessern ein einheimischer Fish. Waehrend der yellow perch around the great lakes ein gern gesehener Speisefisch ist moegen ihn die meisten Leute hier nicht. Kann ich nichts zu sagen hab ihn noch nicht verspeisst :)

Seine Groesse wird mit 30cm angegeben ueber das Gewicht keine Angaben und er soll um die 12 Jahre alt werden koennen.

Es gibt einige Fishfarmen in den Staaten die Blue Tilapia zuechten, aber sie vertreiben diese Fische nur in den lower 48 states und in einigen Bundesstaaten muss man sogar an Eides statt erklaeren das man diese Fische nur und auch nur in seinem einheimischen Aquarium verwendet und in keinem offenen Gewaesser Exclamation

Wir haben aber in Erfahrung gebracht das es in Ontario einen Blue Tilapia Zuechter geben soll, wir bleiben am Ball ;)

Gruss

Uwe


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - berrichon - 02.04.2012

Der Yellow Perch wird bei Growing Power und Sweet Water Organics (Milwaukee) in Aquaponics eingesetzt-und schmeckt! Fish fry Friday in Milwaukee.....mmmh.
Werde mir das mal genauer anschauen, Ende April.

Kurt



RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 03.04.2012

Die Kernfrage ist und bleibt was man erreichen will.
Reicht einem ein Fisch im 3 Jahreszyklus ist das eine andere Nummer, als wenn man das System nur "Saisonbedingt" betreiben will/kann.
Ein Teich mit 1.20m Tiefe wie unser ist, ermöglicht das überwintern von "Kaltwasserfischen", was bei kleinen Systemen, die nicht tief genug sind, unmöglich ist.


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - berrichon - 03.04.2012

Das ist richtig, Dom. Was mich antreibt ist ein System, das mehere Generationen beherbergt, also ganz klar ist das Thema Ueberwinterung ein Ziel. Der andere ebenso wichtige Punkt sind die Heizkosten. Ein richtig grosses System verschlingt Unmengen an Strom.

Kurt


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 03.04.2012

Moin Kurt,
klar daher MUSS ein jeder für sich entscheiden welchen Fisch er nimmt.
Will er leckeres Fleisch in kurzer Zeit nimmt er Tilapien.

Ein weiterer Aspekt bei der mehrjährigen Haltung ist natürlich die Endgröße.
Nicht jeder Fisch ist dazu geeignet, ein Waller als Bsp. würde seine kleinen Geschwister fressen, ein Tilapia bei viel zu kleinen auch.

Auch die Systemstartnährstoffe sind gewaltig, ein System was im Frühjahr mit viel Fisch startet, braucht natürlich viel früher Pflanzen und ein laufendes System.
Bei uns übernehmen das Karpfen die im Teich überwintern und das System anstarten.




RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - Canada - 03.04.2012

Hallo,

Ueberwintern - Heizkosten das sind auch noch so ungeloeste Fragen. Wir ueberlegen uns gerade inwieweit wir die Waerme aus unserem Pferdemisthaufen als zusaetzliche Waermequelle nutzen koennten ?
Im Inneren so eines Misthaufens entstehen Temperaturen von bis zu 60 Grad.


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 03.04.2012

Hi Canada (richtiger Name ist da schon gut),
nennt sich Biomeiler, man muss aber auch irgendwann auf dem Boden bleiben, und überlegen ob es dann wirklich Tilapia sein "muss".
Viele von uns, ich nehme mich da nicht aus, suchen weiter nach dem "perfekten" Fisch.
- Schnelles Wachstum
- Selbst vermehrbar
- Kälteresistent
- Wenig Gräten / gut zu Filetieren
- Guter geschmack
- Umstellbar auf Trockenfutter
- Fettarm

LG
Dom


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - Wolf-Aqua - 04.04.2012

Hi,

auch ein Willkommen von mir :)

Eventuell von Intresse für dich

http://www.redfishranch.com/

LG,

Wolfgang


RE: Ein freundliches Hallo aus Canada - DomWeb - 04.04.2012

Auf der Page steht aber nicht viel, oder ?
Hat der den Blauen ?