Veranschaulichendes Modell - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Veranschaulichendes Modell (/Thread-Veranschaulichendes-Modell) |
Veranschaulichendes Modell - tamarindotamarindo - 01.04.2012 Für die Veranschaulichung einer Aquaponic Anlage, will ich ein funktionierendes Mini Modell bauen, die dann an der Uni Regensburg ausgestellt werden soll. Ich dachte dabei an ein System mitdem villeicht ein Salat aufwachsen soll. Reichen dafür auch kleine Zierfische oder reagieren diese zu empfindlich auf das Wasser? Und welchen Filter sollte ich dabei am besten Einstezen? Reicht ein normaler Aquariumsfilter? Außerdem hörte ich von den Bakterien Nitrosomonas und Nitrobacter. Sie befreien das Wasser vom Ammonium, indem sie dieses in Nitrat umwandeln. Dieser Prozess heißt Nitrifikation. Er ist wichtig, weil bestimmte Pflanzen den Stickstoff, den sie zum Wachsen benötigen, nur in Form von Nitrat aufnehmen können. Könnten solche Bakterien auch eingesetzt werden? Ich bedanke mich schon im VOraus auf eure " hoffentlich" zahlreiche Antworten! RE: Veranschaulichendes Modell - DomWeb - 01.04.2012 Hey tamarindotamarindo, die Fragen wurden eigentlich schon alle mehrfach behandelt. Kurz angerissen: - Ein normaler Filter reicht, sinn von AP ist es die Feststoffe im Substrat zu haben, als zusätzliche Nahrung. - Zierfische kann man nicht essen, daher die Idee man kombiniert Aquakultur (Speisefische) mit Hydroponik. => Goldfische werden oft eingesetzt, also ja geht :-) - Die Bakterien sind ja genau jene welche eh im Aquarium / Teich laufen, und die Nitrifikation betreiben. => solltest mehr lesen, steht alles mehrfach geschrieben. - Salat braucht viel Licht siehe Anlage von Wolfgang.... RE: Veranschaulichendes Modell - Wolf-Aqua - 02.04.2012 Hi, auch ein Willkommen von mir :) sinn von AP ist es die Feststoffe im Substrat zu haben Ob das der Sinn ist, ist umstritten ;) Letzten endes geht es darum, dass du den Stickstoffkreislauf ausnutzt. Dabei spilet es keine Rolle ob es jetzt Guppy´s oder Forellen sind. Salat barauch vergleichsweise nicht so viel liecht. Denke schon das du mit zwei Leuchtstoffröhren was zum wachsen bringen kannst. Wie groß in l stellst du dir dein Projekt denn vor? LG, Wolfgang RE: Veranschaulichendes Modell - seebär - 02.04.2012 Hallo tamburindotteramarillo, Goldfische sind die richtigen für dich. (kaltwasser, preisgünstig, robust, schön anzuschauen, meditativ) Gruss Sigi RE: Veranschaulichendes Modell - DomWeb - 02.04.2012 Guten Morgen Freunde, @Wolle: da werden wir beide uns nie einig, stimmts? Macht aber nix, man kann ja diskutieren. @Sigi: Also es ist natürlich wirklich eine Frage der Größe. Da es sich ja um Salate handelt, sollte die Fischsorte die kleinere Rolle spielen, weil man nicht viele Nährstoffe braucht. @All: Zwei Leuchtstoffröhren, und wenn es "nur" 60cm => 18W sind ist das schnell "Geldverschwendung". 12h ist minimum besser sind 18h => 18h*36W/1000*0,23€*30T => 4,46€ pro Monat. Ich denke innerhalb eines Monats ist der nicht essbar, und dann die Frage wie viele Salate passen auf 60x60cm? 9 Salate? LG Dom RE: Veranschaulichendes Modell - seebär - 02.04.2012 Hallo Dom, soll ja anscheinend "nur" ein Anschauungsmodell werden. Sozusagen ein "Reiseaquaponiks" Gruss Sigi RE: Veranschaulichendes Modell - DomWeb - 02.04.2012 Ja ich verstehe dich ja, aber die Kritik wird schnell kommen. Interessanter wäre der Ansatz ein System fürs Küchenfenster zu verwirklichen. Einfach mit Küchenkräutern (Basilikum, Majoran, Rosmarin, Oregano, etc) das wird auch mehr anreiz haben, weil man es 365 Tage beernten kann. RE: Veranschaulichendes Modell - tamarindotamarindo - 03.04.2012 Also Danke für die ganzen guten Ideen. Vor allem der Vorschlag mit dem Beet für die Küche mit Basilikum hat mir sehr gefallen. Ich weiß nicht ob ihr schon von diesen Taschen gehört habt http://www.woollypocket.com/living-wall-planters die würde ich gerne übereinander anordnen ,mit tonkugeln füllen und dann mit kleinen schläuchen verbinden. Außerdem habe ich letzte Woche ein Video von Murray Hallam angeschaut idem er gezeigt hat wie er die Pflanzen zusätzlich mit substraten unterstützt. Sind solche Zusätze immer notwendig? Den ich hätte gerne ein absolut "grünes" "autarkes" System! Ich Danke nochmal vielmals für die Unterstütung! RE: Veranschaulichendes Modell - DomWeb - 03.04.2012 Hey tamarindotamarindo, ich geben dem System nur Eisen hinzu, weil dies von den Fischen nicht ausgeschieden wird. Der Rest wird mit unserem Futter komplett abgedeckt, ob ihnen was fehlt, siehst du ja wenn an den Bildern :-) |