Aquaponik-Forum
Fischzucht in bepflanzten Solartonnen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Fischzucht in bepflanzten Solartonnen (/Thread-Fischzucht-in-bepflanzten-Solartonnen)



Fischzucht in bepflanzten Solartonnen - Simon - 22.04.2009

von Bomba25
Ich will mir eine kleine Anlage bauen, wie sie im Buch "Fischzucht in bepflanzten Solartonnen"(ISBN:3-85502-173-2) beschrieben ist. Diese besteht aus zwei Zylindern mit je ca. 500-600l, diese werde ich mir aus glasfaserverstärktem Polyesterharz-Platten(Lichtbahnen) bauen. Ein Zylinder dient der Fischzucht, der zweite wird mit Blähton gefüllt und Schilf oder Ähnlichem bepflanzt und dient der Wasserklärung (Nutzpflanzen wären auch denkbar). Solartonnen deshalb, weil diese Anlage idealer Weise in einem Gewächshaus stehen sollte, um die nötigen Wassertemperaturen zu erreichen und die Energiekosten zu minimieren. Die Zucht ist dadurch natürlich nur von April bis Oktober (Schätzung) möglich, vielleicht könnte man in der kalten Periode aber Quappen oder ähnliches besetzen. Die Ganze Anlage sollte dann mit einer einzigen Pumpe(ca. 7-10W) betrieben werden können. Fische dienen am Ende der Saison selbstverständlich dem Verzehr.
Für den eigenen Besatzfisch, würde ich mir noch ein 200l Aquarium für die Wohnung zulegen.


RE: Fischzucht in bepflanzten Solartonnen - quirxi - 27.06.2011

(22.04.2009, 20:53 )Simon schrieb: von Bomba25
Ich will mir eine kleine Anlage bauen, wie sie im Buch "Fischzucht in bepflanzten Solartonnen"(ISBN:3-85502-173-2) beschrieben ist. Diese besteht aus zwei Zylindern mit je ca. 500-600l, diese werde ich mir aus glasfaserverstärktem Polyesterharz-Platten(Lichtbahnen) bauen.

Ich weiss das dieser Thread sehr alt ist, aber ich find die Idee total super. Hast du dein Projekt eigentlich verwirklicht ?
Ich hab das Buch bei Amazon und eBay gesucht, aber es scheint nicht mehr gedruckt zu werden :( ....