Aquaponik-Forum
Futterautomat selbst bauen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Futterautomat selbst bauen? (/Thread-Futterautomat-selbst-bauen)

Seiten: 1 2


Futterautomat selbst bauen? - Felix - 25.04.2009

Mich würde mal interessieren ob jemand vllt schonmal eine Anleitung gefunden hat wie man einen Futterautomaten selbst bauen könnte?


RE: Futterautomat selbst bauen? - Spawnie - 26.04.2009

Die Frage in welcher Größenordnung wir uns bei dir bewegen...
Wieviel Futter in welchen Abständen soll denn released werden?


RE: Futterautomat selbst bauen? - Felix - 26.04.2009

ich würde mal so von ca 500g am tag ausgehen, sollte dann eben so lange wie möglich halten, mindestens 1 woceh. wie könnte man sowas bauen das regelmäßig jeden tag etwas mehr verfüttert wird!?


RE: Futterautomat selbst bauen? - Simon - 26.04.2009

steigernde dosen könntest du so lösen[img] http://www.zooplus.de/bilder/bilder/1/medium/101283_1.jpg[/img]
aber mit 500g pro tag wird das schwer... am bessten im internet nach koi sachen suchen und versuchen nachzubauen.

Das sind meistens große trichter mit einer auswurfsteuerung unten

| |
\ /
x x <--z.b. klappen oder 1 bis 2 schaufelräder werde mich die nächten wochen auch mal hinsetzen und mit was überlegen...

Du kannst meine Skizze toppen? HER MIT!!!!


RE: Futterautomat selbst bauen? - Felix - 27.04.2009

[img][Bild: futterautomat.th.png][/img]

hab mal nen futterautomaten versucht zu kontruieren, der ziemlich viel futter fassen kann... könnt ja mal was dazu sagen, fragen, wie auch immer :P

nochmal der direkte link, da isses größer ..

http://img18.imageshack.us/img18/3480/futterautomat.png


RE: Futterautomat selbst bauen? - Spawnie - 27.04.2009

Also wenn ich deine Skizze/erklärung richtig verstehe, würde an vier aufeinanderfolgenden Tagen die Futterdosis erhöht und am fünften Tag wieder gesenkt werden?
Dein Futterautomat würde denke ich einmal täglich per Zeitschaltuhr aktiviert werden oder?
Ok... ist jetzt ganz schnell freihand gezeichnet. (ich kann sowas nicht)
Entweder die oberen Kästen so füllen wie gewünscht und per Zeitschaltuhr soweit laufen lassen das sie entleert werden und dann halt wieder befüllen, oder wenn man mal länger weg ist die Kästen am linken ende in einen Sammelbehälter laufen lassen in welchem sie sich von selber auffüllen (keine Kontrolle über Erhöhung der Futtermenge)
Hoffe du verstehst son bisschen wie ich das meine ;)


RE: Futterautomat selbst bauen? - Felix - 27.04.2009

ja das würde laut skizze stimmen, aber ich würde das ja so machen, dass es viel mehr futtefächer gebe, vllt 10 oder 20 oder 30, wie auch immer. auf jedenfall so, dass es in etwa einer bestimmten wachstumsperiode entspricht. und sobald die fische dann groß genug wären, also das letzte fach erreicht hätten, dann würden sie in das nächste becken kommen, da würde der futterautomat dann gleich bei der fächergröße ansetzen, bei der andere futterautomat aufgehört hat. und in das alte becken kämen dann halt wieder kleien satzfische und der automat könnte auch wieder klein anfangen ...
wichtig dabei war mir, dass fsiceh der gleicehen größe immer die gleiceh menge futter bekommen, egal welceh genration und dass man selten acnhfüllen muss. so, dass das komplette wahcstum der fische durchgeplant und ihren futteransprüchen angepasst ist.
joa versteh ich schon :P wie so ein laufband beim kohlekraftwerk, wäre sicher auch ne möglichkeit

müsste man halt schauenw as man besser realisieren kann, was meinst du denn?

ja einmal täglich aber könnte man ja auch 2 oder 3 mal amchen und dann könnten ja 3 glech große fächer hinterinander kommen für eine tag oder man steigert es sogar dar, bei dir wären die "eimer" vershcieden groß oder?


RE: Futterautomat selbst bauen? - Spawnie - 27.04.2009

Sehr nette Idee - bei meinem handwerklichen und technischen Können für mich wohl nicht realisierbar, aber ich kann es mir gut vorstellen...


RE: Futterautomat selbst bauen? - Felix - 27.04.2009

irgendwie is die idee auch noch nich ausgereift genug, ich hab die befürchtung, dass das futter, was aus dem trichter kommt, in diesem sich drehendem rad verkantet und es dann nicht vernünftig weiterdrehen kann, wenn es so mit dem ganzen gewicht von oben aus dem trichter da drauf drückt, ihr wisst was ich meine?


RE: Futterautomat selbst bauen? - Simon - 27.04.2009

ich hab nen kleinen ""urlaubsfutterautomat" in den ca 300 gramm futter reinngehen wenn ich mal n wochenende weg bin.

ansonsten füttere ich meine fische sehr gerne xD aber ein automat wäre schon was tolles. Ich denke ein fließband mit zeitgesteuertem motor ala Spawnie ist noch am einfachsten zu bauen.
am zeitsparensten zu nutzen ist ein automat der viel fassungsvermögen hat.
aber ich denke ich würde eh jeden tag schauen ob der automat läuft damit den fischen nichts passiert^^ und dann kann ich auch 2-3 hände voll futter reinwerfen.

ich denke ich werde mir trotzdem einen beuen weil mein kumpel bei dem das aquaponik system steht is relativ vergesslich...


RE: Futterautomat selbst bauen? - Felix - 27.04.2009

aber bei so einem fließband muss ja auch das futter irgendwie immer wieder entweder direkt aufs fließband gelegt werden oder automatscih darauf oder in die futterkörbe... das stelle ich mir auch schwer vor sowas ganz automatisch ablaufen zu lassen.
bei meinem system war mir wichtig, viel fassungsvermögen und das es immer gleich dosiert wird ..


RE: Futterautomat selbst bauen? - fischesser - 28.02.2012

(27.04.2009, 18:09 )Felix schrieb: irgendwie is die idee auch noch nich ausgereift genug, ich hab die befürchtung, dass das futter, was aus dem trichter kommt, in diesem sich drehendem rad verkantet und es dann nicht vernünftig weiterdrehen kann, wenn es so mit dem ganzen gewicht von oben aus dem trichter da drauf drückt, ihr wisst was ich meine?

Hi,

Habe mich vor kurzen auch damit beschaeftigt, es gibt Hunde - Katzen und Pond Feeder auf Ebay, teilweise mit 99 Programmplaezten und mehreren Kg Fassungsvermoegen. Wenn man 10x Stueck kauft kommt man schnell unter 40$/stueck. Zur Qualitaet kann ich nichts sagen, ich will erst im Sommer kaufen.
Bsp : http://petwantproducts.com/products_view.asp?id=257

Eine Sammelbestellung wuerde Sinn machen, da die Transportkosten heftig sind.
Die Hundeautomaten sind in Europa leicht und guenstig zu beschaffen, die Pond Feeder habe ich bisher leider nicht gefunden.

Das system fand ich auch recht gut : http://www.youtube.com/watch?v=C_NDmZrLR4o



RE: Futterautomat selbst bauen? - Greg - 08.01.2014

Hi wenn ihr noch sucht :) Der kostet momentan €48
http://www.aliexpress.com/item/Gross-Green-Automatic-Aquarium-Digital-Tank-Pond-Fish-Food-Feeder-Feeding-Timer/706734787.html


RE: Futterautomat selbst bauen? - arminius63 - 19.01.2014

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Pendelautomaten gemacht?
Die sind verführerisch einfach aufgebaut!
So sehen die z.B. aus: http://www.agk-kronawitter.de/shop/Aquakultur-Teich/Fuetterungssysteme/Trockenfutterautomat-Pendler/Trockenfutterautomat-Pendler.html
Vorteil ist, man muß nix programmieren, die Fische füttern sich von selbst. Frage ist lediglich, ist er für alle Fische, auch Tilapien geeihgnet? Oder würden die sich dann überfressen?

Gruß, Arminius


RE: Futterautomat selbst bauen? - Wolf-Aqua - 19.01.2014

Hi,

genau den habe ich schon verwendet.

Solche "Automaten" funktionieren auch für Tilapien. Die für die Feineinstellung brauch es aber etwas Fingerspitzengefül und Erfahrung.
Was man gut machen kann ist den Behälter immer nur mit der min. Ration an Futter für einen Tag zu befüllen. Den Rest dann per Hand nach füttern um die Fische im Auge zu behalten.

Generell ist es m.E. besser die Fische nur per Hand zu füttern, weil man ein besseres Gefühl für seine Tiere und deren Verhalten bekommt.