Aquaponik-Forum
Zuchtstamm Wachstumskontrolle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Zuchtstamm Wachstumskontrolle (/Thread-Zuchtstamm-Wachstumskontrolle)

Zuchtstamm Wachstumskontrolle - fischesser - 16.04.2012

Hallo Zuechter,

Ich suche Mittel, Wege und Erfahrungen um das Wachstum von Zuchtstaemmen zu kontrollieren, aufzuhalten, zu bremsen. Ich plane fuer meine Zuchtstaemme jeweils 250L Becken. Ich habe kleinere und auch viel groessere Becken gesehen, die Beckengroesse scheint in direkten Zusammenhang mit der Jungfischproduktion und der Zuchtstammgroesse zu stehen. Kann man das so sagen, kleine Becken+weniger Futter=kleinere Zuchtstaemme ?

Welche Beckengroesse benutzt ihr, wieviel Junfische erzeugt ihr damit ?
Welche weiteren Methoden gibt es den Zuchtstamm klein zu halten ?

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - DomWeb - 16.04.2012

Es gibt keine...
Die Fische wachsen wie die Wasserwerte und das Angebot an Futter es hergeben.
Unsere Stämme wachsen auch sehr schnell, daher sind die kleinen 250L Becken ungeeignet...

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - fischesser - 16.04.2012

Was fuer Minimalanforderungen sollte ein "Normalertrag" Becken/Tank deiner Meinung nach erfuellen, was empfiehst du, bei 1 YY + 5/6 Weibchen Besatz ?

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - seebär - 16.04.2012

Hallo Fischesser,

erst vor kurzem habe ich hier im Forum einen Schrieb "Methode zur Steigerung der Reproduktionsleistung bei Tilapien" in die Finger bekommen.
Darin wird ein Zuchtbecken für 1/10 Zuchtstämme mit 750l Wasser und Grundfläche 3x1m (Also nur flaches Wasser 25cm Höhe) verwendet.
Wäre laut Adam R ca. 0.3qm pro Fisch. macht ca.50x50cm Grundfläche pro Fisch, wobei Du den Fluchtraum für Weibchen bei der Paarung noch mit einrechnen musst (würde ich nochmal 0.3qm dazurechnen). Macht pro Pärchen ca 1qm Grundfläche.
Das ist auch die Fläche, die mir Eric von TA (tschuldigung Dom) geraten hat.
Da kommst Du mit einem 250l AQ nicht weit, langt grad für einen Fisch (Der hat dann Platz aber keine Jungen).

Gruss Sigi

Habe selber übrigens ein 400l Becken für 1/2 Zuchtstamm also 3 Fische. Ist mit Trennscheiben u.ä. aber eher zu klein.

Hi Sigi,

Danke fuer die konkreten Angaben. Meine 250L Becken sind rund, mit 97cm Durchmesser und 44cm Hoehe, ca. 0,75m2 Flaeche. Als Weibchenrueckzugsort will ich Rohrstuecken mit 30cm Laenge verwenden in die der Bock nicht passt. Die Brut will ich getrennt aufziehen.
Meine Staemme sind ab August geschlechtsreif, habe da noch etwas Zeit. Mit dem Gedanken an noch groessere Tanks muss ich mich erst anfreunden.

Hallo Fischesser,

könnte für junge Stämme 1/2 erst mal reichen, da Deine Becken nicht so hoch sind, wie normale AQ. Wie das ganze dann nach 2Jahren aussieht?..., schau mer mal. Das ist bei mir ebenfalls ein Thema.

Du hast mehrere Stämme mit 1/6? Willst Du eine Riesenproduktion aufziehen?
Mir reicht da schon ein Stamm mit 2 Weibern!

Gruss Sigi

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - DomWeb - 16.04.2012

Also bei der Menge sollte es schon ein 2m x 0,6m x 0,6m Becken sein.
Aber auch da wird der Bock dir die nicht laichenden Weiber verkloppen.

@sigi: musst dich nicht entschuldigen, es ging nur darum das alle auf die super Male setzen.
Nur die meisten wollen selbst züchten, da braucht es keine behandelten super male.
Wie die entstehen weiß bisher auch niemand oder ?

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - Wolf-Aqua - 16.04.2012

Hi Dom,

die supermales enstehen durch Hormon behandlung. Wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Das gute an der supermale technologie ist, dass die Nachkommen ohne direkte Hormonbehandlung mänlich sind.

Ob man das supermale an sich essen kann:huh: also Gefhar los.

Was mich mal interssieren würde ist, ob die Nachkommen die auch mänlich sind, wiederum auch nur mänliche Nachkommen produzieren bzw. ob sie überhaupt Nachkommen erzeugen können.

LG,

Wolfgang

Hallo Sigi,

Nein, ich will keine Riesenproduktion. Ich habe durch Umstaende mehr Staemme als noetig, es ist halt schade die meissten davon aufzugeben. Die sind fuer den Grill zu schade, aber da muss ich wohl durch. Eigenbedarf pro Jahr ist 400-500kg, wir planen 5t in 2013.

Hi Wolfgang,
da sehe ich halt anschliessend aus wie Arnold S aus K! :D
aber da freu ich mich schon drauf! Endlich mal ein Supermale sein! :D

Gruss Sigi

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - Kiaqua - 16.04.2012

supermales kann man gefahrlos essen, die haben in ihrem ganzen leben nicht ein einziges zusätzliches hormon gesehen! es ist "relativ" einfach aber sehr sehr zeitaufwändig yy-males zu produzieren.

erster schritt ist erzeugung männlicher eier (hier kommt die hormonkeule, mänchen wird physiologisch zu einer dame gemacht), zweiter schritt ist befruchtung dieser mit normalen sperma, nach mendel kommen dann 25% XX 50%XY und 25% YY raus, jetzt "nur noch" die 25% aussondern (da gibt es mehrere methoden) und schwupp di wupp eigene supermales^^

aber da ist natürlich noch nicht die findung des geieigneten genetischen materials dabei um auch gute zuchtfische zu bekommen, ich weis das TA eng mit einer britischen uni zusammengearbeitet hat und somit natürlich ein ausgesprochen gutes know how hat!

bei forellen geht man übrigens den weg weibliches sperma zu erzeugen ;)
oder triplodisiert sie gleich

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - DomWeb - 17.04.2012

Danke für die Infos...

RE: Zuchtstamm Wachstumskontrolle - seebär - 17.04.2012

also werd ich doch kein supermale, wenn ich meinen Bock verspeise? :(