Aquaponik-Forum
Jeder faengt klein an... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Jeder faengt klein an... (/Thread-Jeder-faengt-klein-an)

Seiten: 1 2 3


Jeder faengt klein an... - sunnyfarm - 17.04.2012

Mich als Person vorzustellen, fällt mir mitlerweile immer schwerer.
Warum?
Weil es nur schwer zu Glauben ist, woher ich komme, und wo ich gerade bin…
Zu sagen ich sei Deutscher fällt mir auch von Jahr zu Jahr schwerer, denn zur Hälfte bin ich Indonese, und ich schreibe ich euch diese Zeilen gerade aus Jakarta…
Im Januar 2010 bin ich nach Indonesien ausgewandert… mit einem Traum… oder besser gesagt, mit einer Vision.
Nun nach fast 2 Jahren lebe ich diesen Traum, und bin dabei eine Vision zu verwirklichen, die anfangs, von allen Seiten, mit einem Lächeln abgewertet wurde…
Unmöglich wurde mir immer gesagt…
Am 21 Januar 2010 wanderte ich mit 400 Euro in meinen Taschen, nach Indonesien, aus…
Ohne irgendwelche Zeugnisse… ohne irgendeinen Job in Aussicht…
Nur ein Traum… Der Traum einer Hightech-Permakultur-Farm…
Eine Farm, die sich darauf besinnt, Permakultur-Methoden mit feinster Technologie zu fusionieren, und somit Wege aufzeigt, wie man als Einzelperson oder als Gruppe eine autarke Lebensweise anstreben und erschaffen kann.
Diese Vorstellung wird einen Haufen Informationen beinhalten, und ich bitte euch, falls Interesse darin besteht, nicht an einem Tag aufzunehmen, und meinen Link bitte auch nicht weiter zu leiten.
Gerade was mein Tagebuch anbelangt, sind es Informationen, die mir beruflich schaden können, und durch Verlinkung in Google nach oben rücken würden…
Dennoch halte ich es für Sinnvoll, euch dieses offen zu legen…
HIER findet Ihr, wie alles begann!
Warum ich nun hier bin ist relativ simpel zu erklären, …
Ich Plane derzeit die Integration einer Aquaponik Anlage, zu deren Planung ich allerdings dringend Hilfe und Unterstützung benötigen könnte.
Wenn es also jemanden gibt, der sich mir anbieten könnte, und mich und mein Projekt somit unterstützen würde wollen… Würde ich mich freuen, wenn man mir eine Direktnachricht zusenden könnte, und ich diejenigen in meinem Netzwerk mit aufnehmen könnte.
Ich werde folgend zwei neue Threads eröffnen, damit man sich vorstellen kann, worum es im Detail geht.
Und ich hoffe, dass ihr mich, mit dieser etwas ungewöhnlichen Vorstellung, nicht verurteilt…
Wie gesagt, es fällt mir leider immer schwieriger, mich, und mein Projekt vorzustellen…
Aber, ich danke ein jedem von euch, für die Aufmerksamkeit, diese Zeilen zu lesen…
Somit… Ein herzlichen Dank an alle Foristen und beste Grüβe!



RE: Jeder faengt klein an... - DomWeb - 17.04.2012

Hey und herzlich Willkommen.
Du brauchst dir keine Gedanken machen, wir sind alles Leute die Interesse an, für andere, seltsamer Pflanzenkultur haben.
Was denkst du wie wir von unseren Nachbarn und sogar der Familie belächelt wurden.
Die Rückschläge taten Anfangs auch sehr weh, wenn mal was schief lief.

Man muss das wegstecken und nach vorne blicken.
Wenn wir Dir helfen können, so sind wir stets für dich da....


RE: Jeder faengt klein an... - sunnyfarm - 17.04.2012

Ganz herzlichen Dank Tiggar…

Ich wollte hier nur aufzeigen, dass ich mich nicht nur angemeldet habe, um Informationen kostenlos abzugreifen, um dann, ohne Dank, unterzutauchen…
Ich denke, ich kann auch einiges mit zusteuern, und bin daher sehr an einem Wissensaustausch interessiert. Was Aquaponic anbelangt, habe ich allerdings nur theoretisches Wissen, und was die Fischzucht betrifft, so gut wie gar keine Erfahrung oder Ahnung.
Ich hoffe, dass sich das nun bald ändern wird, und werde daher erstmal selber dieses Forum durchstöbern, um nicht doppelt zu fragen, was mitlerweile schon vierfach erklärt wurde.
Wenn ihr mir dazu Tips geben könntet, welche Artikel ich unbedingt gelesen haben sollte, wäre das sehr hilfreich…

Ganz lieben Dank im Voraus!



RE: Jeder faengt klein an... - DomWeb - 17.04.2012

Guck mal im Howto-Bereich, dort habe ich gestern das FAQ unserer Seite verlinkt...


RE: Jeder faengt klein an... - seebär - 17.04.2012

Hallo Sunnyfarm,

keine Scheu! Wir haben bis jetzt noch jeden fertig gemacht! :@ :D
Spass beiseite, Herzlich wilkommen in Forum!

Irgendwie sind wir alle Schüler und keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Grüsse vom kalten Bodensee ins warme Indonesien!

Sigi


RE: Jeder faengt klein an... - DomWeb - 17.04.2012

Haben wir nicht ? *lol*
Kam mir in den letzten Tagen so vor *duck*


RE: Jeder faengt klein an... - Gartenzwerg - 17.04.2012

Herzlich willkommen bei uns.

Ja ich glaube JEDER kennt das hier das man belächelt wird mit seiner Idee.

Ich finde Toll was du gemacht hast und habe deine Texte gelesen und kenne das auch.
Ich habe mir vorgenommen ca in 2 Jahren nach Afrika aus zu wandern.

ALso ich stehe voll hinter deiner Sache.


MFG Jan


RE: Jeder faengt klein an... - Wolf-Aqua - 17.04.2012

Hi,

auch ein Willkommen von mir ;)

Ich steh dir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Gerde im Bereich Aquakultur und Aufzucht/Mast von arfrikanischen Welsen und Tilapien könnte ich weiter helfen.

Das Gewächshaus mit dem Parabolspiegel und dem Sterlingmotor find ich klasse!
Schade, dass es sich nicht wirklich lohnt in Deutschland im kleinen mit Prarabolspiegeln zu arbeiten.

LG,

Wolfgang



RE: Jeder faengt klein an... - sunnyfarm - 18.04.2012

Hallo...

Vielen Dank fuer das herzliche Wilkommen...

Was Standort Deutschland fuer thermal Energie anbelangt, wuerde ich nicht auf Anhieb sagen, dass solche Technologie dazu nicht geeignet ist...

Es kommt aber mit Sicherheit auf die Groesse des Systems an.

Auf diese Welszucht, in Mecklenburg, wurde in anderen Threads schon aufmerksam gemacht, die benutzen ja auch Parabolspiegel, und wie es scheint ziemlich erfolgreich.

Ich denke auch, dass viel Energie fuer das Heizen verwendet wird, diese mit anderen Thermal Energie Systemen bereitzustellen, muesste doch auch in Deutschland funktionieren... mein Gedanke dazu... Ein Biomeiler...

Hat das schon mal jemand hier versucht?

Koennte man nicht solch eine Kompostheizung in ein AP System integrieren?

Nur so ein Gedanke...

Beste Gruesse in die Runde!


RE: Jeder faengt klein an... - fischesser - 18.04.2012

(18.04.2012, 04:32 )sunnyfarm schrieb: Es kommt aber mit Sicherheit auf die Groesse des Systems an.

Auf diese Welszucht, in Mecklenburg, wurde in anderen Threads schon aufmerksam gemacht, die benutzen ja auch Parabolspiegel, und wie es scheint ziemlich erfolgreich.

Ohne zu recherchieren wuerde ich denken das bei solchen Anlagen in dieser Gegend das Geschaeftskonzept primaer Subventionen abzugreifen ist.
Dafuer habe ich kein Verstaendnis, denn sowas fuehrt zu Marktverzerrungen und macht die Welszucht fuer jeden echten nachhaltigen Fischfarmer komplett unattraktiv. Die Welt braucht echte Nachhaltigkeit, keine weiteren Fakes :-)

-5 euro/kg Filet
-27Grad
-400qm Parabolspiegelflaeche mit Nachfuehrung

Wenn man die diversen Unterlagen der Universitaeten und die Geschaeftsplaene der Urbanfarmers vergleicht - dann fuehrt kein Weg zu 5euro/kg Filet in Mitteleuropa ohne Subventionen abzugreifen. Selbst wenn man die Energiekosten ignoriert.


RE: Jeder faengt klein an... - DomWeb - 18.04.2012

Ist auch die Frage ob das sein muss.
Also bei uns kostet selbst Karpfen komplett 5,50€ das Kilo.
Was das für ein Filetpreis wäre weiß ich gerade nicht, sagen wir mal 10€.
Finde den Preis ganz ehrlich für "gute" Qualität nicht zuviel, oder?

Jeder Raucher haut jeden Tag 3-4€ weg.
Ein Besuch bei den beiden großen Fast-Food-Ketten sind für ein Menü auch 6-7 Euronen weg.


RE: Jeder faengt klein an... - sunnyfarm - 18.04.2012

(18.04.2012, 08:36 )fischesser schrieb:
(18.04.2012, 04:32 )sunnyfarm schrieb: Es kommt aber mit Sicherheit auf die Groesse des Systems an.

Auf diese Welszucht, in Mecklenburg, wurde in anderen Threads schon aufmerksam gemacht, die benutzen ja auch Parabolspiegel, und wie es scheint ziemlich erfolgreich.

Ohne zu recherchieren wuerde ich denken das bei solchen Anlagen in dieser Gegend das Geschaeftskonzept primaer Subventionen abzugreifen ist.
Dafuer habe ich kein Verstaendnis, denn sowas fuehrt zu Marktverzerrungen und macht die Welszucht fuer jeden echten nachhaltigen Fischfarmer komplett unattraktiv. Die Welt braucht echte Nachhaltigkeit, keine weiteren Fakes :-)

-5 euro/kg Filet
-27Grad
-400qm Parabolspiegelflaeche mit Nachfuehrung

Wenn man die diversen Unterlagen der Universitaeten und die Geschaeftsplaene der Urbanfarmers vergleicht - dann fuehrt kein Weg zu 5euro/kg Filet in Mitteleuropa ohne Subventionen abzugreifen. Selbst wenn man die Energiekosten ignoriert.

Okay... bin immer bereit, dazu zu lernen, und hatte ja nur gesagt, dass ich thermalenergie Quellen nicht von Anfang aus abschlagen wuerde, auch nicht in Deutschland.

Es ging mir ja auch mehr darum, ob es nicht moeglich ist, Hitzequellen direkt zu verwerten, um Strom einzusparen... Natuerlich nicht darum, "gruenen" Strom zu produzieren, der danach mittels elektrischer Heizung wieder in Waerme umgewandelt wird.

Mehr die Idee, mit thermischer Energie, einen Waermetauscher im Fischbecken zu versorgen. Die Regelung muesste dann elektronisch sein, scheint allerdings ziemlich Aufwendig, denke ich mal...

So ein Biomeiler produziert ja auch Temperaturen bis 80 Grad C... nonstop... kostenlose Waerme...

Wollte nichts verkaufen... habe nur ein wenig quer gedacht...
Was Subventionen anbelangt haben wir wohl den selben Blick, und eine aehnliche Meinung!

Beste Gruesse!


RE: Jeder faengt klein an... - fischesser - 18.04.2012

Hi,

Dieser Betrieb in Mecklenburg macht mich verrueckt, nicht dein Posting, sorry wenn das falsch rueberkam.




RE: Jeder faengt klein an... - sunnyfarm - 18.04.2012

ach... kein Ding...

In der Gegend um mein Haus herrum werden ueberall Welse in kleinen Teichen gezuechtet... soll ich da mal ein paar Fotos, wie die Leute hier das machen, hochladen? also Fischzucht so ganz ohne nachzudenken? Vielleicht koennt Ihr mir ja Tips dazu geben, die ich dann weiterreichen koennte..

Letztens gab es eine kleine Ueberschwemmung, da sind wohl tausende Fische ausgebuechst... und tummeln sich nun in allen Abwassergraeben hier... Da habe ich sogar aus Spass meine Angel rausgekramt, und mich der bunten Schaar an Hobbyfischern angeschlossen... Ohne diese mistigen Mosquitos haette ich locker die Nacht durchangeln koennen.




RE: Jeder faengt klein an... - seebär - 18.04.2012

Hallo sunnyfarm,

züchtet Tilapien, dann habt Ihr auch bald keine Mosquitos mehr!
Die Biester mampfen bis auf Eisennägel und Schuhsohlen alles was ins AQ kommt! Hab gerade einen Test am laufen, die fressen sogar blanchierte Brennessel! (sehr Mineralstoffreich)

Gruss Sigi