Aquaponik-Forum
Orchideen ??? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Orchideen ??? (/Thread-Orchideen)



Orchideen ??? - sunnyfarm - 18.04.2012

Sieht jemand eine Moeglichkeit, Orchideen in einem AP System zu integrieren?

Habe dies dazu gefunden, aber vielleicht hat ja jemand hier schon mit Orchideen herum experimentiert...

Beste Gruesse


RE: Orchideen ??? - seebär - 18.04.2012

Hallo sunnyfarm,

nagelt mich ans Brett, aber sind Oechideen nicht darauf spezialisiert, mit möglichst wenig Nährstoffen auszukommen?

In diesem Fall bräuchtest Du sehr grosse Flächen, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen. D.h. zusäzliche Pumpen, Leitungen, Pflanzbeete u.s.w.

Gruss Sigi


RE: Orchideen ??? - DomWeb - 18.04.2012

Orchideen sind auch etwas empfindlich.
Meine Schwiegermutter vergisst die immer für ne Zeit und das finden die toll.
Wenn ich mal eine habe, die regelmäßig giesse (Fischwasser oder normales ist egal) gehen die mir immer ein.
Anders als der Rest der Pflanzenwelt....


RE: Orchideen ??? - loribroesel - 18.04.2012

Orchideen leben in Symbiose mit bestimmten Pilzen im Wurzelraum. Diese versorgen die Pflanze über Umsetzungsprozesse mit Nährstoffen. Sobald es im Topf zu nass wird und bleibt, ändern sich die Lebensbedingungen der Pilze zu deren Nachteil, was wiederum schlecht für die Pflanze ist. Bewährt hat sich Mulch- oder Rindensubstrat wegen des günstigen pH-Wertes und eine sparsame Bewässerung, am besten durch Besprühen.

Gruß


RE: Orchideen ??? - DomWeb - 18.04.2012

Sag ich doch die sind doof :-)


RE: Orchideen ??? - Bioponic - 22.04.2012

einmal die woche den topf tauchen. abtropfen lassen, fertig..


RE: Orchideen ??? - koch89 - 12.02.2021

Das ist eigentlich eine interessante Idee. Ich hatte noch keine Erfahrung mit Orchideen, diese Blumen sind empfindlich.