Aquaponik-Forum
Tilapien - ab wann schlachten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapien - ab wann schlachten (/Thread-Tilapien-ab-wann-schlachten)



Tilapien - ab wann schlachten - Aussie63 - 18.04.2012

Hallo, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es knapp 6 Monate dauert bis die Fische so weit sind, dass sie schlachtreif sind. Jetzt habe ich in dem Buch Aquaponics von Sylvia Bernstein gelesen, dass es 9- 12 Monate dauert.
Was stimmt denn nun? Ob ich jemanden für 6 Monate fütter oder 1 Jahr, das macht schon was aus.:D
Ich weiss, das Gewicht ist Futter abhängig und vom Wasser usw.

Aber als grober Richtwert, wie lange denn nun?

Man sagt zB bei Kaninchen vor der Geschlechtsreife mit 6 Monaten, ist das Fleisch am besten.

Und bei den roten Tilapien?

Gruss
Yvonne


RE: Tilapien - ab wann schlachten - DomWeb - 18.04.2012

Trenn dich mal vom roten, blauen, grünen das ist egal.
Wie du schon selbst sagtest liegt es an der Futtermenge und an vielen anderen Faktoren.
Guck dir mal den FAQ-Bereich auf der Lets-Grow Seite an, da steht auch was darüber.
Wenn du die Fische täglich mit 3.5% Füttern kannst, und mit 5g beginnst hast du bei 90% Verwertung nach 180 Tagen => 1300g


RE: Tilapien - ab wann schlachten - loribroesel - 18.04.2012

Deine Annahme der Abhängigkeit vom Futter und Wasser ist völlig richtig. Je nach Temperatur und Nährstoffversorgung wachsen die Fische sehr unterschiedlich. Ich habe als grobe Richtzahl gelesen, dass man die Fische mit ca. 900g schlachtet, da man eine Ausschlachtung von ca. 40 % hat. Das bedeutet bei 900g und 40% bleiben dir 360g nutzbare Fleischmasse. Dieses dann durch zwei geteilt (beidseitige Filetierung!) ergibt dann leckere Filets von 180g.
Unter Idealbedingungen sind diese 900g wohl innerhalb von 6 Monaten zu erreichen. Dann müssen aber Temperatur (mind. 28°C) und Futterrate sowie Platzangebot stimmen.



RE: Tilapien - ab wann schlachten - seebär - 18.04.2012

Hallo Yvonne,

Tilapien wachsen, solange Du sie fütterst und die Bedingungen stimmen. Du kannst sie aber in jeder Grösse schlachten (Siehe Sardinen). Ist nur ein grösserer Aufwand. Habe meine letzten Mariae mit 100gr in die Pfanne gehauen. (Die Lütten wollten z.B. nicht so richtig wachsen) Ziel sollte aber natürlich sein, die Fische so gross wie möglich zu "ernten".
Würde mal sagen, in unseren Breiten ist der Moment gekommen, wenn die Wassertemperatur dauerhaft unter 18°C geht.

Ich werde auch dieses Jahr mal wieder "zwischenernten", dann gibt es halt 3 Fische statt einen auf den Teller.

Gruss Sigi




RE: Tilapien - ab wann schlachten - DomWeb - 18.04.2012

Und die vieeeeeeelen Nebenfaktoren
Ich zitiere meine Page halt selbst :-)

www.lets-grow.de schrieb:Das Wachstum der Fische hängt von vielen Faktoren ab.
Um nur einige zu nennen werden die Fische nicht schnell wachsen, wenn eines der folgenden Gegebenheiten eintriit:
- Ammonium/Ammoniak zu hoch
- Nitritwerte zu hoch
- PH-Wert zu hoch/niedrig
- starke Temperaturschwankungen
- Unzureichende Belüftung
- Starke Ablagerungen auf dem Fischtankboden
- Tote Fische
- Krankheiten
- u.v.m.



RE: Tilapien - ab wann schlachten - Wolf-Aqua - 18.04.2012

Hi,

Zitat:Unter Idealbedingungen sind diese 900g wohl innerhalb von 6 Monaten zu erreichen

Da hast du recht aber auch nur, wie du schon sagtest, sie unter besten Bedingungen gehalten werden. Eric von Tilaqua meint selbst das es 6 Monate dauert bis die roten ein Gewicht von 500g haben. Zudem sollen die roten schneller wachsen als die dunkelen, weil sie schon länger gezüchtet werden.
Ich selbst werde dieses Jahr Tigar Tilapien aus eigener Zucht verwenden und erhoffe mir durch die Hybridisierung zwischen rot und schwarz noch bessere Ergebnisse zu erzielen (Heterosisefect). Zudem wurden meine am 1.10.11 geboren. Sie sind dann am ende dieser Saison genau ein Jahr alt. Ich erhoffe mir min. ein SL von 500g....

LG,

Wolfgang


RE: Tilapien - ab wann schlachten - loribroesel - 18.04.2012

Ich denke auch, dass man die Wachstumszeit eher nach oben korrigieren muss. Ich füttere meine Nilos mit vegetarischem Futter mit nur ca. 30 % Rohprotein. Gibt man ihnen allerdings "normales" Mastfutter mit über 40 % RP, dann wird das Wachstum sicherlich deutlich steigen. 500 g in 6 Monaten halte ich für realistisch.