Aquaponik-Forum
Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin (/Thread-Studierende-an-der-TU-untersuchen-Machbarkeit-fuer-ein-Gewaechshaus-in-Berlin)



Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - tilapia - 19.04.2012

Hallo,
folgende Ankündigung im Email-Postkasten gefunden.

http://www.epochtimes.de/885025_studierende-an-der-tu-untersuchen-machbarkeit-fuer-ein-gewaechshaus-in-berlin.html

Viele Grüße
Ratko


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - DomWeb - 19.04.2012

Hey,
ja das sind die gleichen die damals die Rostlaube aufgebaut haben...


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - fischesser - 19.04.2012

Ich finde das reizvolle an Aquaponic das es dezentral im Garten betrieben werden kann, eben weg von zentralen subventionierten Monsteranlagen.





RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - DomWeb - 19.04.2012

Naja die Idee brachliegende Industrieflächen zu nutzen ist ja gut.
Was die aber machen entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, wenn ich ehrlich bin....


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - DerBrandt - 19.04.2012

(19.04.2012, 14:59 )fischesser schrieb: Ich finde das reizvolle an Aquaponic das es dezentral im Garten betrieben werden kann, eben weg von zentralen subventionierten Monsteranlagen.

Ich habe gehört, dass schon für wesentlich unsinnigere Dinge Steuergelder verwendet wurden.

Wer es mir nicht glaubt der schaue bitte auf die Liste des Bundes deutscher Steuerzahler.


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - tilapia - 19.04.2012

@DerBrandt

Hallo,
Fördergelder für die Entwicklung von Aquaponik sind auch an das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) geflossen. http://www.zfarm.de/

Weiß jemand etwas über das Patent was sie angemeldet haben ?

Liest man die Kurzbeschreibung sollen wir alle Lizenzgebühren bezahlen ?

Das patentierte System ermöglicht die gekoppelte Produktion von Gemüse und Fisch in einem geschlossenen System. Die Fischaufzucht erfolgt in Aquakultur. Die dabei entstehenden Stoffwechselprodukte werden mechanisch gereinigt und biologisch gefiltert. Das aufbereitete Wasser dient als Nährlösung für die Gemüse- oder auch Kräuterproduktion im Gewächshaus. Von den Pflanzen nicht aufgenommenes Wasser wird wieder der Aquakultur zugeführt.

Kontakt zur Verwendung des Patentes:

agrathaer GmbH
Eberswalder Straße 84
15374 Müncheberg
GERMANY
Tel.: +49 3343 282 141
info@agrathaer.de

Geht man auf www.agrathaer.de wird man auf eine weiteres Projekt geführt mit einer interessanten Idee :idea:. Am 05.05.2012 wird eine Patenschaft für einen Haupstadtbarsch für 20 Euro geboten.
Mehr dazu auf http://www.ecf-center.de/

Viele Grüße Ratko




RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - DerBrandt - 20.04.2012

Das ist natürlich eine Schweinerei, wenn die sich so ein umfangreiches Patent sichern wollen.


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - seebär - 20.04.2012

Hallo zusammen,

Das Patent: PCT/EP2008/064546
beschreibt, so wie ich das sehe, die Trennung von Fischkreislauf und Pflanzenkreislauf (Einwegeventil Fisch -> Pflanze) und die Rückgewinnung von verdunstetem Wasser (Kondensation) zum Zweck der gesteuerten Regulierung der Nährstoff und Wasserparameter im Pflanzkreislauf und Fischkreislauf,
bei gleichzeitiger Gewinnung von Wärmeenergie. (Wasserdampf -> viel gespeicherte Wärme)

http://www.wipo.int/patentscope/search/en/WO2010022800

.
Beschreibung von ASTAV-PRO:
http://www.presentations-dlgbenelux.com/Congres/download/b00cfd69f695b32dc724a321771707da/18012012234940/713

Gruss Sigi




RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - loribroesel - 20.04.2012

Zum Thema Patent: Ich hatte vor kurzem ein höchst interessantes Gespräch mit dem leitenden Prof. vom IGB. Der machte mir deutlich, dass eben nicht nur das Einwegventil patentiert wurde (geht auch gar nicht, da ja schon als Bauteil vorhanden) sondern die Idee als solches, das Wasser am Rückfluss in die Fischbecken zu hindern bzw. bestimmen zu können, wann bzw. wieviel Wasser zu den Pflanzen gelangen soll. Auf mein ungläubiges Nachfragen erzählte er mir von einer Diskussion mit TU-Studenten, die einfach ein anderes Ventil benutzen wollten, um das Patent umgehen zu können. Nun ist aber wohl der Weg des Wassers als solches geschützt. :dodgy: Er sagte zu mir, selbst wenn ich mit einem Eimer per Hand Wasser von meinen Fischen zu den Pflanzen gießen würde, wäre das Patent verletzt. In meinen Augen ein riesen Irrsinn, da diese Idee tausende von Jahren alt ist und weltweit angewandt wird. Sich seine Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zu sichern ist das Eine aber das geht nach meiner unbedeutenden Meinung deutlich zu weit.:dodgy:


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - DomWeb - 21.04.2012

Naja vor allem weil es seit langem ein Patent auf Aquaponik gibt.
Bestimmte Dinge kann man nicht patentieren lassen.
Aber das verstehen nicht alle.
Wenn ich meine Gieskanne mit Wasser befülle und damit die Pflanzen gieße kann ich mir das auch nicht patentieren lassen.
Die Idee das Bakterien, seit jahrtausenden, Nährstoffe umwandeln kann ich mir auch nicht patentieren lassen.
Jeder See betreibt in einer Art und Weise Aquaponik, der Baum neben dem See zieht die Nährstoffe doch auch raus.
Ich behaupte AP an sich kann man nicht patentieren lassen, das andere Geld zahlen müssen.


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - cosmo - 21.04.2012

..ist wohl 'n bischen zerstreut, der Herr Professor, gelinde ausgedrückt..


RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - seebär - 21.04.2012

Hallo zusammen,

im Patent steht wörtlich: "mindestens einen Wasserabf luss (3) aufweist, der über ein Einwege-Ventil (4) mit der Hydroponik-Einheit (5) derart funktional verbunden ist, dass Wasser aus der Aquakultur-Einheit (2) der Hydroponik-Einheit (5) zuführbar ist,"

ist eine Pumpe, ein Eimer oder eine Giesskanne ein Einwege-Ventil?
-> Bullshit!

Macht Euch darüber keinen Kopf und beschäftigt Euch mit sinnvolleren Dingen!

Gruss Sigi



RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin - Bioponic - 22.04.2012

zum glück kann man so etwas nicht patentieren.. wäre ja auch grausam wenn wir alle nur noch von einem abhängig wären..