Aquaponik-Forum
Kaliummangel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Kaliummangel (/Thread-Kaliummangel)

Seiten: 1 2


Kaliummangel - seebär - 25.04.2012

Hallo zusammen,

habe nach dem Anfahren der AP- Anlage vor ca. 4 Wo folgendes Problem:

Biofiltrierung läuft gut, es ist genügend:
Nitrat (100mg/l)
Phosphat (0.6mg/l)
Eisen (0.4mg/l)
Nitrit nicht nachweisbar
im Wasser.
Für Kalium habe ich im Moment noch keinen Test, aber die Pflanzen zeigen deutlichen Kaliummangel (Blattränder gelb, geringes Wachstum, kälteempfindlich)

Vermutlich liegt das an der geringen Fütterung bei niedrigen Temperaturen (erst die letzten Tage hatte ich 10°C Wassertemperatur, sonst immer ca. 5-8°C

was tun? (mehr füttern kommt jetzt natürlich)

Gruss Sigi



RE: Kaliummangel - Bioponic - 25.04.2012

hallo seebär.. ich würde einfach die warmen tage abwarten. dann fütterst du ja mehr und das problem löst sich von allein. die pflanzen werden etwas stagnieren, aber mit den warmen tagen holen sie es wieder auf. zudem kommt dazu das die temperatur an den wurzeln ja die temperatur vom wasser ist. die nährstoffe werden erst ab 5 grad aufwärts im wasser für die pflanzen zur verfügung stehen. wenn ich mich recht erinnere... also die temperatur des wasser ist nicht nur für die fische und dem futterverhalten ausschlaggebend, sondern auch für die nährstoffaufnahme von den pflanzen.. ich denke so müsste das richtig sein. lg patrick


RE: Kaliummangel - DomWeb - 25.04.2012

Was fütterst du für ein Futter ?
Kennst du die Inhaltsstoffe bezgl. Kalium?
Wenn den Pflanzen Kalium fehlt sind sie oft dehydriert.
Mach am besten mal zwei Bilder, eines des Blattes und eines der ganzen Pflanze.
So früh im Jahr ist das mehr als unwahrscheinlich, aber vielleicht seh ich das prob ja gleich.

LG
Dom
Achja und bitte den PH-Wert messen....


RE: Kaliummangel - seebär - 25.04.2012

Na Dein Futter natürlich!
Zusammensetzung: Gruschtel, Gruschtel: Gefunden!

(original Dom HP!)

Hier die Zusammensetzung unserer Tilapienpellets:


* Rohprotein 41,75%
* Rohfett 13,66%
* Rohfaser 2,10%
* Rohasche 5,95%
* Phosphor 0,74%

Zusatzstoffe je kg:

* Vitamin A 15.000 I.E.
* Vitamin D3 2.000 I.E.
* Vitamin E 200 mg
* Vitamin C (stabil) 150 mg
* Kupfer als Kupfer(II)sulfat 5 mg

Bilder: Kommen morgen (Hätt ich auch heut schon dran denken können!)

PH-Wert: 7.3

Gruss Sigi





RE: Kaliummangel - DomWeb - 26.04.2012

Moin Sigi,
ich warte mal die Bilder ab, denke weiterhin nicht das es Kaliummangel ist...


RE: Kaliummangel - SuburbanAquaponicus - 11.05.2012

Jetzt nehmen wir mal an es ist doch Eisenmangel (unabhängig von den Messungen) Ich hab nähmlich seit neustem auch gelbe Blätter und soweit ich weiss deutet das auf Eisenmangel.
Man muss ja drauf achten, das das jeweilige Zeug zum Ausgleichen des Mangels dann auch Lebensmittel-gerecht ist, sprich das die Fische das nicht einlagern und damit ungenießbar sind. Bestimmte Produkte aus dem Aquariumbedarf könnte man ja nehmen um Eisenmangel auszugleichen jedoch sind die alle nicht für Lebensmittel geeignet ...
Wie geht ihr mit Eisenmangel um?
Ich hab angst um mein Basilikum und co.


RE: Kaliummangel - seebär - 11.05.2012

Hallo SuburbanAquaponicus,
Sind die Blattadern grün und die Blattzwischenräume gelb?
zum Testen gibt es Tropfentests, da der Nachweis einfach ist, möchte ich da keinen speziellen empfehlen.
Bei den Aquarianern wird oft das Mittel Fetrilon von Compo verwendet. Das habe ich seit letztem Jahr im Einsatz und es funktioniert gut.
Ein Päckchen Pulver (20 gr) in 1l destiliertem Wasser auflösen, und in einem gut gekennzeichneten Behälter im Kühlschrank lagern.
Ich verwende täglich 40ml/1000l, das hält den Eisenpegel so um die 0.2mg/l

Gruss Sigi



RE: Kaliummangel - SuburbanAquaponicus - 11.05.2012

Ja gelb mit grünen Adern.
Genau das Mittel hab ich bei Kölle auch gesehen. Aber wer sagt mir, das das keinen Einfluss auf die Tilapia hat?


RE: Kaliummangel - DomWeb - 11.05.2012

Ich :-)


RE: Kaliummangel - SuburbanAquaponicus - 12.05.2012

Na wenn das so ist ... :D
Und du verzehrst deine Tilapia auch selbst ja?


RE: Kaliummangel - seebär - 12.05.2012

und wie!
Hmmm!
und übrigens, Eisen in der richtigen Konzentration ist auch für die Fischies und somit für Dich gut.
Ansonsten kuckst Du unter Eisenmangel. (Gibt es übrigens auch bei Menschen).
Also 0.2mg/l Eisengehalt im Wasser und Du hast ein Fisch- und Pflanzenproblem weniger.

@Dom,
leider habe ich diese Konzentration noch nie einfach mit Füttern erreicht, egal wieviel ich gefüttert habe. Könnte man da am Futter was machen?

Gruss Sigi


RE: Kaliummangel - SuburbanAquaponicus - 12.05.2012

Gut! Dann mach ich das jetzt so. Danke für die schnelle Hilfe.
So und jetzt zurück zum Kaliummangel. Ich hoffe mein Einwurf hat jetz nicht gestört...



RE: Kaliummangel - Bioponic - 12.05.2012

wenn der ph wert vom wasser zu hoch ist kann die pflanze kein eisen aufnehmen.. der perfekte ph wert liegt bei 5,8


RE: Kaliummangel - SuburbanAquaponicus - 12.05.2012

Das das unpraktisch werden könnte ist aber offensichtlich. . .


RE: Kaliummangel - cosmo - 12.05.2012

Wo haste denn DIE Weisheiten her? Bin sicher, dass meine Fische in dieser saueren Brühe sich nicht besonders wohl fühlen. Allerdings gibt es Fische, die sich nur bei ph Werten um 6 fortpflanzen.
Gruß..