Aquaponik-Forum
nitrit - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: nitrit (/Thread-nitrit)



nitrit - Thorsten - 26.04.2009

Hallo habe seit ich mit fischzucht angefangen probleme mit den Wasserwerten. Ammoniak zu Ammonium und zu Nitrit wird abgebaut aber Nitrat krieg ich nicht her was stimmt da nicht??? kann mir da jemand helfen??

ich verwende einwandfreies Osmosewasser abgemischt mit Leitungswasser bishin zu perfekten werten meine Becken laufen bereits seit 4 Monaten
bitte um antwort danke schon mal im voraus


RE: nitrit - Spawnie - 27.04.2009

Also wenn ich jetzt nicht total irre ist das doch ein perfekter Wert!?
Ammoniak wird umgewandelt in Nitrit - Nitrit in Nitrat und dieses wird von den Pflanzen verwertet.
Im perfekten Kreislauf wird also weder Ammoniak, noch Nitrit in deinem Fischbecken zu finden sein.
Wenn ich irre bitte verbessern - bin grad erst aufgestanden ;)


RE: nitrit - Thorsten - 27.04.2009

bekomme kein nitrat!!!!

meine Nitritwerte steigen und steigen aber nitrat bleibt dabei aus...!!!


RE: nitrit - Spawnie - 27.04.2009

Da habe ich dich wohl falsch verstanden... Das dir die zu hohen Nitrit-Werte Sorgen machen kann ich verstehen - aber wieso willst du im Fischwasser Nitrat messen? Nach meinem Verständnis ist es gut wenn dieser Wert möglichst niedrig ist...

Wie wärs mit genaueren Wasserwerten, oder auch Bildern von deinem System?
Wie schaut es mit dem Grund des Fischtanks aus? Eventuell haben sich da Exkremente angesammelt oder gar tote Fische?
Wie sind deine Ammo-Werte? 'Wird abgebaut' ist nicht besonders aussagekräftig ;)


RE: nitrit - Thorsten - 27.04.2009

ich will damit verdäutlichen dass meine nitrifikation nicht komplett ist dass mein nitrit nicht zu nitrat oxidiert!!!!

ich arbeite nicht mit IBC ich habe meine Garage umgebaut und habe aquarien stehen wenn die anlage komplett ist und so funktioniert wie sie soll dann lade ich bilder und videos hoch...

aber im mom habe ich nur einen 5 meter langen aquarienunterschrank gebaut, werde mir einen 600 L IBC tank organisieren in welchem hydroton und wasser und bakterien sind
Anschließend werde ich alle Aufzuchtbecken in "Reihe" schalten dass heißt alle becken mit überlauf in ein sammelrohr und in den IBC anschließendzu den pflanzen welche auch in einem besonderen Rohrsystem gepflanzt werden. nach den pflanzen kommt dann eine Aktivkohle filter UV-Licht und zurück in die becken.


RE: nitrit - Simon - 27.04.2009

ich denke Spawnie will wissen wie viele Fische du worid seit wann mit wie vielfütterung hältst.
die bakterien welche das nirtit der Fische in nitrat umwandeln brauche ihre zeit um sich dem nirtit wert anzupassen (min. eine woche).

Du braucht ein medium welches ständig von wasser (max 1 stunde ohne) durchflossen wird um diese bakterien in ausreichender mänge am leben zu halten. Um am anfang bekterien ins system einzubringen musst unentwerder warten (kommen über schmutz /lutf/ wasser in dein system) oder nachhelfen mit schlamm aus anderen aquarien oder bakterien kulturen im aq shop kaufen.

Gegen zu hohe Nitrit werte hilft:
- weniger füttern
- wasserwechsel

bei mehr infos kann ich auch genauer helfen. Beschreibe am besten dein Aquarium am bessten mit bild und teile uns die werte des wasser tests mit.

Ich würde mir keine sorgen machen wenn die werte am oberen rand des "grünen bereichs" bzw schon leicht im roten sind. Solage die Fische nicht mit stress reagieren (schnellere atmung) ist alles halb so wild. die wissen ja wann das wasser am bessten für sie ist.


RE: nitrit - Spawnie - 28.04.2009

Öhm... wenn ich das richtig verstehe hast du derzeit nur ein Aquarium laufen aber noch keine Growbed in denen das Wasser gefiltert wird? Das wäre dann natürlich eine Erklärung warum das Nitrit nicht in Nitrat umgewandelt wird...
Ich würde an deiner Stelle möglichst schnell ein Growbed zwischenschalten und das Wasser dort durchfiltern - dann solltest du bald auch keine Probleme mehr mit Nitrit haben...

Ohne Bilder (auch wenn du die nicht zeigen willst) kann man dir aber leider nicht sonderlich weiterhelfen, da keine Angaben zu Bewuchs, Besetzung, Größe der Aquarien oder dergleichen hier im Thread zu finden sind...

Irgendwie werde ich aus deinen Posts nicht schlau...