Aquaponik-Forum
Welches Mikroskop - Hilfe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Welches Mikroskop - Hilfe (/Thread-Welches-Mikroskop-Hilfe)



Welches Mikroskop - Hilfe - fischesser - 06.05.2012

Hi Gemeinde,

Schon mehrfach waere ein Mikroskop praktisch gewesen, nun moechte ich eins kaufen. Es erwischt bei mir doch immer wieder mal einen, die Ursachen neben der Wasserqualitaet interessieren mich schon im Detail. Ich suche ein praktisches, ausreichendes, wertbestaendiges Mikroskop.
Ich will fruehzeitig Geschlechter erkennen, analysieren, untersuchen, sezieren.
Neben Tilapias auch mal ein Wasserfloh oder andere Kleinsttiere.

Wer hat welche Erfahrung ?
Was fuer ein Modell koent ihr empfehlen ?


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - DomWeb - 06.05.2012

Leider bisher keine, aber es gibt schon günstige welche man an den PC per USB anschließen kann.
Würde in der Richtung denken, alleine schon der Dokumentation.

Zur frühzeitigen Geschlechtsbestimmung allerdings sind Mikroskope definitiv nicht geeignet.
Sezieren schon eher.
Auch für die Anlayse von Schleimhautabstrichen, gut geeignet.


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - seebär - 07.05.2012

Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir das erstmal weiter:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Gruss Sigi


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - fischesser - 07.05.2012

Hi,

Die elektronischen mit Kamera, Speicherkarte, Monitor, etc. gefallen mir auf den ersten Blick auch - machen einen nuetzliche und ausreichenden Eindruck, doch die Dinger sind kurzlebig. Wobei ein Aufzeichnungsmodus sicher mal gut sein kann, speziell wenn man lebende Objekte untersucht.

Ein paar Modelle habe ich auch schon auf meiner Favoritenliste, auch beeinflusst von dem Mikroskop Forum. Ein gebrauchtes Ausbildungs Zeiss Geraet steht derzeit an oberster Stelle. Ich schaue aber noch ein bischen weiter.


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - seebär - 07.05.2012

Hallo Andreas,

das sind die beschriebenen indischen Mikroskope:

http://www.ebay.de/itm/2000x-klinisch-medizinisch-Doktor-Trinokular-Mikroskope-/160789892479?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item256fd30d7f

Die Firma heist radical:
http://www.radicalindia.com/micro4.html

Das RXL-4T wäre das Gerät meiner Wahl

Gruss Sigi


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - fischesser - 07.05.2012

Hi Sigi,

Ja, diese indischen gefallen mir auch sehr gut, sehr preiswert. Wird schwer da auf Ebay was gebrauchtes, gleichwertiges von einem Traditionshersteller zu finden.

Hier ein "Komplettpaket", ca. 180euro. Allerdings ist der Objekttisch klein und alles aus Plastik.
[Bild: MikroskopTFT9.jpg]




RE: Welches Mikroskop - Hilfe - seebär - 07.05.2012

Kommt halt drauf an, wie tief Du in den Kaninchenbau steigen willst! :D

Denke, für unsere Zwecke ist sowas ausreichend.
Sonst schlaf halt nochmal drüber

Gruss Sigi


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - DomWeb - 07.05.2012

Meint ihr wirklich das man sowas braucht?
Was machst du denn wenn du was bestimmtes findest?
Hast du da richtig Ahnung von ?


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - fischesser - 07.05.2012

Hi,

Klar, werde vor dem Kauf die Microfibel lesen. (pdf, 3.3MB)

Tiggar,
Ne, ich habe keine Ahnung, aber das aendert sich hoffentlich. Ich glaube man kann mit Hilfe eines Mikroskopes mehr Kontrolle und Sicherheit erlangen und das System stabiler machen. Ein bischen Spieltrieb und Neugier ist natuerlich auch dabei. Ich glaube ein Mikroskop hat grosses Potenzial.

Im Moment hoffe ich auf bessere Erkenntnisse ueber :
- Wasseranalyse, Fruehwarnzeichen erkennen
- Reinigungszyklus optimieren
- Filtermaterial testen
- Parasitenerkennung
- Fischgesundheit





RE: Welches Mikroskop - Hilfe - Wolf-Aqua - 09.05.2012

Hi,

ich hab mehr jährige Erfahrungen mit Mikroskopen...

Also Zeiss ist absolut eine der besten Marken. Hat aber seinen Preis...
Schau dass du an deinem Mikro. direkt ordentliche Objektive hast. Meine Empfehlung wäre für Objektive 10, 40 und 100er Vergrößerung. Allerdings solltest du dir für das 100er noch Öl holen, weil sonst das Licht nicht ausreicht. Damit kannst du dir dann sogar Bakterien anschauen.
Das ein oder andere Färbemittel könnte auch sehr hilfreich sein.

Hast du schon mal an ei Biokular gedacht?
Das könnte für deine Zwecke auch schon vollkommen ausreichend sein.

LG,

Wolfgang



RE: Welches Mikroskop - Hilfe - burli - 18.06.2012

Frage 1: wofür genau braucht man ein Mikroskop?

Frage 2:Welche Vergrößerung bräuchte man?

Ich habe ein bereits erwähntes USB Mikroskop mit etwa 50 facher Vergrößerung. Das könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, um die Haut von Fischen nach Parasiten zu untersuchen. Außerdem habe ich noch ein (uraltes) Mikroskop aus Kindertagen mit, wenn ich mich richtig erinnere, 200 facher Vergrößerung.


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - DomWeb - 18.06.2012

Hey hast Du unter dem 50 fachen schonmal ein Blatt nach Schädlingen untersucht ?
Ich kenne Spinnmilben unter 40x die sind ziemliche Biester :-)
Was hast du bezahlt ?


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - burli - 18.06.2012

Ich habe das Teil hier. Preis liegt zwischen 55 und 60€.

Hab es noch für was anderes gebraucht, daher keine extra Investition. Funktioniert im Übrigen auch problemlos unter Linux
Ach ja, hier, hier und hier ein paar Bilder, die ich damit aufgenommen habe. Teilweise unter recht schlechten Bedinungen, deshalb nicht immer scharf oder farbecht


RE: Welches Mikroskop - Hilfe - fischesser - 18.06.2012

Hi,

Burli,
Ich denke praktische Vergroesserungen sind 2.5x/ 4x und 10x (Faktur 10x ueber ein Standard Okular, also 25x/40x/100x)
Ich moechte mich in verschiedene Details einarbeiten, z.B. Wasser/Filterschlamm analysieren
Brauchen tut man es sicher nicht unbedingt, ist aber schoen und interessant.

tiggar,
Ich habe mir ein Leitz Laborlux D gekauft. Die gibt es ab 1000euro je nach Ausstattung, Zustand und Art der Optiken. Solche und andere Geraete halten ihren Wert - ist wie ne Goldmuenze. Spinnmilben habe ich mir noch nicht angeguckt, mach ich aber noch. Wenn ich meine Kamera adaptiert habe werde ich Fotos posten, dazu muss ich auch noch ein bischen ueben - die Objektpreparation und richtige Beleuchtung ist nicht einfach.