Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 22.06.2012

So, jetzt hab ich zwei wichtige Begriffe gelernt. Nitritpeak und Stickstoffkreislauf

Sollte sich vielleicht jeder, der Probleme mit seinen Wasserwerten hat, anschauen.


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.06.2012

Naja ich will den Kartoffelsäcken nichts böses, denke aber das schon ein großer Unterschied zwischen dem Hel-X und den Säcken ist.
Auch wird es schwerer sein einen Sack zu bewegen als viele kleine Hel-X.
Das gute beim Hel-X, wie ich das verstanden habe, ist ja das die äußere Lage durch die Reibung immer wieder abfällt und dadurch wieder Filterfläche frei wird.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.06.2012

Ok,ich denke 'mal,das wichtigste fuer unsere Fischtanks ist,dass eine gute Stroemung vorliegt und tonnenweise Sauerstoff hineingepumpt wird(Klaeranlage).So koennen sich keine Anaerobe Stellen bilden und die Gefahr,dass Nitrit und Nitrat wieder in Ammonium verwandelt wird ist damit beseitigt.
Ich habe jetzt eine Kolbenkomressor bestellt,der mir ueber 8000l Sauerstoff ins Wasser schickt.Bisher waren es nur 300l/h viel zu wenig.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 23.06.2012

sag ich doch!
Bin jetzt aber doch noch ein bisschen kleinkariert: Luft enthält ca. 20% Sauerstoff (ok, ok, 21% Volumenanteil bei Normalnull) sodass Du bei 8000l Luft 1600l Sauerstoff pro Stunde reinpumpst.
Das ist bei Deinem System aber trotzdem eine ganze Menge!

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.06.2012

Hi Sigi,
die kleinen muessen jetzt superschnell wachsen,damit sie vor dem Winter noch ueber's Barbecue gezogen werden koennen!:P
Da werden sie den Sauerstoff schon brauchen!
Wollte mir etwas Reserve beibehalten, falls ich in die Growbeds auch noch Sauerstoff pumpe.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - fischesser - 23.06.2012

Hi Frank,

Mein upgrade von Membranpumpe auf Kolbenkompressor hat sich richtig gelohnt. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Futteraufnahme verdoppelt und die Wasserqualitaet verbessert. Luftzufuhr/Bewegung ist ein massiver Faktor, ich war richtig ueberrascht.
Was fuer ein Kompressor hast du gekauft ?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.06.2012

Hallo Andreas,
ja hatte auch immer Schwierigkeiten,das Wasser -besonder bei grosser Hitze-sauber zu halten.Jetzt habe ich mich fuer eine "radikale" Umstellung entschieden.Erst kam eine Stroemungspumpe rein,sieht wie ein "Quirl" aus und mischt dann Wasser und Sauerstoff gut durch.Dann wird die Umwaelzpumpe getauscht,so fliesst's in den Growbeds auch etwas zuegiger.Der Kolbenkompressor ACU-009E mit 8400l/Std(ca.1600l reellen Sauerstoff) ist vielleicht etwas heftig,aber zur Not kann ich ja auch die Growbeds damit versorgen(habe staendigen Wasserstand drin)
Braucht halt auch seine 160W,denke 'mal das die braune Suppe sich dann aufhellt:D
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 23.06.2012

Also ich würde im Fischbecken eigentlich einen Airlift verwenden. Und wenn der nur im Becken selbst für Umwälzung und Belüftung sorgt.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.06.2012

Hast Du recht,Burli!
Wenn ich mein zweites System eingefahren habe und dann der (jetzige) Fischtank gelehrt wird,dann werde ich dies machen,denke 'mal an einem leeren Tank kann man besser rumwurschteln.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 23.06.2012

Wo bekommt man eigentlich geeignete Luftpumpen? Oder eigenen sich auch Kompressoren?


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.06.2012

Gibt es im Grunde alles bei ebay...
Achja Kompressoren lohnen eigentlich erst bei großen Anlagen...


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 23.06.2012

Ein Kompressor hätte halt den Vorteil, dass er nicht permanent laufen muss. Außerdem kann man einen recht gleichmäßigen Druck mittels Druckminderer einstellen
Ach ja, ich habe vor Jahren meine ihbäh Account gelöscht.


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.06.2012

Ok dann reden wir beide von verschiedenen Kompressoren :-)
Es gibt auch welche für 24/7 in der Aquaristik: http://www.ebay.de/itm/HIBLOW-LUFTPUMPEN-einzig-echten-originalen-HIBLOW-/300648715313?var=#vi-content


RE: acquaponica in Norditalien - burli - 23.06.2012

Mit "Kompressor" meine ich so die klassischen Dinger im Baumarkt, mit einem Tank usw.

Was haltet ihr denn davon?


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.06.2012

Den haben ich am Gartenteich.
Ist sehr laut, also nichts fürs Schlafzimmer / Wohnzimmer.
Man muss sich klar machen wie viel Luft man braucht, dann gucken was geeignet ist.
Denke eine größere Membranpumpe tut es mit weniger Verbrauch auch.