Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 10.05.2012

Hallo Frank,
Das mit dem Ammonium müsste sich erledigen, wenn Du belüftest. Ammonium deutet immer drauf hin, das Du ein Sauerstoffmangel hast. Das kann gut sein, wenn schon eine Menge Nitrifikation gelaufen ist. Schätz mal, wo die O2 beim NO2 und O3 beim NO3 herkommt. Aus dem Wasser! Also musst Du wieder O2 ins Wasser reinbringen. Drum blubberts in den Kläranlagen in den biologischen Stufen so stark. Da wird massenweise Luft reingepumpt.
Schätze mal nächste Woche ist es soweit mit den Fischies.

Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 10.05.2012

Hey Frank,
achte umbedingt drauf das du auch umwälzung im Fischbehälter hast.
Nicht das du irgendwo anaerobe stellen hast.
Dort wo kein Sauerstoff ist läuft der Prozess dann Rückwärts.
Nichts ist gefährlicher als Ammoniak im Wasser....

LG
Dom


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 11.05.2012

allo Sigi,hallo Dom,
Heute kommt die Membranpumpe.Langt zum Umwaelzen des 1000l Fischtanks eine Gewoehnliche Aquariumpumpe?Ich haette noch eine mit 2000l/ST.
Gestern habe ich wieder Eisen zugeben muessen,die gelben Blaetter vom Sellerie sind wieder gruen!
Werde mich bemuehen morgen neue Bilder hochzuladen.
Gruesse aus Italien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 11.05.2012

Hey Frank,
ja das reicht.
Beschreibe das mit den gelben Blättern mal etwas genauer...
Weil gelb ist meist Stickstoffmangel...
Ausser du meinst zwischen den Blattadern...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 11.05.2012

Hallo Dom,versuch's 'mal zu beschreiben:der Sellerie kam zuletzt 'rein hatte schon ein bischen gelbe Triebe ;diese wuchsen,blieben aber gelb(kompletter Trieb).Der rest der Pflanze war gruen.Auch alle anderen Pflanzen sind gut angewachsen und hatten diese verfaerbung nicht.Als ich dann angefangen habe mit FE zu duengen,hat sich die gelbliche Verfaerbung zurueckgenommen und jetztz ist alles wieder gruen.Wiegesagt es war nur beim Sellerie.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 11.05.2012

Aber es war nicht nur zwischen den Blattadern ?
Betraf es die oberen oder unteren Blätter?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 11.05.2012

Nein,nicht nur zwischen den Blattadern,sondern der ganze Staengel.Wie gesagt,bei allen anderen Pflanzen kam das nicht vor.Die Pflanzen sind auch alle gut vermischt zwischen den Becken,so dass ich ein Problem von einzelnem Becken auch ausschliesse.
Stickstoff zugeben?
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 11.05.2012

wie sind denn die nitratwerte ?
Also Eisen würde ich auf den ersten Eindruck ausschließen.
Bilder sind da aber echt hilfreich...


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 11.05.2012

Hallo Frank,
da Du ja im Moment Hydroponik betreibst, wird es mit den Nährstoffen natürlich schwierig, Für optimales Pflanzenwachstum brauchst Du Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen und alle Spurenelemente im richtigen Verhältnis. Das ganze bekommst Du in der annähernd erforderlichen Zusammensetzung über das Futter. An Deiner Stelle würde ich jetzt warten mit der ganzen Düngerei, bis Nitrit (<0.5mg/l) und Ammonium (<0.2mg/l) im unkritischen Wert sind, dann die Fische einsetzen und anfangen mit füttern. Du wirst sehen, die fressen Dir die Haare vom Kopf und es geht nicht lang, und Deine Pflanzen sind gesund und wachsen!
Du siehst, wie das Eisen "verbraucht" wird (Verbrauch wird weniger, wenn sich ein Bakterienrasen gebildet hat) hier öfter mal testen und nachdosieren.

Mit 2000l/h hast Du aber schon eine Monsterpumpe, die ist genau richtig für die Tankbelüftung!
Schau, das Du die Pumpe an einen kühlen Ort stellst, dann kühlt die eingeblasene Luft das Wasser ein bisschen. (Im Sommer wichtig)

Morgen müsste Dein Paket mit dem Futter ankommen. Hast Du ein Zuhause für das "Lebendfutter" ?

Hast Du die Pflanzen hydroponisch gezogen (in Blähton, Steinwolle o.ä. in einem Wasserbad) oder sind die Pflanzen im Boden gezogen worden?


Gruss Sigi

----------------------------------
seh grad, dass Du das Paket heute bekommen müsstest!



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 11.05.2012

Hallo Sigi,hallo Dom,
Ja da Pake ist heute Mittag angekommen,leider haben nur wenige Wurmer ueberlebt,schade.Vielen Dank trotzdem,habe die ueberlebenden sofort "umgetopft".Danke auch fuer das Futter!
Die Pflanzen habe ich (noch) beim Gaertner gehohlt,also in Erde gewachsen,dann abespuehlt und ab in die Beete.War mir eigentlich klar,dass einige dies nicht ueberleben.Den Erdbeeren,Paprika,Gurken,Salad,und 'ne Art Spinat geht es gut.Habe am Anfang etwas nachgegossen.Auch der Sellerie hat sich jetzt wieder gefangen-keine gelben Triebe mehr.
Nitrit ist fast auf null,Nitrat ist noch bei ca.0.25mg/l.Heute Abend checke ich nochmal Ammonium/Ammoniak;wuerde mich freuen,wenn das endlich runtergeht.Wir hatten jetzt warme Tage und die Wassertemperatur ist auf ca 24°C.
Ach uebrigens ist der PH noch auf fast 8!
Gruesse aus Italien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 11.05.2012

Hallo Frank,
das ist das Problem, die Pflanzen machen im Humus andere Wurzeln und die gehen kaputt. Bis neue Wurzeln wachsen, hat die Pflanze Nährstoffmangel.

So wenig Nitrat ist aber kaum testbar. Meinst Du 25mg/l?
Hast Du die Luftpumpe am laufen?

Da hast Du aber ein hartes Wasser (Habt Ihr viel Kalk?)


Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 12.05.2012

Hi,

kann das nur bestätigen, dass die Wurzel von Erde nach hydro eine Kriese durch machen. Sollte sich aber nach ein zwei Wochen erholt haben.

Lg,

Wolfgang


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 12.05.2012

Hmm bei mir wirkte es immer so als wuchsen sie gleich weiter.
Gerade im Kies...
Weil Aquaponik ist kein Hydro.
Die Nährstoffe werden wie in der Erde von den Bakterien für die Pflanzen aufbereitet.
Daher hatte ich immer das Gefühl das Erdpflanzen direkt weiterwachsen.
In Hydro gebe ich recht, da liegen die Nährstoffe auch alle in mineralischer/chemischer Form vor.
P.S.: Leitungswasser ist immer alkalisch > 8 damit die Rohre nicht rosten...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 12.05.2012

Hallo zusammen!
Heute ist wieder ein toller Sonnentag und wir erwarten 26°C im Schatten!
Im bin gerade am ueberlegen,das Gruenhaus etwas abzudecken,dass es spaeter nicht zu warm wird.Da gibt es wohl auch verschiedene Moeglichkeiten...
Das Problem mit den gelben Trieben habe ich geloest:abgeschnitten:D
Erdbeeren haben sich schon gebildet und wachsen.
Heute muesste auch die Membranpumpe kommen,dann wird erstmal gut durchgelueftet!
Wuensche Allen ein schoenes Wochenende,Gruss Frank:rolleyes:


RE: acquaponica in Norditalien - cosmo - 12.05.2012

Eisenmangel scheinen meine Pflanzen auch zu haben. Z.T haben Erdbeeren und Bohnen gelbe Blätter. Ist null Nitrit im Wasser, (gut so) und nur ganz wenig Nitrat. Das liegt wohl an den wenigen Fischen. Ph liegt bei ca.7,5. Jetzt hab ich mir bei Raiffeisen einen 5kg Eimer Eisendünger gekauft. Dosierhinweis ist 500g auf 10l Wasser und das soll für 20 m2 Rasen reichen. Aber, wie dosiere ich das in der AP Anlage? Bin ja noch Anfänger und hoffe das die "alten Hasen" mir da den Richtigen Tip geben können.
Gruß..
Sorry, hab im anderen Thread gerade meine Frage beantwortet bekommen....
Gruß..