Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 21.05.2012

Hallo Frank,
hab grad gelesen, dass es bei Euch gewackelt hat (Erdbeben).
Steht bei Dir noch alles?
Könnte auch sein, dass auch der Stromausfall damit zusammenhängt.

Gruss Sigi


RE: acquaponica in Norditalien - SuburbanAquaponicus - 21.05.2012

http://www.zierfischforum.at/viewtopic,t,14043.html

Gegessen wurde er schon. Ich wüsste auch wo ich an welche ran komme. Studiere in cottbus und da sind welche bei ebay.kleinanzeigen drin. Der typ hält die in nem riesigen Becken mit ner horde Schwertträger.


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.05.2012

Hallo,bin wieder zurueck:)
Ja,bei uns hat's etwas gewackelt;das Erdbebenzentrum ist nur ca 200km entfernt gewesen.Nun, in der Gegend wackelt's oefters,hat sich aber immer irgendwie einigermassen in Graenzen gehalten.
Die Krebse/Garnelen wuerden mir schon Spass machen,will noch ein bischen warten,wenn die Wasserwerte alle in Ordnung sind werde ich das 'mal genauer unter die Lupe nehmen.Ist natuerlich richtig:wenn ich erstmal die Tilapias verschaeuchen muss,um an die Garnelen 'ranzukommen ist das ein bischen umstaendlich.
In der zwischenzeit ist der Ammoniumwert ganz runtergefahren,nachdem Nitrit sehr hoch war,hatte ich doch nochmals einen teilweisen Wasserwechsel vorgenommen.Jetzt schiesst aber der Nitratwert hoch,das bedeutet hoffentlich,dass der zweite Teilprozess am Greifen ist und hoffentlich der Nitritwert faellt.
Die Pflanzen wuchern wie verrueckt und kleinere Ernten-Salat und Basilikum- wurden schon eingefahren.Ist schon was Anderes ,als vom SupermarktExclamation
Werde morgen ein paar neue Bilder laden.Gruesse vom wackligen Italien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.05.2012

Hey Frank,
ja wenn die Wasserwerte einmal passen geht es richtig los.
Pass nur auf das es dir nicht so geht wie mir im ersten Jahr und der Nitrat irgendwann nen Bauchklatscher macht.
0mg Nitrat finden die Pflanzen nämlich überhaupt nicht komisch :-)

Und ja wenn Nitrat boomt ist der Prozess am werkeln.
Beobachte den Nitrit noch etwas, gerade wenn du langsam mehr fütterst...


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 23.05.2012

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch! Wenn der Nitratwert hoch geht, dann hast Du einen funktionierenden Biofilter! Jetzt müssen nur noch Deine Pflanzen wachsen (Was sie ja bereits tun) und das Nitrat in Pflanzenmasse umwandeln.

Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.05.2012

Vielen Dank fuer die Glueckwuensche:),hoffentlich noch nicht zu frueh!
Nein,ich denke so langsam geht es wirklich los.Die Tomaten und Zucchini haben sich maechtig gestreckt-Erdbeeren wachsen auch und fast alles ist in BluehteHeart
Jetzt warte ich ,bis die Nitrite anfangen 'runterzugehen und dann werde ich kraeftig maesten:D
Gruesse Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.05.2012

Vorsichtig füttern !!!
Wie sind denn die aktuellen Werte in Zahlen ?


RE: update-nachtrag - Einsteiger.it - 23.05.2012

Kurz noch ein kleiner Nachrag:idea:
Nachdem sich der ph-wert so schoen stabilisiert hat,habe ich die Torfkuegelchen entfernt.Die Nitrifikation ist mit einer Produktion von Saeure verbunden und wird jetzt ausschliesslich von der "Argilla"(s.o.) neutralisiert und gewaehrleistet dadurch mehr Pufferkapazitaet des Wassers und ein gutes arbeiten der Nitrifiziere,da diese nur im neutralen oder leicht alkalischen Bereich stoffwechseln.
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.05.2012

Den Nachtrag verstehe ich nicht...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.05.2012

Hallo Dom,
Die gehaerteten Torfkuegelchen hatte ich-in kleinen Sieben,damit sie nicht ueberall herumkugeln-eingefuehrt,damit sich der PH-Wert senkte.(die geben langsam etwas Saeure ab).Nachdem jetzt der Biofilter angefangen,und genuegend Saeure ins System kommt,sind die Torfkuegelchen nicht mehr noetig.Hatte am Anfang etwas bedenken mit der "Argilla",dass er mir den PH zu hoch treibt,hat sich aber gut eingependelt;steht nun auf 7,8
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 23.05.2012

Ahh ok...
Und die Argilla ist der Ton aus dem dein Blähton ist?
Ok nachgeguckt Argilla ist das Italienische Wort für Ton *fg*

Gebrannter Ton ist aber an sich PH-Neutral...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.05.2012

Hallo Dom,ja aehnlich wie Ton,kommt auf die genaue Zusammensetzung an.Meiner ist etwas alkalisch.Scheint sich hervorragend zu eignen und kostet ein Drittel des Blaehtons.Wenn ich mich richtig erinnere habe ich fuer 20 Sack à 40l knappe €100.- bezahlt.
Gruss Frank
Habe jetzt auch eine hocheffiziente Pumpe bestellt,die nachts automatisch reduziert,das sollte im Schnitt nur noch 24 Watta/h verbrauchen statt im Moment ca.50!


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 23.05.2012


.jpg   CIMG0075.JPG (Größe: 145,52 KB / Downloads: 210)
.jpg   CIMG0079.JPG (Größe: 117,77 KB / Downloads: 190)
.jpg   CIMG0081.JPG (Größe: 140,05 KB / Downloads: 201) Hier die versprochenen Fotos;)
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 24.05.2012

Ach ja, und die Nitrite fallen weiter:)
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 24.05.2012

Gib uns mal aktuelle Werte...