Aquaponik-Forum
Mein Aquaponics Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mein Aquaponics Projekt (/Thread-Mein-Aquaponics-Projekt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 11.05.2012

Guten Tach aus Berlin!
Ich hab dieses Jahr mit dem Bau meiner Anlage begonnen und bin soweit erstmal zufrieden. Alles wächst und gedeiht, die Fische sind happy und fressen bereitwillig alles was sie vor die Schnute bekommen.
Ich hab auch n bisschen was bei Youtube hochgeladen, auch verständlich für das internationale Publikum.

--> http://www.youtube.com/watch?v=MqM62M_UlQ8 <--
--> http://www.youtube.com/watch?v=QamAwX_v7Js&feature=youtu.be <--

Das Gewächshaus steht im Garten meiner Mutter, die erst sehr skeptisch reagiert hat als ich ihr von Aquaponics erzählt habe. Mittlerweile ist sie aber auch Feuer und Flamme.

Soviel dazu ... wer Fragen hat fragt!
Ciao


RE: Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 14.05.2012

Erste Ernte.:D 20 Tage junger Salat. ... Der hätte zwar noch gekonnt, aber naja^^
--> http://www.youtube.com/watch?v=llPH8KC8gi4 <--


RE: Mein Aquaponics Projekt - fischesser - 14.05.2012

Hi,

Nettes kompaktes System, super Arbeit !
Da passt auch gut noch ein zweites Modul daneben - vielleicht ueber ein Gang verbunden. Modulare Systeme wurden in einem anderen Thread schonmal diskutiert.

Die Dome's gefallen mir extrem gut, hast du die Seite als Konstruktionshilfe benutzt ? http://acidome.ru/
Wie lange hat der Bau gedauert ?
Braucht es eine Belueftung oben ?
Hast du ein Vergleich zum "normalen" Folien - Gewaechshaus ?
Hast du innen/aussen Temperaturdaten ?


RE: Mein Aquaponics Projekt - Mr. Tom - 14.05.2012

Dein Projekt gefällt mir gut, auch ich bin neu eingestiegen jetzt im März, wurde mich
auch auf die Darstellung deine Temperaturen freuen. Bei euch in Berlin gibt es das
Projekt der Rostlaube in der Malz-Fabrik, hast du dazu Kontakt, die wollen ja ganz groß aufbauen. Deine Einschätzung würde mich Interessieren.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 17.05.2012

Hallo Leute. Freut mich, dass es euch gefällt.
Ja in der zukunft sollen noch 4 solcher fluttische angebaut werden, dieses jahr will ich erstmal sehn wie es läuft.
Im gewächshaus sind am tage meist 6- 7 grad mehr als draussen. Das eine automatische fenster hält die temperatur für gewöhnlich unter 32°C Um die Temperatur weiter zu drücken habe ich im hinteren Teil auf bödenhöhe ein weiteres fenster eingebaut. Das eine fenster oben reicht meiner Meinung anch jedoch nicht aus wenn man die Tür geschlossen halten möchte.:D
Besonders gut halten tut die folie die Wärme jedoch nicht, des nachts sind meisst nur 2 Grad unterschied zu den Außentemperaturen.
Ja ich hab acidome.ru benutzt. Wir haben gute 3 wochenenden dran gearbeitet, was länger gedauert hat als ich dachte, aber wir hatten nur eine Bandsäge:dodgy:. Und dann das blöde lasieren:sleepy:
Dann hat es noch eine Weile geauert bis die Folie eingetroffen ist(da gabs Probleme mit dem versand).:shy:
Ich kann einen solchen dome nur empfehlen. Ich habe 24x48er latten verwendet. Also die ganz dünnen. Und man kann sich oben ranhängen und Klimmzüge machen. Da es eine sehr "natürliche" Form ist, ist sie besonders stabil. Die Kräfte verteilen sich auf eine große Fläche und dier Wind wird laut Physik einfach drum herum gedrückt. Ich möchte meinen, dass mein Gewächshaus besser dem Wind stand hält als die Policarbonat Dinger oder andere Folien Gewächshäuser.
Abgesehn davon sieht es einfach geil aus^^.
Die einzige Schwachstelle sehe ich in der Bespannung mit Folie. Ich habe bei meinem GH alle 5-ecke separat bespannt und die übrigen 10 Dreiecke nachträglich ausgefüllt, dadurch sind mir Schlitze entstanden, durch die es reinregnet. Ich wollte die einfach zusilikonieren, aber da sich die Folie bei Temperaturschwankungen dehnt und entspannt, hält das Silikon nicht. Duct tape wollte ich nicht verwenden ... zu hässlich:cool:

Ja die Malzfabrik kenne ich. Da is aber noch nicht viel zu sehen. Die Firma ECF(Efficient City Farming) hat bisher nur das Modell unterbreitet und die Besitzer entscheiden sich dann aus einem Pool von Vorschlägen für eine Nutzungsvariante. Bisher steht nur einer dieser Frachtkontainer mit GH oben drauf davor.. Coole sache. Mit enormen Tropffilter. Kann man sich Anfang Juni nochmal ansehen soweit ich weiss. Dann kann man auch ne "Großstadtbarsch-Patenschaft" übernehmen:D



RE: Mein Aquaponics Projekt - Mr. Tom - 17.05.2012

Hallo aus Wuppertal,
Ich kann dir nur Zustimmen, dein Gewächshaus passt Super in die Landschaft. Als ich neulich im Internet unter Hausbau suchte, bin ich bei YouTube auf ähnliche Konstruktionen gestoßen und hab noch so für mich gedacht, das könnte es sein. Aber seit Frühjahr ist mein Folientunnel ja fertig geworden und so habe ich jetzt erst mal Platz genug. Aber allein die Konstruktion hat mich begeistert und es sieht ja verdammt gut aus und erregt sicherlich Aufmerksamkeit.
Die Schlitze würde ich von Aussen einfach mit einem breiten farbigen Paketklebeband überkleben.
Ein bisschen locker halt, damit das Ganze noch Arbeiten kann. Drei vier Felder mal probieren, wenn es dann funktioniert den Rest. Wird bestimmt den Sommer über dicht bleiben, und im nächsten Jahr halt weiter schauen. Mit den Temperaturen ist es bei mir genau so. Heute morgen hatten wir 6 Grad außen. Dann kam die Sonne und ich hatte innen schon 25 Grad.

Betreffend der Malzfabrik bin ich gestern Abend, Stichwort „Berlin“, hier im Forum noch auf einen Betrag vom 19.04.2012 gestoßen:
RE: Studierende an der TU untersuchen Machbarkeit für ein Gewächshaus in Berlin

Im ersten Moment hat mir die Rostlaube vor einiger Zeit im Internet gefallen, deshalb habe ich nachgefragt, aber wenn ich da lese, das hier Patente angestrebt werden, geht mir doch der Hut hoch.
Wollen wir demnächst unser Vorhaben der Aqurponik fortsetzen müssen wir noch Lizenzgebühren bezahlen. Das kann doch nicht Sein, oder?
Aber wie heißt es so schön, Schauen wir mal.
Bestes Gelingen für dein Vorhaben und super Ernteerfolge wünscht Dir
Thomas





RE: Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 17.05.2012

Danke, danke.
Naja nun mal ruhig mit den jungen pferden. Patente sind für gewöhnlich sehr speziell... ich bezweifle, dass unsereins mit DIY AP systemen davon beeinträchtigt wird.


RE: Mein Aquaponics Projekt - DomWeb - 17.05.2012

Ich war auch bei den Kollegen.
Habe darüber auch schon im Forum berichtet.
Toll war es nicht, war noch sehr weit weg von unseren Systemen.

Denke auch nicht das die uns gefährlich werden können, immerhin waren wir vor denen da :-)


RE: Mein Aquaponics Projekt - Mr. Tom - 19.05.2012

In einem Artikel habe ich gelesen das so ein Container ca. 30.000 € kosten soll.
Frage mich schon die ganze Zeit wie man da eine Betriebswirtschaft erreichen kann.
Denn für einen Hobbyist ist die Rostlaube doch zu teuer. Nach wie vor besticht jedoch
die Kombination aus Container und Treibhaus, sehen wir mal von der Patentierung ab.
Gibt es eventuell Aussagen über den jeweiligen Jahresertrag an Pflanzen und Fisch,
bzw. Aussagen zu den Betreibungskosten? . Also das Ding zu rechnen hätte ich schon
Lust. Kann mir nur nicht vorstellen das es positive Zahlen gibt. Wenn sich die jedoch nicht Darstellen lassen, welcher Gastronom soll dann da einsteigen. Bin gespannt wie es weitergeht mit dem Projekt.
Gibt es Erkenntnisse für dieses Projekt?
Grüße aus Wuppertal, Thomas



RE: Mein Aquaponics Projekt - DomWeb - 19.05.2012

Können dazu gerne mal telefonieren :-)


RE: Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 20.05.2012

Soweit ich weiss kommt diese kombo aus frachtcontainer und gewächshaus aus der schweiz. mehr weiss nich nicht mehr ...:cool:


RE: Mein Aquaponics Projekt - Mr. Tom - 20.05.2012

Erst einmal herzlichen Dank für die Ausführungen und Hinweise, bin sicher,
das alles ich noch nicht richtig durchdacht ist. Hier werden erst noch ein paar Dumme
sucht, die mitmachen.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Mein Aquaponics Projekt - SuburbanAquaponicus - 20.05.2012

Woruff stützt du deine These:huh:
Finde solche Äusserungen nicht ok:@. ECF unterstützt genau das was dieser channel hier predigt - als stünden wir mit denen in Konkurrenz oder was...
So und jetzt mal Butter bei de Fische!
Die 3 Personen die das ganze leiten, sind ziehmlich mutig grüne Lösungen wie AP kommerziell zu vertreiben. Sie führen Machbarkeits-Untersuchungen durch und erstellen Pläne für die individuelle Nutzung und Durchführung.
Sich hier her zu stellen und zu meinen die suchen nur n paar Dumme, halte ich für kognitiv höchst unterentwickelt, um es mal diplomatisch auszudrücken:dodgy:.
Ich bezweifle das irgentwer hier im Deteil weiss was dieses Projekt in der Malzfabrik oder die Herstellung, Transport, individuelles Design, Zusammensetzung und technologischer Aufbau dieses Container-Gewächshauses alles kostet. Schon allein der krasse Tropfenfilter kostet ne Stange Knete. Der Container ist hochgradig isoliert, was mich glauben lässt das man die Fische da auch im Winter halten kann.
Zudem müssen solche Systeme ganz anderen Sicherheitsstandarts entsprechen als unsere DIY systeme.

Ich habe fertig!
Der aus Berlin.


RE: Mein Aquaponics Projekt - DomWeb - 20.05.2012

Jetzt bleib mal ganz entspannt.
Das was du vorwirfst hat so ja keiner gesagt.
Ich persönlich war letztes Jahr dort, und was damals da stand, hat mit deinen Angaben nix zu tun.
Es war ein normaler Container mit einem standard Gewächshaus auf dem Buckel.
Unten war ein Tank in dem Karpfen schwammen, und über eine 400W Sandfilteranlage gefiltert wurden.
Damals hieß es schon 10.000€ sind minimum für das System.
Im Gewächshaus wurde mit einem Rinnensystem gearbeitet, und den Tomaten fehlte es an allem.
Wie es mittlerweile aussieht, was mit dem eingekauften System der Wasserrückgewinnung gemacht wurde, entzieht sich meinem Kenntnisstand.

Ich rede daher immer von 2011, und da war es eher abschreckend.
Jeder der das gesehen hat, wird sagen: "das funktioniert ja garnicht...."

Hast du direkte Kontakte zu denen?
Weil die Urbanfarmers haben es wohl entwickelt, und dein Nick klingt ja etwas so...
Aber die Aussage das sie genau das unterstützen was wir predigen unterschreibe ich nicht.
Überlege mal welche Energiemenge erforderliche wenn sie den Plan umsetzen und das Wasser aus dem EG auf das Dach der Malzfabrik zu pumpen ?!
Wir (Lets-Grow) verwenden gerade mal 50-60 CM !!! Fluthöhe um unnötigen Strombedarf für die Wassersäulenüberbrückung zu sparen.


RE: Mein Aquaponics Projekt - fischesser - 20.05.2012

(20.05.2012, 19:21 )SuburbanAquaponicus schrieb: Die 3 Personen die das ganze leiten, sind ziehmlich mutig grüne Lösungen wie AP kommerziell zu vertreiben. Sie führen Machbarkeits-Untersuchungen durch und erstellen Pläne für die individuelle Nutzung und Durchführung.

Hi,
Einige von diesen Plaenen und Studien kann man sich im Netz runterladen. Sie wurden hier auch schon oefter verlinkt.

AP kommerziell betreiben.... wenn das gehen wurde gaebe es solche Anlagen bereits in Massen installiert auf jedem Dach. Der Markt braucht weder Fisch noch Salat, die Massen haben kein Geld fuer hochwertige Nahrungsmittel wie aus AP.
In Deutschland sind Lebensmittel so billig da muss man schon die Motive der Betreiber hinterfragen - denn ein Geschaeftsmodell ist das nicht, es sei denn die Hauptstadtbarsch Patenschaften verkaufen sich zu tausenden.......diese Container fuer 30k werden sich sicher nur wenige Hausbesitzer in den Garten stellen, das ist kein Produkt, das geht schoener.